Ein-, zwei- oder dreitriebig?

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen, den meisten meiner Pflanzen geht es ganz gut und seit gestern zeigen sich auch die ersten Blüten und Geiztriebe! Ich habe dieses Jahr ordentlich große Kübel genommen und überlege die Pflanzen mehrtriebig zu ziehen. Das Netz meinte zumindest bei Cocktail Tomaten sollte das funktionieren.

Habt ihr da eine Größe ab der ihr mehrtriebig bzw eintriebig zieht oder lieber ganz lassen?

Habe die Überlegung besonders bei grünen /gelben Birnchen und Black cherry, antho white, blue gold und blush tiger.

Bin für alle Erfahrungen dankbar
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ich ziehe alle mindestens zweitriebig. Als ersten zweiten Trieb nehme ich den Geiztrieb unterhalb des ersten Blütenstandes. Alle darunter geize ich aus. Danach nehme ich bei Cherry, je nach Platz auch einen dritten Trieb. Oder ich lasse Seitentriebe bis zum ersten Fruchtstand wachsen und Kappe danach.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich ziehe alle mindestens zweitriebig. Als ersten zweiten Trieb nehme ich den Geiztrieb unterhalb des ersten Blütenstandes. Alle darunter geize ich aus. Danach nehme ich bei Cherry, je nach Platz auch einen dritten Trieb. Oder ich lasse Seitentriebe bis zum ersten Fruchtstand wachsen und Kappe danach.
    OH interessant ich hätte ich jetzt instinktiv den niedrigsten Geiztrieb genommen - was spricht dagegen? Denn ich dachte dann ist der erste Blütenstand niedriger.

    Habe zum Beispiel ne Reisetomate oder ne Green Zebra in einem 30-40 Liter Kübel - kann man es da mal wagen mit nem zweiten Trieb?
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich habe Fleischtomaten in 50L Kübel. Soll ich mal 2- triebig ziehen?
    gruß OFI
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Klar, warum nicht? Wichtig: jeder Trieb braucht einen einzelnen Stab. Gut stützen, am besten irgendwie an was anbinden.
    Zumindest wenn der Topf eher hoch ist.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ob sich das bei Fleischtomstaten empfiehlt?

    In manchen Situationen, ja...

    Fleischtomaten neigen zum Beispiel immer wieder mal gerne Spalttriebe zu machen. Sprich die Pflanze teilt sich Y-artig in zwei Richtungen auf. Solche Spalttriebe sind keine Geiztriebe und lassen sich daher nicht einfach wie ein Geiztrieb mit dem Finger entfernen ohne dabei die Gefahr einzugehen, die Pflanze ernsthaft zu verletzen. Nur mit einem Messer lässt sich so ein Spalttrieb sauber entfernen. ... Nun, jedenfalls passiert es manchmal auch (zumindest mir), dass ich solche Spalttriebe erst so spät entdecke, dass ich den großen Trieb einfach nicht mehr entfernen möchte. Unweigerlich hat sich die Pflanze also zweitriebig erzogen. Dann lass ich die Pflanze einfach zweitriebig weiterwachsen.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Aber oft spalten sich Spalttriebe wiederum auf. Irgendwann muss man kappen. Ich zwicke dann halt die nächste Spitze ab.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mehr als zwei Triebe habe ich, zumindest absichtlich, bisher nicht zugelassen.
    Heuer will ich an den Pflanzen, welche im Garten von Rosenobelisken gestützt werden, nur bei günstiger Situation mit einem dritten Trieb experimentieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Habe mich inzwischen weiter informiert: Fleischtomaten höchstens 2triebig ziehen!
    Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Bei Cherrys geht auch mehrtriebig, oder Seitentriebe Kappen nach dem ersten Blütenstand.
    I. R. werden Früchte aber kleiner, wenn man es auf Massenertrag anlegt.
    Will man besonders große Früchte ( 1kg und mehr) sollte man eintriebig ziehen und nur eine Frucht pro Blütenstand stehenlassen.
    Ich bevorzuge viele kleinere, um die 300 g schwere Fleischtomaten. Habe aber auch schon über 900 g schwere Früchte mit zweitriebiger Kultur bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Oliven: Ein oder zwei Bäume? Tropische Pflanzen 3
    Mr.Ditschy Zwei Computer, ein Bildschirm? Computerprobleme 2
    M Kein Wasser bei Gartenpumpe, nach ein bis zwei Tagen Gartengeräte & Werkzeug 11
    N Zwei Tomaten, ein Problem Tomaten 6
    L Ein Samenkorn, zwei Pflänzchen? Obst und Gemüsegarten 4
    I Kann ein Süßkirschbaum zwei Mitteltriebe haben? Obst und Gemüsegarten 1
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27

    Similar threads

    Oben Unten