Eine persönliche Frage?!

M

Marsusmar

Guest
Ein neues Mitglied das noch keine Beiträge geschrieben hat, bittet um eine Mail an seine adresse wg. einer angeblich wichtigen Frage. Ohne zu schreiben worum es geht. Damit kommt er oder sie aber an unsere Mailadresse also Vorsicht.
Name veröffentliche ich nicht habs aber gemeldet.

Gruß Suse
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wer auf so etwas im Sinne des Fragestellers reagiert hat selber schuld...

    Melden und PN löschen und feddich.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich eine PN erhalte, oder schreibe, dann hat doch derjenige weder meinen Namen, noch meine Adresse. Klärt mich bitte auf!
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Und wenn ich nun eine PN beantworte, eine PN schreibe ? Was kann da passieren?
    Ich geb doch keine persönlichen Daten weiter, nur meinen "Avater-Namen" , und den ohne Nachnamen und Adresse !
    Also, ich möchte weiterhin "persönliche" Nachrichten schicken, schon allein wegen der Samenverschickung; und da erhalte ich natürlich die Adressen der Fragenden. Aber, was soll ich mit den Adressen ansonsten machen ? Könnte ja im Telefonbuch auch........:confused:Aber warum, weshalb ?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Es ging um e-mails (bzw. eure Adressen), nicht um PN!
    Bei einer PN seid ihr in Sicherheit, aber wenn jemand hier auftaucht nur um eure mail-Adressen zu bekommen wäre ich vorsichtig.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    also, ich halte es so, bekomme ich ein E-Mail und kenne den Absender nicht, mein Papierkorb ist groß.
    Will ein mir unbekannter, so wie hier beschrieben, mein Namen, Adresse und Telefonnummer, steht alles im Telefonbuch, Seite 780.
    Will er mir Geld überweisen, ich habe ein Konto mit null Dispokredit, dort werden nur Einzahlungen angenommen.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ein neues Mitglied das noch keine Beiträge geschrieben hat, bittet um eine Mail an seine adresse wg. einer angeblich wichtigen Frage. Ohne zu schreiben worum es geht. Damit kommt er oder sie aber an unsere Mailadresse also Vorsicht.
    Name veröffentliche ich nicht habs aber gemeldet.

    Gruß Suse

    Hallo Suse,

    du hast genau richtig gehandelt.

    E-Mail-Adressen nur an vertrauenswürdige Personen rausgeben. Per PN könnt ihr ebenfalls kommunizieren - ohne Risiko.

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Eine solche PN kann vom Wortlaut etwa so lauten:

    Betreff: Frage

    Hallo <Nickname>,

    ich habe eine private Frage an Dich. Kannst Du mir dazu eine Email an ... schicken, bitte.

    Ist wichtig.

    Danke.

    Wenn ihr also der Forderung nachkommt und eine eMail dorthin schickt, hat der oder diejenige(n) automatisch eure eMail-Adresse. Da geht es offensichtlich um das Massenhafte sammeln von eMail-Adressen (zum Weiterverkauf). Sich also nicht von der Wortwahl, als wäre es unbekannter Bekannter, täuschen lassen.

    Derartige PN's bitte umgehend, etwa durch die "PN melden Funktion", an uns melden, damit wir solche User sperren können.

    Grüßle, Michi
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Joop das ist es und wer noch fragt weil er es nicht "kapiert" hat, hat es genau richtig!!!! verstanden.

    Der Therad dient als Warnung für alle auf die PN zu antworten, nicht als Frage was ich tun muss.

    Thanks an die mods die den "Nutzer" deaktivert haben.....

    Gruß Suse
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    ja im prinzip alles richtig wenns um die das "ergattern" von emailadressen geht aber
    na ja nach den neusten meldungen sind "wir" durchsichtig" wie klarglas und es gab mal chemikalien im gartenbereich .....
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ein neues Mitglied das noch keine Beiträge geschrieben hat, bittet um eine Mail an seine adresse wg. einer angeblich wichtigen Frage. Ohne zu schreiben worum es geht. Damit kommt er oder sie aber an unsere Mailadresse also Vorsicht.
    Name veröffentliche ich nicht habs aber gemeldet.

    Gruß Suse

    Hallo Marsusmar,
    nur mal so als vorsichtige Warnung an dich:
    Schreibe deine Adresse nicht unbedingt in ein Gästebuch,
    welches für tausende angemeldete Mitglieder sichtbar ist.
    Den Namen des Users in dessen Gästebuch du deine Adresse veröffentlicht hast, nenne ich aus Sicherheitsgründen nicht.

    Gruß
    mutabilis
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich glaube, im Gästebuch konnte man noch nie selbst editieren.
    Kann man das jetzt?
    Kann es selbst nicht ausprobieren, da ich kein Gästebuch habe.



    @Marsusmar:
    Apfelmus hat deine Adresse aus Sicherheitsgründen wegradiert. :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hab gerade mal geguckt.
    Doch die Beiträge die ich in anderer Leute Gästebuch
    geschrieben habe, kann ich noch bearbeiten.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Danke Feli. :pa:

    @Marsusmar:
    Deine Adresse ist für die Öffentlichkeit nun nicht mehr sichtbar.
    Schlimm? :grins:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Danke Mutabilis,

    Ich wüsste nicht mal das ich in ein Gästebauch geschrieben habe, geschweige mit meiner Emailadresse.

    Aber Suse hatte heute einen Epi Anfall und geht jetzt heiha machen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Es war nicht deine E- Mail Adresse, Marsusmar.
    Du wolltest Pflanzen tauschen und hattest aus diesem Grund
    deine Wohn-Adresse in das Gästebuch deiner Tauschpartnerin geschrieben.

    Besser wäre es, Adressen per PN auszutauschen.

    Erhole dich erst einmal, Marsusmar.
    Alles Gute.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das passt schon, ist einfach nur saumäßig anstrengend. Ich geh morgen wieder arbeiten.
    Danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten