Einblatt krank oder normal?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Einblatt:
Ich weiß, wenn das Einblatt die Blätter hängen lässt, braucht es Wasser. Wie ist es aber, wenn die Blätter der oberen Hälfte gut aussehen, die unteren aber leicht hängen? Ich finde auch, dass die unteren Blätter leicht verdreht aussehen oder?
Ich bekam es im Dezember ´21 und ich finde es sieht ganz gut aus. Ich übersprühe und gieße es regelmäßig mit lauwarmen Wasser, gedüngt wird mit Düngerstäbchen.

Was meint Ihr, sieht mein Einblatt normal und gesund aus oder ist da was nicht in Ordnung?
Danke schon mal für Eure Hilfe! IMG_20220808_133057909_HDR~2.jpgIMG_20220808_133208296.jpgIMG_20220808_133217041.jpg
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gegenfrage: wartest du jeweils bis es hängt oder weisst du einfach, dass es das tun würde? Ich habe einen Verdacht, aber der sieht ähnlich aus wie das Gegenteil😬 und was heisst regelmässig? Jeden Tag ist genau so regelmässig wie jeden Monat😉
    Schlimm sieht es nicht aus, so viel ist mal sicher!👍
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Einblätter sind nicht so einfach zu handeln, wie oft gesagt; der Spagat zwischen zu viel und zu wenig gießen ist ziemlich klein; deshalb Fingerprobe:)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu meinem Einblatt:
    Ich weiß, wenn das Einblatt die Blätter hängen lässt, braucht es Wasser. Wie ist es aber, wenn die Blätter der oberen Hälfte gut aussehen, die unteren aber leicht hängen? Ich finde auch, dass die unteren Blätter leicht verdreht aussehen oder?
    Ich bekam es im Dezember ´21 und ich finde es sieht ganz gut aus. Ich übersprühe und gieße es regelmäßig mit lauwarmen Wasser, gedüngt wird mit Düngerstäbchen.

    Was meint Ihr, sieht mein Einblatt normal und gesund aus oder ist da was nicht in Ordnung?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!Anhang anzeigen 719132Anhang anzeigen 719133Anhang anzeigen 719134
    Für mich sieht die gut aus, meine wird einmal die Woche gegossen, da ist sie schon gut trocken,..
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dem kann ich nur zustimmen. Lieber zu wenig gießen als zu viel und immer eine Fingerprobe machen, wie @wilde Gärtnerin schreibt.

    Vielleicht liegt es auch am Standort von deinem Einblatt.
    Da sie neben der Terrassentüre steht bekommt sie evtl. zu viel Licht/Sonne ab.
    Einblätter lieben schattige Bereiche, Sonne sollte gemieden werden.
    Meine Einblätter stehen in einer dunkleren Ecke im Bad, dort gefällt es ihnen sehr gut.

    Auf jeden Fall sieht deine Pflanze gut aus.(y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    P Einblatt verfault Zimmerpflanzen 11
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    S Einblatt braune Stellen Gartenpflanzen 4
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    J Einblatt lässt Blätter hängen - wie gießen? Zimmerpflanzen 13
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Einblatt hat Selbstmord begangen! Zimmerpflanzen 15
    B Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen Zimmerpflanzen 15
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    Jacki1980 (Panaschiertes) Einblatt Zimmerpflanzen 4
    HoneyHoney Spathiphyllum- Einblatt-> Blühphase, wann? Zimmerpflanzen 3
    S Purpurtute (Syngonium), Einblatt - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 10
    M Einblatt (spathiphyllum wallisii) Tropische Pflanzen 2
    A Mein Einblatt ist nicht mehr schön Gartenpflanzen 27
    Amanda einblatt Gartenpflanzen 1
    Amanda einblatt will nicht blühen Gartenpflanzen 6
    Buddelmaus Einblatt - Spathiphyllum hybridum Wie heißt diese Pflanze? 1
    Ficus Große Spitze grüne Blätter ähnelt Einblatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    Beutlin Mein Einblatt blüht nicht mehr Gartenpflanzen 2
    M Krankes Einblatt... Tropische Pflanzen 1
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten