Ein Terror-Specht

Blumenfreund80

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2020
Beiträge
77
Ort
Bochum
Bei meinem Nachbar versucht ein Specht die Meisen zu vertreiben. Der Nistkasten ist belegt von den Meisen und es sind schon Junge zu hören. Er klopft ständig am Loch um es zu vergrößern und möchte dort einziehen. Ich glaube er hat einen Schaden im Kopf bekommen denn er muss doch merken, dass so etwas nicht geht. Mein Nachbar, nicht immer zu Hause, versucht ihn vom Vorhaben zu hindern, indem er ihn verjagt. Das Einflugloch hat er schon ziemlich beschädigt. Wir wissen nicht, was wir nun machen können um ihn vom seinen Plänen abzuhalten.
 
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich würde das Flugloch aufdoppeln. Mit irgend etwas, das der Specht nicht auspecken kann. Vielleicht Blech mit dem entsprechend großen Flugloch. Oder ein extra hartes Holz? .....
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Wir haben auch einen Specht der ständig löcher in meine neue Fassade hämmert :( schon ärgerlich sowas.
     
  • Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Ich würde das Flugloch aufdoppeln. Mit irgend etwas, das der Specht nicht auspecken kann. Vielleicht Blech mit dem entsprechend großen Flugloch. Oder ein extra hartes Holz? .....

    Hermine
    , daran habe ich auch schon gedacht, aber ob das den Meisen recht ist ? Ich habe Angst, dass sie sich dann nicht mehr zum Nistkasten trauen. Das werde ich machen, wenn das Brutgeschäft vorbei ist. Danke !
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Der Specht ist ein Nesträuber, wie Chrisel schon sagte. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal beobachtet, habe dann Blechbeschläge am Einflugloch angebracht, damit er es nicht aufhämmern kann. Es gibt auch fertige Beschläge mit meisengroßer Öffnung speziell für Nistkästen, habe ich mal bei einer Naturschutzorganisation bei einer Gartenmesse gekauft
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein Specht legt sein Nest immer in einer neuen , von ihm angelegten Höhle an.
    Und er frisst tatsächlich Eier und Jungvögel.
    Es soll auch helfen, einfach eine Plastikscheibe mit dem in richtiger Größe ausgeschnittenem Flugloch aufzubringen. Vl wäre das jetzt eine schnelle Möglichkeit während des Brutgeschäfts.
     
  • Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Ein Specht legt sein Nest immer in einer neuen , von ihm angelegten Höhle an.
    Und er frisst tatsächlich Eier und Jungvögel.
    Es soll auch helfen, einfach eine Plastikscheibe mit dem in richtiger Größe ausgeschnittenem Flugloch aufzubringen. Vl wäre das jetzt eine schnelle Möglichkeit während des Brutgeschäfts.

    OK. Er will die Jungvögel. Danke ! Kann ich mir aber nicht vorstellen weil er doch Insekten in der Baumrinde frisst . Es ist ärgerlich, das man jetzt nichts machen kann. Das ich das später ändern werde ist klar, aber jetzt während der Brutzeit ist es wohl nicht angebracht.
    Pepino, ist dein letzter Satz eine Frage oder ein Vorschlag ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das machen Spechte häufiger, liegt in ihrer Natur.
    Viele Proteine für wenig Einsatz.

    Vor der nächsten Brut ein Stahlblech anbringen und ihm jetzt ein Minutensteak in der Nähe des Nistkasten mit einem langen Stecken anbieten
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Richtig.
    Das ist auch nur ein Tier.
    Wie die meisten von uns nimmt er das mit der besten Ausbeute.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten