Eine Frage meiner Gartennachbarin

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.262
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Sie trinkt gerne Hagebuttentee und mochte nun wissen,aus welchen Rosen sie die Hagebutten nehmen kann.Gibt es welche,die dafür überhaupt nicht geeignet sind?

Sigi
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hagebutten sind die Früchte von Rosen mit Samenkernen drin.
    Egal von welcher Rose; die Früchte sind alle eßbar und folglich auch zu Tee zu verwenden. Manche Rosenarten haben sehr große, andere sehr kleine Butten.
    Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich in den Allerwelts-Gartenkatalogen das Angebot "Rosen mit eßbaren Blüten" lese. Alle Rosenblüten sind eßbar, wenn sie nicht gespritzt wurden.
    LG von Hero
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Scheinfeld, ich bin zwar nicht deine Gartennachbarin, darf ich mich trotzdem mit einer dazu passenden Frage anhängen? -: woran merke ich, dass meine Hagebutten erntereif sind? Hab eine Wildrose voller Hagebutten und möchte gleichfalls gern Tee daraus machen. Im Moment sehen sie so aus:
     

    Anhänge

    • Hagebutten.jpg
      Hagebutten.jpg
      615,3 KB · Aufrufe: 63
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und wie/wann Marmelade???

    Dieses Jahr habe ich so viele Hagebutten an meiner Hundsrose, dass auch Mensch mal ernten darf ohne dass die Piepmätze darben müssten.

    Oder noch besser: könnte ich die auch mit irgendwas zu einem Chutney verarbeiten?
    Marmelade essen wir kaum - Chutneys aber reichlich.

    Danke und viele Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    und wie macht mann denn daraus Tee...?
    Dazu kenne ich nur eine Methode, die ich bisher mit geschenkten Hagebutten ausprobiert habe:

    Hagebutten aufschlitzen, Kerne rausschaben, Schalen waschen und dann im Backofen trocknen. Getrocknet kann man sie problemlos ein halbes Jahr aufbewahren (vielleicht auch länger, aber meine haben nie länger gereicht:grins:).

    Für Tee entweder die getrockneten Schalen mit kochendem Wasser aufbrühen oder noch andere Zutaten beifügen, nach Belieben getrocknete Apfelschnitze oder Pfefferminze oder Schalen von Bio-Zitronen oder -Orangen, Zimt dazu oder Ingwer oder was dir grad einfällt. Hagebutten sind eine großartige Basis für allerlei selbstkreierte Früchtetees.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Die übriggebliebenen Samenkörner kannst du als sogenanntes Juckpulver ungeliebten Nachbarn in den Kragen schütten. Wirkt hervorragend und nachhaltig!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Cathy Wohl eine einfache Frage :-) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Utzel Brutzel Zuckerschoten- eine Frage Obst und Gemüsegarten 9
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    ostseeboy Gelöst Auch mal eine Frage..... Wie heißt diese Pflanze? 17
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    B Vortellung und eine Frage :-) Teich & Wasser 2
    P Aluminiumbronze - eine Frage an Metallurgen Heimwerken 1
    Helga62 Eine Frage an das Moderatorenteam Support 1
    tina1 Ohne Moos nix los-oder nur eine Frage der Optik? Gartenarbeit 12
    chrissy83 eine Frage zu Schwarzwurzeln Obst und Gemüsegarten 2
    M Eine persönliche Frage?! Support 22
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    M Nachsaat - schon lange eine Frage hierzu Rasen 4
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    mystery noch eine Frage: Bohnen Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Und noch mal eine Frage nach was unbekanntem Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Rasen neu angelegt und schon eine Frage Rasen 15
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    Kraeuterfreund Schon wieder eine Kompost Frage :) Gartenpflege 8
    N Hallo ich habe eine frage zu Tomatensaamen Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten