Einblatt lässt Blätter hängen - wie gießen?

Justus

Neuling
Registriert
17. Apr. 2020
Beiträge
8
Guten Tag, ich hatte mir ein Einblatt neu in mein Zimmer gestellt und hab es 2 mal die Woche gegossen. Bis hierhin war alles super. Nun haben wir sie umgetopft und eine Draniage aus Ton unten reingelegt. Das Wasser wird somit von dem Ton aufgesogen kann aber nicht mehr als dem Tklf gänzlich raus. Ich hatte den Eindruck dass die Pflanze nicht wie früher gänzlich aufrecht steht nach dem gießen, sondern eher die Blätter hängen lässt. Heute morgen habe ich auch ein welkes Blatt gesehen. Seit dem Umtopfen gieße ich auch mit einem Trichter, da mit dies empfohlen wurde.
Wie kann ich die Pflanze wieder lebendiger aussehen lassen, dass sie wieder voll aufrecht steht?
Danke für die Antwort und viele Grüße Justus:)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Justus,

    hör mal auf, deine arme Pflanze nach dem Kalender zu gießen. Statt blind zweimal wöchendlich Wasser zu geben, solltest du nachfühlen, ob die Erde feucht ist oder nicht. Einfach mit dem Finger ein bischen in die Erde bohren, dann spührst du schon, ob die Erde trocken ist, oder nicht. So lange die Erde noch feucht ist, würde ich nicht nachgießen, es klingt mir nämlich, als würdest du gerade langsam dein Einblatt ersäufen.

    Nimm mal die Pflanze aus dem Topf und schau dir an, wie die untere Erdschicht aussieht. Staut sich dort die Nässe?

    Und was ist "Tklf " ? Falls das ein Umtopf ist, dann schau bitte nach, ob Wasser im Topf steht. Auch mit der schönsten Drainage mag kaum eine Pflanze nasse Füße. Eine Drainage sollte das Wasser auch aus dem Topf herausleiten und nicht aufsaugen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Justus

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Antwort:),
    ich warte immer extra bis die Oberfläche der Erde leicht angetrocknet ist und gieße erst dann nach:) Ist es denn überhaupt schlau mit einem Trichter zu gießen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich gieße immer ohne Trichter und wüsste auch keinen Grund, wieso ich einen verwenden sollte. Mir klingt das nach einem Tipp aus der Hydrokultur.

    Dein Einblatt steht doch in Erde, oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Da kann es schon mal sein, dass die Erde ganz oben trocken wirkt, und in ein paar Zentimetern Tiefe ist alles patschnass.

    Und noch einmal: Wofür steht Tklf? Die Suchmaschine liefert mir dafür Thermogefäße - da hast du doch bitte keine Pflanze hineingesetzt, oder? Sonst hast du ganz sicher Staunässe.
     
  • Justus

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    8
    Entschuldigung, sollte "aus dem Topf heraus" heißen. Habe einen ganz normalen Topf😅vielleicht wären Bohrungen unten gut damit das Wasser herausfließen kann🤔hatte die Pflanze auch schonmal heraus genommen, dort sah aber alles in Ordnung aus..
    Anbei sende ich Ihnen ein Bild. Oder denken Sie das Einblatt sieht in Ordnung aus? Die Blätter richten sich nach dem Gießen jedoch nur auf diese Höhe aus..
     

    Anhänge

    • IMG_20200417_103943.jpg
      IMG_20200417_103943.jpg
      472,4 KB · Aufrufe: 444
  • Justus

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    8
    Direkt in dem Topf.
    Vorher hatte ich immer einen zweiten Topf hatte ich jedoch rausgenommen wegen der Drainage..
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ein bischen Drainage ersetzt nicht den Bodenabfluss. So leid es mir tut, da wirst du wohl das Einblatt noch einmal in einen Innentopf umpflanzen müssen - da hinein gerne eine Drainage.

    So ca eine Viertelstunde nach dem Gießen gießt man dann Wasser, das unten rausgelaufen ist, ab. Im Umtopf stehendes Wasser erzeugt Staunässe und schadet der Pflanze.
     

    Justus

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    8
    Hallo, ich habe meine Pflanze jetzt umgetopft und erstmal kein Wasser zugegeben, damit die Erde erstmal abtrocknen kann, die Blätter hängen jedoch noch weiter herunter😢.
    Habe die Tondrainage jetzt in einen Untertopf getan und sie erstmal in den Halbschatten gestellt.
    Wissen Sie woran es noch liegen könnte?
    LG Justus
     
  • Justus

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    8
    ich bin mir nicht sicher😅
    ist es schlau noch einmal nachzuschauen oder schadet das der Pflanze?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schwierig zu sagen. :freundlich:

    Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, ist es natürlich besser, die Pflanze nicht nochmals raus zu nehmen. Umgekehrt könnte man dann vielleicht sagen, woran es (nicht) liegt, dass dein Einblatt die Blätter so hängen lässt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Einblatt verfault Zimmerpflanzen 11
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    S Einblatt braune Stellen Gartenpflanzen 4
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Einblatt hat Selbstmord begangen! Zimmerpflanzen 15
    B Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen Zimmerpflanzen 15
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    Jacki1980 (Panaschiertes) Einblatt Zimmerpflanzen 4
    HoneyHoney Spathiphyllum- Einblatt-> Blühphase, wann? Zimmerpflanzen 3
    S Purpurtute (Syngonium), Einblatt - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 10
    M Einblatt (spathiphyllum wallisii) Tropische Pflanzen 2
    A Mein Einblatt ist nicht mehr schön Gartenpflanzen 27
    Amanda einblatt Gartenpflanzen 1
    Amanda einblatt will nicht blühen Gartenpflanzen 6
    Buddelmaus Einblatt - Spathiphyllum hybridum Wie heißt diese Pflanze? 1
    Ficus Große Spitze grüne Blätter ähnelt Einblatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    Beutlin Mein Einblatt blüht nicht mehr Gartenpflanzen 2
    M Krankes Einblatt... Tropische Pflanzen 1
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    N Mirabellenbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten