Ein Wurm soll es sein - aber welcher?

Nick vom See

Mitglied
Registriert
07. März 2010
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Hallo liebe Gartenfreunde,

in unserem Garten ruht schon so einige Zeit ein Komposthaufen. Er wirkt mehr oder minder unbewohnt und zersetzt sich nur sehr schleppend.

Um das zu ändern bedürfte es mir mehrerer Ratschläge.

Wie oft sollte man so einen Kompost umschichten und welche Würmer eigenen sich am besten um die Abfälle am schnellsten /effektivsten umzusetzen?

Da ich recht neu im Geschehen bin, würde ich zudem gerne wissen, was man auf gar keinen Fall in puncto Lebensmittel auf einen solchen Haufen werfen sollte.

Viele Grüße,

Niklas

Ps: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ein Großteil des Haufens aus dem Holzspanstreu unseres Papageis besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Nick,
    "ein Großteil".... das ist vermutlich der Grund, wieso ihr keine Regenwürmer findet!
    Wovon sollen sich die armen Regenwürmer ernähren? Von Holzspänen?

    Regenwürmer bevorzugen Blätter und pflanzliche Abfälle zur Ernährung.

    Wenn euer Haufen nicht zu groß ist, würde ich ihn in die Komposttonne bzw. Restmülltonne entsorgen.

    Dann würde ich (wg. evtl. vorkommender Ratten) zwei Lagen Kaninchendraht ausbreiten, ordentlich Zweige draufpacken und dann den Komposthaufen neu beginnen mit Obst- und Gemüseabfällen, Eierschalen, Kaffeefiltern , Teeblättern, etwas Rasenschnitt usw.
    Dazwischen immer mal wieder ein paar Zweige und auch die Papageienabfälle in kleinen Mengen. Sonst siedeln sich niemals Würmer an und wenn ihr welche einsetztet, würden sie abwandern!!!!!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Nick vom See

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Bodensee
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, vielleicht mache ich mal ein paar Fotos von dem Ungetüm, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt.

    Gruß

    niklas
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Niklas,
    wenn er zu groß ist zum Entsorgen, musst du halt an anderer Stelle neu beginnen.
    Ohne Regenwürmer dauert das Kompostieren sehr lang, da müsst ihr einfach Geduld haben.

    Ihr habt nur die Wahl: 1000e von Regenwürmern (es ist wirklich unfassbar), wenn es ihnen schmeckt oder eben ein lang dauernder Prozess ohne Würmer.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wir geben von unserem Holzkatzenstreu nur selten etwas auf den Komposthaufen!
     
  • Nick vom See

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Bodensee
    Ich habe mir das Häufchen Elend eben nochmals genauer angeguckt.

    Die Rechte Seite ist praktisch ganz mit dem Papageienstreu aufgefüllt.

    Die Linke besteht zum Großteil aus Grünabfällen.

    Könnte es trotzdem klappen, oder müsste man die beiden Hälften durch eine wie auch immer geartete Wand trennen?

    Viele Grüße

    Niklas
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Nick!
    Wie schon von moorschnucke beschrieben: Die größeren Äste unten anbringen und dann schichtweise weiterarbeiten.Sollte es euch nicht zu viel Arbeit sein,würde das alles rausnehmen.Unten gr.Äste,eine Lage Erde...wieder Äste aber zerkleinerte usw.....
    Zu den Eierschalen: Die sollte man klein zerdrücken ,denn halbe Schalen brauchen ewig
    Solltest Du nicht alles ganz neu machen wollen,würde ich mal viel Erde drüberkippen-eventuell einen Schnellkomposter(v.Gartencenter)dazu.
    Wird aber bei der Menge trotzdem 2Jahre brauchen,bis er verwertbar ist.
    LGiris
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Regenwürmer helfen da nicht viel. Du brauchst Kompostwürmer!!!!
    Die sind etwas kleiner, kürzer und "röter". Und wenn du ihnen
    genug Nahrung anbietest, vermehren sie sich wie Kaninchen.
    Du findest dann ganze Knäuel von ihnen im Kompost. Aber dazu
    musst du erst, wie die anderen schon sagten, den Kompost
    anders aufbauen und immer feucht halten, also auch mal gießen,
    wenn es länger trocken ist.
    Auf keinen Fall gekochte Lebensmittel, Fleisch, Käsereste, Knochen,
    Brot u.ä.. Wenn es in der Gegend Ratten gibt, würde ich
    auch keine Eierschalen daruf geben. Auch keine Blätter von
    Nussbäumen, Unkraut, Wurzeln oder Pilz befallenen Abfall aus dem Garten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten