Einblatt hat Selbstmord begangen!

Brokkolini

Mitglied
Registriert
12. Feb. 2018
Beiträge
33
Hallo,

Eins vorweg: Zimmerpflanzen und ich sind keine großen Freunde.
Früher habe ich, mit Ausnahme eines Bonsais und zweier Drachenpalmen, alles klein bekommen.

Seit über einem Jahr habe ich Orchideen für mich entdeckt. Funktioniert, die leben alle! (Mittlerweile neun an der Zahl und bekommen auch wieder massig Triebe).

Farne habe ich auch, auch die leben. Auch andere Pflanzen, von denen ich keine Namen kenne. :)

Allerdings sterben mir ein paar echt weg. Eine große Gerda geht ein, aber die stand falsch. Die kleine wächst und gedeiht.

ABER: drei Einblätter hatte ich, und drei haben Selbstmord begangen. Ich habe es mit mehreren Standorten probiert, aber die sind irgendwie zickiger als Orchideen. Sie ließen ihre Blätter hängen, hatten keine weißen Blätter mehr und wurden irgendwann braun. Viel Wasser, wenig Wasser, mittelviel Wasser - alle drei Anlagestrategien haben nicht funktioniert. Ich habe gedüngt, obwohl ich das meistens nicht mache.

Gibt es besondere Pflegehinweise? Und was ist mit Pflanzen, die trotz guter Pflege braune Blätter bekommen? Wurzelfäule hatte ich noch keine (außer bei den Weihnachssternen...)

Danke schon mal für Tipps!
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Brokkolini,

    du scheinst mein Zwilling in Pflanzenpflege zu sein. Deshalb kann ich dir auch zur Pflege des Einblattes keinen Tipp geben.
    Trockener halten, mehr Wasser geben, hab auch alles falsch gemacht.
    Aber Orchis und Farne gedeihen auch bei mir.

    Na, vielleicht hab ich doch nen Tipp für uns Beide: es gibt ja noch andere Pflanzen, die man pflegen kann. Aber ich versteh dich schon: man kriegt mal so eine Pflanze geschenkt, oder man kauft sie selber, weil sie einem so gut gefällt. Man möchte, dass es ihr gut geht und wehrt sich verzweifelt, dass sie übern Jordan geht :(.

    LG Tilda:pa:
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Jolantha, Danke,

    dann hab ich bestimmt immer zu lange gewartet, bzw. zu wenig geguckt. *schäm*

    Jolantha, sei nicht traurig, wegen des Efeus. Bin mir nicht sicher, ob Efeu wirklich ne Zimmerpflanze ist. Obwohl sie gerne in Arrangements gesetzt wird. Bei mir kriegt Efeu eigentlich immer Blattläuse, wenns drinnen steht.
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Weiß nicht ob es hilft. Aber hier nen Pflege Tipp.
    Das Einblatt bevorzugt einen halbschattigen bis schattigen Standort im Haus, alternativ ist auch ein heller Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung geeignet. Besonders wohl fühlt sich das Einblatt bei Zimmertemperatur oder ein weniger wärmer ( bis 25 Grad). Im Winter kann die Zimmerpflanze ein wenig kühler stehen, die Raumtemperatur sollte allerdings 18 Grad nicht unterschreiten.




    Das Einblatt sollte mäßig feucht gehalten werden. Im Winter sinkt der Wasserbedarf, gießen Sie ein wenig sparsamer ohne die Erde austrocknen zu lassen. Testen Sie am besten vor jedem Gießen mit dem Finger, ob die Erde Feuchtigkeit benötigt.
    Das Einblatt liebt zudem eine hohe Luftfeuchtigkeit. Durch regelmäßiges Besprühen mit kalkarmen Wasser schaffen Sie optimale Wachstumsbedingen.

    Für die Bildung der dekorativer Blüten und des üppigen Blattwerks benötigt das Einblatt ausreichende Nährstoffe.
    Düngen Sie von März bis Oktober einmal wöchentlich, in den Wintermonaten hingegen nur alle 14 Tagen, mit einem Flüssigdünger.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Woher ist dieser Tipp? Ohne Quellenangabe begehst Du einen Urheberrechtsverstoß der teuer werden kann.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Das ist ja echt "lustig"... Ich finde das Einblatt derart unkompliziert. Dafür kämpf ich mir immer den Wolf, Orchideen auch noch nach ihrer Blüte zu erhalten und irgendwann mal eine vernünftige erneute Blühsaison mit einem Bestandsexpl. zu erleben. Orchideen sind bei mir die heikelsten Vertreter von allen...Tja, so kanns gehen.
    Ruhr hat es ganz schön zusammengefasst, (heller bis halbdunkler Standort, aber direkte Sonneneinstrahlung ist nichts fürs Einblatt - und immer mal ausdünnen, wenn nur noch Wurzeln im Pott sind) aber ich machs im Prinzip wie Jolantha: Ich gieß (vor allem im Winter) möglichst erst, wenn die Blätter gerade anfangen, etwas schlapper zu werden. Dünger geb ich dem vermutlich nur 1-2 Mal im Jahr (einfach, weil ichs immer vergesse)...Für mich ist Einblatt eher wie Unkraut, nur dass es zwischendurch immer mal schön blüht.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,
    Danke schon mal für Tipps!

    Evtl. ist dein Einblatt auch mit dem Erdsubstrat nicht ganz zufrieden?
    Ich nehme nach dem Teilen/Neueinpflanzen meist eine Mischung aus Kübelpflanzen- und Grünpflanzenerde (eher so nach dem Prinzip: was hab ich hier denn noch rumliegen? Erstere ist ja auch etwas aufgedüngt), in letzter Zeit auch mal gerne noch ein Schippchen Kompost hinzu. In der Saison mal etwas Flüssigdünger ins Gießwasser (wobei ich das -wie gesagt- oftmals auch vergesse) - Es blüht immer irgendwann zwischendurch, wenn ich gerade nicht damit rechne.
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Hi Brokkolini,

    du scheinst mein Zwilling in Pflanzenpflege zu sein. Deshalb kann ich dir auch zur Pflege des Einblattes keinen Tipp geben.
    Trockener halten, mehr Wasser geben, hab auch alles falsch gemacht.
    Aber Orchis und Farne gedeihen auch bei mir.

    Na, vielleicht hab ich doch nen Tipp für uns Beide: es gibt ja noch andere Pflanzen, die man pflegen kann. Aber ich versteh dich schon: man kriegt mal so eine Pflanze geschenkt, oder man kauft sie selber, weil sie einem so gut gefällt. Man möchte, dass es ihr gut geht und wehrt sich verzweifelt, dass sie übern Jordan geht :(.

    LG Tilda:pa:

    Hallo Pflegeschwester. :)

    Mir gefallen halt auch andere Pflanzen, aber ich muss immer sehen, wie ich die überleben lasse.
    Wobei mein Bonsai auch fast eingegangen wäre, als ich ihn nach Anleitung der Gärtnerin gepflegt habe... :confused:

    Aber schön, dass ich kein Sonderfall bin. :)
     
  • Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Das ist ja echt "lustig"... Ich finde das Einblatt derart unkompliziert. Dafür kämpf ich mir immer den Wolf, Orchideen auch noch nach ihrer Blüte zu erhalten und irgendwann mal eine vernünftige erneute Blühsaison mit einem Bestandsexpl. zu erleben. Orchideen sind bei mir die heikelsten Vertreter von allen...Tja, so kanns gehen.
    Ruhr hat es ganz schön zusammengefasst, (heller bis halbdunkler Standort, aber direkte Sonneneinstrahlung ist nichts fürs Einblatt - und immer mal ausdünnen, wenn nur noch Wurzeln im Pott sind) aber ich machs im Prinzip wie Jolantha: Ich gieß (vor allem im Winter) möglichst erst, wenn die Blätter gerade anfangen, etwas schlapper zu werden. Dünger geb ich dem vermutlich nur 1-2 Mal im Jahr (einfach, weil ichs immer vergesse)...Für mich ist Einblatt eher wie Unkraut, nur dass es zwischendurch immer mal schön blüht.

    Das finde ich amüsant. :)
    Ich höre immer, dass Orchideen solche Prinzessinnen seien und Einblatt einfach. Aber ich hab zum Einblatt gar keinen Zugang...

    Dabei standen sie nie in praller Sonne, immer halbschattig, aber hell. Ich wünschte, es wäre mein Unkraut.
    Meine Orchideen bekommen gerade alle Triebe, aber nur an einem Fenster. Da stehen momentan fast alle. :)

    Das Erdsubstrat war immer das erste, länger als sechs Monate lebte keine. Gekauft habe ich sie immer im Garten-/ Pflanzenmarkt. Laut einer befreundeten Gärtnerin sollte ich sie erst nach nem Jahr umtopfen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dieser Titel vom Thread macht mich echt fertig. So dramatisch. :d

    Mein Einblatt im Bad hat recht lang überlebt, ganze 5 Jahre.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    *lach*, 2 Tipps hab ich aber jetzt doch mitgenommen.
    Erstens: evtl. die Luftfeuchtigkeit erhöhen
    Zweitens: ich sollte doch mal düngen (kann Flüssig- Dünger eigentlich schlecht werden?)

    LG
    Tilda:?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    kann Flüssig- Dünger eigentlich schlecht werden?


    Bei einem mineralischen Flüssigdünger glaube ich nicht, dass er so einfach schlecht werden kann. Nur, wenn irgendwo Feststoff ausgefallen ist, dann weißt du natülich nicht, welche Düngebestandteile noch in Lösung sind und was nun im Dünger fehlt. Aber so lang alles noch gelöst ist, würde ich ihn weiterverwenden.

    Und organische Dünger (z.B. Melassedünger) würde ich mir einmal kritisch ansehen. So lang auch dort nichts ausgefallen ist und kein Schimmel drin lebt, würde ich davon ausgehen, dass man ihn noch verwenden kann.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Einblatt verfault Zimmerpflanzen 11
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    S Einblatt braune Stellen Gartenpflanzen 4
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    J Einblatt lässt Blätter hängen - wie gießen? Zimmerpflanzen 13
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen Zimmerpflanzen 15
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    Jacki1980 (Panaschiertes) Einblatt Zimmerpflanzen 4
    HoneyHoney Spathiphyllum- Einblatt-> Blühphase, wann? Zimmerpflanzen 3
    S Purpurtute (Syngonium), Einblatt - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 10
    M Einblatt (spathiphyllum wallisii) Tropische Pflanzen 2
    A Mein Einblatt ist nicht mehr schön Gartenpflanzen 27
    Amanda einblatt Gartenpflanzen 1
    Amanda einblatt will nicht blühen Gartenpflanzen 6
    Buddelmaus Einblatt - Spathiphyllum hybridum Wie heißt diese Pflanze? 1
    Ficus Große Spitze grüne Blätter ähnelt Einblatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    Beutlin Mein Einblatt blüht nicht mehr Gartenpflanzen 2
    M Krankes Einblatt... Tropische Pflanzen 1
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten