Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

Parzival

Foren-Urgestein
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
1.609
Ort
Berliner Stadtrandlage
Hallo, liebe Gartenfreunde!

Sorglos habe ich gerade einen Korb meiner Kirschen an Bekannte gegeben, die voller Entsetzen festgestellt haben, daß jede Kirsche irgendwie bewohnt ist.
Die Kirschfruchtfliege wohnt bei mir!

Nun ist das ein Kirschbaum, der gute 12 Meter mißt. Ich habe also gar keine Chance, ihn vollständig abzuernten.

Viele Kirschen aus der oberen Hälfte (ich habe da eine Abmachung mit den Staren der Gegend) fallen irgendwann auf die Wiese und kompostieren dort.

Das scheint die Stunde der Kirschfruchtfliegen zu sein. Gibt es irgendeinen praktikablen Weg sich der Kirschfruchtfliege zu erwehren, oder kann ich den Fruchtstand im unteren Teil des Baums jetzt nur noch an die Stare abtreten?

Die hilfreichen Links zu diesem Thema aus einem Thread aus 2007 funktionieren leider nicht mehr.

Die Stare werden mir gram sein, aber noch bin ich bereit meine untere Hälfte kampflos abzutreten.

Für Hinweise dankbar
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    Hallo,

    und welcher Lösungsansatz suchst Du, Biologisch oder Chemisch? Meine Erfahrung nach reicht es die Maßnahmen die schon so oft beschrieben wurde zu ergreifen - und mittlerweile ganz wichtigist es die Nachbarn davon zu überzeugen auch mitzumachen! Generell hilft: Singvogel (meine Favoriten sind Amsel, Meise und Kleiber) und Nutzinsektenschutz.

    Mittlerweile habe ich mehr Probleme mit die wenige Bäume im Hausgarten als in meine abgelegene Obstwiese.

    Gruß,
    Mark
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    Hallo!
    Das beste gegenmittel sind Hühner!
    Wenn die rund um den Kirschbaum kratzen dürfen, werden die Larven sehr stark dezimiert. In der Zeit, da ich noch Hühner hatte, waren die Kirschen würmerlos!
    Ich überlege, mir wieder ein paar Mistkratzer zuzulegen.
    Liebe Grüße Juma
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    Hallo .. ich mag Eure Methoden ... :grins:
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    Hallo liebe Fruchtfliegenfeinde,

    erst einmal lieben Dank für die Resonanzen. Hühner werden wärmstens empfohlen. Das schafft natürlich gleich wieder ganz andere Probleme. Wenn Singvögel helfen, werde ich mal meine Hoffnung auf das Amselpaar setzen, das seit Jahren in der Hecke nistet. Aber trotz einer Nachwuchsamsel schaffen die es offenbar nicht.

    Vielleicht können wir noch kurz über die konventionell biologischen Maßnahmen sprechen. Die herunterfallenden Kirschen müssen aufgenommen werden. Das ist schon kein einfaches Unterfangen. Man muß sich wahrscheinlich auch noch beeilen oder wie lange braucht eine Made, um sich winterschlafmäßig zu verpuppen? Was kann man noch tun?

    Was bedeutet denn Nutzinsektenschutz – der Sinn ist klar – womit erreicht man Nutzinsektenschutz?

    Ganz leise und vorsichtig frage ich mal: Was gibt es denn für eine chemische Keule? Es geht ja nicht um die generelle Ausrottung der Kirschfruchtfliege, aber momentan hat das Problem Dimensionen angenommen, die etwas reguliert werden müssen.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    .. was ist Dir lieber ?
    Eine kleine Proteinzulage oder Gift im Essen ... ???
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    Hallo,

    die chemische Keule empfehle ich nicht, aber in jeden Gartencenter/Baumarkt wird Dir eine Reihe von Mittel gerne verkauft. Das einzige was ich u.U. in Betracht ziehen wurde wäre Pheromonfallen.

    Nutzinsektenschutz - siehe all die Threads mit Insektenhotel usw. Zur Singvogelschutz - ein Amselpaar schafft das alles nicht, da braucht man eine Vielzahl von Singvogel die verschiedene Aktivitätsbereiche haben. Amsel sind super Hühnerersatz, Meise und Kleiber (wie andere Arten auch) sind emsige "Stamm- und Kronenabsucher". Mit etwas Geduld und konsequente Schutzmaßnahmen ist das Problem im Griff zu bekommen.

    Gruß,
    Mark
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    ... dichte Büsche und Bäume, dann ein paar Nistkästen und schon kommt die Vogelschar .. ;)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    Liebe Kirschfruchtfliegenkenner
    Dank für die Anteilnahme am Problem. Die Singvogelpopulation nach oben zu treiben, hat natürlich auch gleich ertragseinschränkende Wirkung. Andererseits könnte die sprunghafte Ausbreitung dieser Fliege tatsächlich damit im Zusammenhang stehen. Ich beobachte vier (!) Eichelhäher im Revier. Das wird wohl der Grund sein, warum sich die Anzahl, der sonst beobachteten Meisen reduziert hat.
    Ich werde in diesem Jahr versuchen, die heruntergefallenen Kirschen einzusammeln, die Kirschen den Singvögeln zu überlassen und hoffen, daß sich irgendwann wieder ein Gleichgewicht einstellt.

    Frage an die Singvogelfreunde: Ist ein Nistkasten sicherer Schutz vor dem Eichelhäher? Das würde mich motivieren, ein paar Nistkästen zu installieren. Ansonsten biete ich mit einem seit 20 Jahren eingewachsenem Grundstück eigentlich genügend Quartier für Kirschfruchtfliegenfresser.
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    Habe gestern im TV eine Gartensendung gesehen bei der die Kirschfruchtfliege thema war. Dort wurden, solange die Kirschen noch grün waren ,der Baum mit einen Netz überzogen.Sobald die Kirschen eine rotfärbung hatten konnte das Netz entfernt werden. Das wird die jetzt leider bei deinen 12 m Baum nicht wirklich helfen. Der Baum in der Sendung war 4m hoch und das Netz wurde von 2 Mann mit hilfe von langen Stangen über den Baum gezogen.
    Mfg Frank
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden

    @parzival

    Nistkästen sind relativ Eichelhäher und Elstersicher. Mehr Probleme bereits geeigneten Nistplätze für die Halbhöhlen- und Heckenbrüter. Hilft nue eine Vielzahl von möglichen Nistplätzen bereitzustellen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten