Eine etwas andere Dekoidee..brauche noch mehr ideen :-)

Amethyst

Mitglied
Registriert
27. März 2007
Beiträge
116
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

Wohnzimmer. Mein Schreibtisch steht so in den Raum hinein. Ich möchte die Rückwand mit einer Holzplatte blickdicht machen damit man den Kabelsalat nicht mehr sieht.

Damit ich jedoch nicht auf eine nackte Holzplatte schauen muss, (ca 140cm lang und 100cm hoch, und es geht dann ca. 60cm um die ecke4) hab ich mir gedacht das ich mit meiner Oberfräse mir ein Muster hineinfräse, und dieses dann mit Mosaik auslegen tu.

Aber welches Muster? Ich könnte mir so ganz einfache "wellen" vorstellen, ganz dezent oder so. Wir sind viel im Garten und sind Herr der Ringe fans - hab schon überlegt ob ich nicht ein Wappen von Gondor oder sowas reinmach...aber ne...hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Oder weiß jemand wo es so vorlagen gibt?

Anbei eine Skizze.

Dankeschön schonmal fürs Lesen :) Lg Amethyst
 

Anhänge

  • skizze.JPG
    skizze.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 205
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Wie wäre es stattdessen mit Intarsien? Also ein Motiv aus Furnieren?
    Motive z.B.:
    Segelboot, Meer, Palmen
    Jimi Hendrix :grins:
    Bauwerk der Heimatstadt
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Je nach Stil des Hauses und der Inneneinrichtung würde ich eine schöne Tapete drauf machen, gerne mit passendem Motiv.

    LG Shantay
     
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    also jetzt bin ich schon ein wenig weiter:

    Die Platte ansich wird aus Holz welches Weiß gestrichen wird. Auf dieses Holz wird auf der OBeren Kante eine 3-5cm breite Leiste aus Kernbuche aufgesetzt um das Möbelholz zu wiederholen.

    Mit intarsien kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich habe zum anderen auch einen haufen Tiffanyglas noch rumliegen, das würd ich da dann gerne verbauen. Ich glaube das sieht sehr hübsch aus. Nur die form muss ich noch rausfinden :D

    Tapete oder so kommt nicht in frage, weil es wieder komplett was eigenes wäre. (also vom material)
     
  • Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Du könntest die Holzplatte für die Rückwand auch mit Kork bekleben und anschließend mit einem zu deiner Einrichtung passenden Stoff beziehen. So dient deine Rückwand später auch als Notizbrett an das du zum Beispiel Fotos und Notizen mit Pinnnadeln befestigen kannst.


    Alternativ könntest du anstatt mit Kork die Platte mit Schaumstoff bekleben, mit einem Stoff beziehen und anschließend schöne elastische Bänder drum herum ziehen. So kann man unter den Bändern die Bilder und Notizen einklemmen anstatt mit Pinnnadeln zu arbeiten.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Oder holst die was wie Deko Folie für die Wand die kosten bei Roller nur 5 €. Die großen sogar nur 3€. War gestern extra dafür da.

    Aber ich würde gar keine Holzwand dafür nehmen, weil man dann nur mit Schraubenzieher ran kommt, das kostet Zeit, wenn mal ein Stecker rausfällt. Gut die am PC sind ja angeschraubt aber für ne Lampe oder wofür auch immer. Sondern eine Jalousie oder sowas.

    Gruß Suse
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    danke für die vielen Ideen.

    Die Idee von Pinpin mit dem Kork auf der Rückwand gefällt mir sehr gut und wird auch umgesetzt.

    Für die vorderseite heist es:

    Es wird ein Muster eingefräst und das mit Mosaiksteinchen (Tiffanyglas) ausgefüllt. Die Wand selbst bleibt weiß. Auf der Zeichnung selbst ist nicht eingezeichnet, das auf der Langen oberen Kannte eine "Blende" mit Buchenholz drauf gemacht wird, da unsere Möbel aus Buche sind.

    Farblich werden es wohl Grüntöne, von dunklem Moosgrün bis helles Leuchtgrün. (Kamin gegenüber hat dunkelgrüne Fliesen)

    Im Anhang die Muster die momentan in frage kommen!
     

    Anhänge

    • Modellplan.jpg
      Modellplan.jpg
      129,1 KB · Aufrufe: 162
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    So mal den aktuellen Stand:

    Heute hab ich gefräst und danach grundiert:

    2016-06-22 12.25.52.JPG2016-06-22 15.55.00.JPG2016-06-22 18.11.07.JPG2016-06-22 21.19.31.JPG
     

    Anhänge

    • 2016-06-22 18.11.13.JPG
      2016-06-22 18.11.13.JPG
      66,8 KB · Aufrufe: 160
    M

    marsusmar

    Guest
    Sieht gut gearbeitet aus, würde der Ausbilder sagen
    Nur
    Sorry verdammt langweilig. Irgendwie fehlt da jetzt noch ein Hingucker das die Augen anzieht.

    Vielleicht in der Mitte ein Buntes Mosaik aus Halbrunden Glas Murmeln?

    Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Toll, dass muss man/frau erst mal so hinbekommen:D

    Deko würde ich erstmal lassen - manchmal ist weniger mehr.
    Und mehr geht immer noch wenn alles fertig ist und der Gesamteindruck dann evt. doch nicht passt.

    Liebe Grüße
    Elkevogel - gespannt auf weitere Bilder
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    jetzt hat es doch etwas noch gedauert - aber es ist fertig! Hat alles so wie geplant geklappt, anbei die Bilder!
     

    Anhänge

    • 01 Musterfräsen.JPG
      01 Musterfräsen.JPG
      312,3 KB · Aufrufe: 159
    • 02 Muster fertig.JPG
      02 Muster fertig.JPG
      291,8 KB · Aufrufe: 157
    • 06 Verfugen.JPG
      06 Verfugen.JPG
      413,1 KB · Aufrufe: 147
    • 08 Fertiges Seitenteil Nah.JPG
      08 Fertiges Seitenteil Nah.JPG
      251 KB · Aufrufe: 165
    • 10 Fronteil nah.JPG
      10 Fronteil nah.JPG
      269,2 KB · Aufrufe: 161
    • 12 Fronteil nah.JPG
      12 Fronteil nah.JPG
      140,7 KB · Aufrufe: 155
    • 13 Ecke nah.JPG
      13 Ecke nah.JPG
      301,6 KB · Aufrufe: 165
    • 16 Fertig 2.JPG
      16 Fertig 2.JPG
      303,2 KB · Aufrufe: 173

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Was so ein paar Mosaiksteinchen - richtig platziert - so ein einfaches weißes Brett toll aufmöbeln kann.

    Gefällt mir sehr gut!

    LG Karin
     

    LaBelle

    Gesperrt
    Registriert
    28. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Wow, das gefällt mir richtig gut! Ich hätte ja gewohnheitsmäßig einfach ein schmales offenes Regal davor gestellt und ein bisschen Deko drin bzw. drauf verteilt aber was du da geschaffen hast, ist wirklich richtig klasse geworden! Man glaubt echt nicht, was ein paar Farbspritzer an Design ausmachen können :)
     

    Stef_86

    Gesperrt
    Registriert
    28. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Das sieht super aus! Jetzt habe ich noch eine schöne Idee für meinen Schreibtisch bekommen. Vielen Dank! :eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Klar Anne, mir gefällt das auch sehr gut. Allerdings haben weder du noch ich, ihre Werbepostings hinterlassen.
     

    bubu12

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Ort
    München
    Wow, das ist eine sehr gute Idee und sieht richtig toll aus! Wie lange hast du denn daran gearbeitet?
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Wow, das ist eine sehr gute Idee und sieht richtig toll aus! Wie lange hast du denn daran gearbeitet?


    Ich weiß gar nicht mehr so richtig, es war aber schon ne Zeit. Am meisten hat es eigentlich gedauert das ganze auszufräsen. Warn aber sicherlich ein paar Stündchen!

    Aber es freut mich das es allen so gefällt!
     

    Pareall

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    12
    Sieht echt cool aus at Amnethyst. Respekt für die Leistung, ich würde auch gerne mal so viel Geduld für so eine Idee mitbringen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten