Eine ungewöhnliche Bewässerungsfrage

nicestguy

Neuling
Registriert
03. März 2009
Beiträge
4
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem, mein Garten mutiert zum Katzenklo.. echt eklig, außerdem haben wir Kinder und ich muss dringend Abhilfe schaffen.
Meine Idee, einen Rasensprenger, der alle 5 Minuten für ein paar Sekunden losläuft. Nur.. wie? Habt Ihr eine Idee, mit welchem Gerät ich sowas realisieren kann? Oder vielleicht irgendein Bewässerungssteuerungsgerät kombiniert mit einer Zeitschaltuhr? Bin dankbar für jede Idee!
lg und Danke vorab
Klaus
 
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    möchtest du wirklich mit dem Rasensprenger die Katzen vertreiben?? Was ist denn, wenn deine Kinder grade in der Nähe sind und nass gespritzt werden:confused:? Finde diese Idee etwas ungewöhnlich (nicht nur wegen der Wasserverschwendung).

    LG
     

    nicestguy

    Neuling
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    4
    ..naja, bin für jede bessere Idee offen. :rolleyes:
    Im Moment kann auch kein Kid nass werden, man kann echt nicht ohne Gummistiefel auf die Wiese..
    lg klaus
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Klaus,

    keine Ahnung, ob es das gibt, aber warum nicht den Rasensprenger an einen Bewegungsmelder anschließen? Das ist sicher billiger und effektiver.
    Und zum Zuschauen sicher lustig :D
    Habe selber 3 Katzen, der Rasensprenger hält sie aber nicht wirklich ab, die haben schnell die Ecken gefunden, wo der Sprenger nicht hinkommt.... Und zwischen den 5 Minuten wäre auch genug Zeit fürs "geschäftliche"
    Alternativ - ein Katzenklo anbieten, bei uns ist direkt nebenan eine Scheune mit einem tollen Sandhaufen (wozu auch immer, der ist schon seit Jahren da), meine Katzen lieben es, den als Klo zu missbrauchen (Schäm ;-)), dafür lassen sie unsere und die Beete der Nachbarschaft in Ruhe. Glaub ich... vielleicht hast du ja eine Ecke, die sowieso schon durch Komposter und Co. verschandelt ist, und kannst dort einfach etwas Sand hinkippen.

    LG,
    Kiwi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn Du etwas suchst, findest Du sicher meine posts über meinen katzenverschissenen Garten. Ich selbst habe keine Katze, aber es laufen mehrere aus der Nachbarschaft zu, die sch...mir in sämtliche Bodendecker und horstbildenden Gräser. Die haben gar kein Interesse daran, ihr "Geschäft" zu verbuddeln. Und die Kater der Nachbarn pissen sämtliche meiner Koniferen und Bäume an. Hab das jetzt gesehen, da ich öfter am Fenster vor dem Heizkissen saß, wegen meinem verspannten Kreuz.

    LG tina1
     
  • lienes

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    hess. Ried
    Hi,

    sowas gibts inzwischen fix und fertig.
    Düse mit Bewegungsmelder. Die Düse ist so ein Intervallspritzer wie in der Acker-Beregnung.

    Ich latsch grad mal in den Keller....


    ... so, wieder da. Heißt scare crow /Tierschreck und gabs bei Pro-Idee.

    Und funktioniert prima ;) Spritzt spontan bis 10m.

    Grts, Lienes
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @nicestguy
    hast du gesehen das es Katzen waren welche bei dir sch....?

    Bei unseren Gärten hakte auch jeder auf den Katzen herum bis doch mal jemand entdeckte das es nachts Mader waren welche ihr Geschäft dort verichteten.

    Ich kann nur auch hier wieder mal sagen das Katzen normalerweise ihr grosses Geschäft verscharren.

    AN Bäume pinkeln tun Katzen auch nicht , sie markieren und da auch nur die Männchen. Da würde ich mal an die Besitzer gehen denn die Tiere folgen nur ihrem Instinkt wie so mancher Mensch auch.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    verstehe ich das richtig, daß der Reiherschreck an einen Wasserschlauch angeschlossen werden muß?
    Ich kann doch nicht durch meinen ganzen Garten Schäuche ziehen. Fällt also flach.

    LG tina1
     
  • XJPaul

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    51
    Ort
    Südlich von Berlin
    Wasserschlauch hin und her. Wie viele Schlauche wisst Du da verlegen. Das sieht ja dann wie ein Chemiekonzern in Deinem Garten aus. Meine Katzen graben nur im Beet oder an Stellen wo kein Rasen ist. Ohne graben macht das ganze Geschäft keinen Spaas und fällt deshalb an ungeeigneten Stellen einfach aus. Und die Kleinen Würstchen sind eingegraben ehe nicht zu sehen. Bist Du Dir da sicher mit den Katzen. Marder machen auch gern auf den Rasen. Auch Füchse kommen in Betracht. Das mit der Katzenabwehr finde ich absolut vergebene Liebesmühe. Bei Katzen brauchen die Besitzer garnichts zu machen. Die dürfen hin wo es Ihnen gefällt. Bei Hunden sieht die Sache schon anders aus aber das ist ein anderes Kapitel. Du könntest eine hübsch Mauer ziehen! Rings rum und mindestens 2m hoch. Weil Katzen gut 1.5m hoch springen können. Von klettern ganz zu schweigen. :D :D.
    Bau doch einen schönen Buddelkasten der abends abgedeckt wird. Oder buddeln Deine Kinder im Garten? Hast Du Deinen Kindern nicht gesagt das sie keinen gelben Schnee essen solen?? :D :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und die Kleinen Würstchen sind eingegraben ehe nicht zu sehen. Bist Du Dir da sicher mit den Katzen. Marder machen auch gern auf den Rasen. Auch Füchse kommen in Betracht. Das mit der Katzenabwehr finde ich absolut vergebene Liebesmühe. Bei Katzen brauchen die Besitzer garnichts zu machen. Die dürfen hin wo es Ihnen gefällt.

    Hallo,

    was heißt hier kleine Würstchen? Es ist ein relativ großer matschiger Sch....haufen der wie die Pest pervers stinkt. Ich seh das Tier doch ständig, wie es sich zum Sch....hinhockt und wenn ich dann raus in den Garten gehe, kann ich die Hinterlassenschaft ganz frisch bewundern.
    Und mit den Katzenbesitzern ist es so eine Sache. Ich besitze keine Katze, weil ich mich damit nicht arrangieren will und dulde dann ebenso ungern die Katze der diversen Nachbarn.

    LG tina1
     

    XJPaul

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    51
    Ort
    Südlich von Berlin
    Naja, wenn Du die Katze siehst ist es etwas anders. Also in meiner Nachbarschaft sind viele Katzen. Aber keine macht mir auf den Rasen. Rumbuddelnd kenne ich nur meine. Und dann auch nur da wo gegraben werden kann. Ich hatte eine Zeit lang ärger mit einem Fuchs. Der hat mir immer auf den Rasen gemacht und auch rings rum ordendlich gescharrt. Den wird es aber auf der etwas entfernten Hauptstraße erwischt haben. Der kommt nicht mehr. Oder er hat ein schöneres Klo gefunden. Sich gegen fremde Katzen zu wehren ist nicht einfach. Es darf den Katzen bei Dir nicht mehr gefallen. Das bedeutet aber den totalen Krieg gegen Katzen und somit gegen die Nachbarn. Streit mit den Nachbarn??? Das ist etwas, was ich mir nicht bis in die letzte Instanz vorstellen möchte.
    Aber Bewegungsmelder und Rasenspränger ist da schon mal ein guter Anfang es den Katzen ungemüdlich zu machen. Aber auf dauer??
    Gruß XJPaul
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo nicestguy

    Jede Katze hat ihr Revier welches sie sich so absteckt! Nehme einfach ne Tüte Pfeffer streu das schön an die diversen Stellen und du hast schnell Ruhe. So habe ich das gemacht und diese Kater kamen nur noch bis an den Zaun. Und wenn sich doch mal einer Verirrt ich habe meistens nen Ziegel in der Nähe ;)

    LG Volke25
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mit Rasensprenger geht es nicht, da ich nicht überall über Wasseranschluß verfüge. Wenn ich morgen zum Einkaufen fahre, werde ich Pfeffer besorgen.
    Ich hab auch immer was zum Werfen parat, und wenn es der Birkenstocklatsch ist.

    LG tina1
     

    AnTa

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Gangelt


    Hallo,
    Katzen vertreibt man am Besten mit Hunden. Ich habe mir meine Terasse "Katzenfrei" gemacht, nachdem ich die Hunde meiner Schwiegermama zu Besuch hatte. Das hat die Katzen wohl so verstört, dass sie nicht mehr wiederkamen. Es gibt aber auch eine Pflanze die nennt sich "Verpiss Dich" und noch einen Spray zur Katzenabwehr, den finden die Katzen auch nicht so gut. Selbst in unseren Garten verirrt sich zwar schon mal eine Katze, aber schon lange nicht mehr viele wie am Anfang.
    lg Tanja
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Pflanzen hatte ich auch schon. Aber die Wirkung ist unzureichend. Da müßte man aller halben Meter eine Pflanze haben.
    Genügt das, den Hund mal über das Grundstück zu führen oder muß sich Hund und Katz gegenüber stehen, so von Angesicht zu Angesicht?

    LG tina1
     

    AnTa

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Gangelt
    Hallo,
    die Hunde waren einen ganzen Nachmittag da. Sie durften frei laufen und das war`s. Ich denke, dass sie ihr Revier markiert haben und das reichte den Katzen dann wohl schon. Ich war auf jeden Fall zufrieden. Die Häufchen auf der Terasse blieben dann aus. Von wegen vergraben.Die Katzen haben überall hin markiert, sogar auf meine Holywoodschaukel. Ich war schon froh dass sie weg waren. Wir hatten einiges vorher probiert. Wasser fanden die Katzen zwar nicht schön, ließen sich dadurch aber nicht verscheuchen. Jetzt habe ich in unserem neuen Haus den Katzenschreckspray benutzt und habe auch keine Probleme. Was die Katzen im hintern Teil des Gartens machen ist mir eigentlich schnuppe, von mir aus können sie da die ganzen Mäuse fangen. Aber im vorderen Teil halten sie sich nicht auf und das ist mir wichtig.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Katzen "Jagd"
    lg Tanja
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tanja,

    mir geht es eben genau so. Ich möchte nicht im Katzendreck auf der Schaukel sitzen oder aus dem Pool in die Häufchen treten oder mir alles herunter reißen zu lassen, was man so als Deko hinstellt. Hab aber auch keine Lust, ständig alles wegzukramen, bloß weil ich mal eine Stündchen nicht anwesend bin.
    Wie heißt denn das Spray?

    LG tina1
     

    AnTa

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Gangelt
    Hallo,
    sorry, dass es so lange gedauert hat, aber mein Mann war nicht zu bremsen. Er hat mir im Garten geholfen. Also zum Spray, Ich habe ihn in den Niederlande gekauft. Er ist von der Firma Roppert Outdoor , aber ich weiß, das es ihn auch in deutschen Baumärkten gibt. Allerdings war ich sehr verschwenderisch und habe alles mögliche eingesprüht. Das war war sehr aufwendig, hat sich aber gelohnt.
    lg Tanja
     

    nicestguy

    Neuling
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    so, ich habe heute den Reiherschreck (und hoffentlich auch Katzen/Marder usw-Schreck) aufgebaut. War echt einfach..

    Ich berichte über die Erfolge :rolleyes:

    >> Tanja, in welcher Baumarktkette hast Du denn das Spray gekauft? Tante Google weiß nichts drüber..


    lg Klaus
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo zusammen,

    so, ich habe heute den Reiherschreck (und hoffentlich auch Katzen/Marder usw-Schreck) aufgebaut. War echt einfach..

    Ich berichte über die Erfolge :rolleyes:

    >> Tanja, in welcher Baumarktkette hast Du denn das Spray gekauft? Tante Google weiß nichts drüber..


    lg Klaus

    Hallo,wenn das nicht hilft habe noch Pfeil und Bogen zu verschenken;-)

    MFG.Jumawi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten