Eine Rose und eine Hecke

MarionKaRo

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2009
Beiträge
36
Ort
Niederösterreich
Eine Rose und eine Hecke ->Rugosa und Japanischer Staudenknöterich

Grüß euch,

ich hab von einer Schützenkollegin einen Rosenableger bekommen, sie nahm vor vielen Jahren ein paar Stecklinge aus Altaussee mit, weiss aber nicht wie diese Rose heisst, sie macht aber kleine Blüten.

Morgen darf ich zu ihr fahren und hoffe, ich kann die eine oder andere Blüte noch fotografieren, vom Bild her kann man vermutlich nicht sagen wie sie heisst?


Das andere Bild wächst gut 3 meter entfernt von Nachbars gemidchter Hecke auf unserem Grund, leider ist das nicht das einzige, wir haben nun 3 Wochen nicht gemäht und es sind zirka 20 Stück, die aus der Erde spriessen.
Eigentlich wärs mir ja egal, wir haben genug Unkraut in dieser Ecke, aber interessieren tuts mich doch, was da wächst.

Er weiss selber nicht wie das heisst - vielleicht jemand von euch?
Danke vorab :)
 

Anhänge

  • IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    282 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Marion!

    Bei dem Rosenfoto kann ich dir leider keine Hilfestellung geben.

    Auf dem anderen Foto sehe ich mit Entsetzen den japanischen Knöterich.
    Er vermehrt sich rasant und bildet unterirdisch Ausläufer. Wenn er einmal zur Blüte kommt, dann ist er nicht mehr zu stoppen. Wenn du ihn wachsen läßt, dann hast du innerhalb von ein paar Wochen bis zu 2 m hohe Pflanzen.

    LG Luise
     
    T

    Tuffi

    Guest
    schließe mich an, Staudenknöterich, böse Sache

    und die Rose ist eine Rugosa, also Kartoffelrose. Da gibt es die Wildrose in Weiß und Rosa, aber auch einige Hybriden, aber möglicherweise kann man mit Blüte und Wuchshöhe einer ausgewachsenen Rose eingrenzen welche es genau ist.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • MarionKaRo

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    Niederösterreich
    Mh Danke, ich glaub ich muss dann nochmal raus in den Garten.
    Der Nachbar hät nämlich eine gemischte Grün-Hecke, alles andere bleibt wo es ist, aber die eine hmm.

    Muss mir was einfallen lassen, vielen herzlichen Dank für die Antworten.
    Morgen werd ich ein Foto von der Rose komplett machen dürfen, werds hier reinstellen zum anschauen :)
     
  • MarionKaRo

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    Niederösterreich
    Danke liebe Luise,
    mein Mann meinte grade er wird mit dem Nachbarn reden, vielleicht entfernt er sie ja und falls nicht, ob es sinn machen würde eine Rhizomsperre auf unserer Zaunseite einzugraben, damit er in Nachbars Garten wächst anstatt zu uns?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Besser wäre, euer Nachbar würde diese Pflanze entfernen. Sie ist wirklich wie die Pest. In vielen Wäldern erobern sie sich ihren Lebensraum und verdrängen die heimischen Pflanzen.
    Eine Rhizomsperre wird nicht sehr hilfreich sein, diese Pflanze sprengt sogar Beton.


    LG Luise
     

    MarionKaRo

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    Niederösterreich
    Sodala es hat zwar ein paar Tage gedauert aber wir haben diese Pflanze gefunden.
    Und zwar hat er sie nicht angepflanzt sondern die wächst einfach dazwischen und hat seine ganze Hecke schon in Beschlag genommen.

    Wir haben jetzt mal soviel wie möglich entfernt, werden damit aber sicherlich noch die nächsten Jahre beschäftigt sein.

    Danke nochmals für die Hinweise :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    Mo9 Gibt es eine Rose, die ihr selber nicht mehr pflanzen würdet und warum nicht.. Rosen 15
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    schnurrs garten Wieviel Boden austauschen - und wie - bei Rosenpflanzung wo vorher eine Rose stand? Rosen 32
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hummelfalter Was ist das für eine Rose? Rosen 9
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    P Ist das eine Kletterrose "Mary Rose"? Rosen 12
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    Helhestern Eine Rose zieht ein ... Rosen 9
    F Was ist das für eine Rose Rosen 6
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    azalea Hat diese Rose eine Chance? Rosen 11
    Zauberfee Was ist das für eine Rose ? Rosen 7
    H nich eine Rose ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 1
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    schnurrs garten Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind? Rosen 9
    G Ist das eine Rose? Rosen 3
    O.v.F. Knospe gelb, Blüte weiß - was ist das für eine Rose? Rosen 6
    philamia eine rose ist eine rose ist eine rose... Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten