Eine Art sechsfüssige Spinne im Teich

teichschlumpf

Neuling
Registriert
01. Aug. 2011
Beiträge
11
Ort
Österreich, Sarasdorf
Hallo ihr Lieben!

Wir haben ein paar kleiner Teiche - der Grösste hat 1500 Liter im Garten und ich freue mich über jeden Bewohner. Seit kurzem haben wir entweder weisse oder bräunliche 6 beinige Tierchen in allen Teichen, die sich gerne in Algenpolstern, am Rand im Sand bzw in der Tiefe aufhalten. Ich kann diese Tiere nicht zuordnen und mein Mann hat schon Panik, dass diese sich an unseren Schnecken vergreifen.
Ängstlich sind sie schon sehr - ich probe mal Bilder anzuhängen - zzuerst dachte ich an Libellenlarven aber der Pop ist viel zu rund.
Leider sind die Fotos nicht so gut, vielleicht kriegen wir heute noch bessere.
Hoffentlich weiss einer von euch um was es sich handelt...

LG C.
 

Anhänge

  • DSCN0892.jpg
    DSCN0892.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 205
  • DSCN0889.jpg
    DSCN0889.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSCN0887.jpg
    DSCN0887.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSCN0886.jpg
    DSCN0886.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 193
  • F

    freddi

    Guest
    Sind die nicht in fast jedem Teich zu finden?! Also ich hab auch welche und meine Gartenfreunde auch.:)
     
  • teichschlumpf

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Österreich, Sarasdorf
    Guten Morgen!

    Danke für eure Antworten - ich dachte es mir vorher auch schon, aber irgendwie schauen die im google anders aus als meine;)

    Hab noch ein paar Fotos gemacht
     

    Anhänge

    • DSCN0901.jpg
      DSCN0901.jpg
      456,2 KB · Aufrufe: 204
    • DSCN0908.jpg
      DSCN0908.jpg
      496,8 KB · Aufrufe: 131
    • DSCN0906.jpg
      DSCN0906.jpg
      461,2 KB · Aufrufe: 158
    • DSCN0910.jpg
      DSCN0910.jpg
      604,9 KB · Aufrufe: 141
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Teichschlumpf,

    Libellenlarve oder Eintagsfliegenlarven haben noch ein Schwänzchen. Nach Deinen letzten Fotos schließe ich diese aus.

    Könnte evtl. noch eine Wasserassel sein, obwohl, diese haben vorne am Kopf noch Greifer? oder Fühler?

    LG Karin
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo teichschlumpf und Zero,
    bitte nochmal GENAU hinsehen:):

    Mehrer Fotos in dem Google-Link zeigen haargenau die Libellenlarven, die auf Teichschlumpfs Fotos zu sehen sind - auch das winzige Doppelschwänzchen und die Fühler (2. Reihe, Foto 2).

    Es handelt sich 100%ig um Libellenlarven!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • teichschlumpf

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Österreich, Sarasdorf
    Hallo Moorschnucke!

    Also natürlich hast du recht - irgendwie hat der link am Laptop nicht alles aufgemacht - hier in der Arbeit gehts schneller ;-)
    Da schauen wirklich einige genauso aus.

    LG C.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Moorschnucke, Du hast wahrscheinlich recht. Auch ich habe wohl nicht genau genug hingeschaut ;)

    Würde aber eher sagen 2. Reihe, Foto 3

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Eine Art Hirse? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Vermute eine Art der Kalanchoe Wie heißt diese Pflanze? 13
    S So eine Art Mehltau ? Stauden 3
    Gemüsesuppe Gelöst 2 Unbekannte: Evtl eine Distel-Art u. eine Trespen-Art? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Zauberfee Und dann noch eine Frage, ist das eine Zierlauch-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Ist das auch eine Art von Laus ? Wie heißt dieses Tier? 3
    Maren2411 Welche Art von Düngung benötigt eine Sternmagnolie? Stauden & Gehölze 3
    M eine Art Gras? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Ist das eine Laus-Art? Schädlinge 10
    Amy2912 Eine Art Palme? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S könnte das eine Art Trompetenblume sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie heißt diese Pflanze? Eine Jasmin-Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Ist das eine Art Ilex? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Was für eine Art Distel? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Mache sagen es wäre eine Lorbeer-Art - wollte Infos wegen Ableger Wie heißt diese Pflanze? 4
    G was ist das für eine Zierkirschen-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten