Eine Wiesen-Blume?

  • Juco

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2006
    Beiträge
    84
    Ort
    Potsdam
    Jaaa, schneller die Hand als der Gedanke im Einklang mit des Menschen Gewalt über sich selbst!!! ;)
     
  • Juco

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2006
    Beiträge
    84
    Ort
    Potsdam
    Übrigens, das ist klasse und von mir!
    Juco nach 1950 - jetzt und hoffentlich noch lange
     
  • Juco

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2006
    Beiträge
    84
    Ort
    Potsdam
    OK ... eine Nigella sativa ... vielen Dank, aber ist sie eine Wiesenblume ... oder?
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nigella damascena, "Gretel im Busch", "Jungfer im Grünen" etc etc.
    kommt nat. aus Europa. Ich hab' sie aber noch nicht in der Natur
    gesehen.


    bolbi

    :eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Juco
    was rauchst DU?

    niwashi, der sich nu über das Foto freut, das vorhin noch nicht da war ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jo, schöne Blüte, wirklich! Ich bin immer noch
    ganz hin und weg von so komplexer Lebensform.


    b


    :eek:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Könnte es sein das es diese Blume-Pflanze auch in Blauer Blüte gibt ? Ich glaube das die vor ca 1 Woche noch in unserem Vorgarten stand.
     
  • R

    reseda

    Guest
    ... aber sicher

    hab nur blaue

    und die samenkapsel ist auch wunderhübsch




    reseda
     
    L

    Lantana

    Guest
    Oh ja, meine Lieblingsblume!!!

    Die Jungfer im Grünen (gibt es in Blau oder in Weiss). Ich liebe sie!!!!:)

    Seit ich umgezogen bin, habe ich leider keine mehr. Ich habe diese Schönheit per Zufall auf meinem Gartenweg entdeckt und war hin und weg, wusste aber lange nicht, was es ist.
    Schau hier:
    Jungfer im Grünen (Nigella damascena) - Der Bio-Gärtner

    Im neuen Haus habe ich sie nicht mehr (sniiefff) und habe blöderweise nicht daran gedacht, mir gleich einige Samen-Kapseln mitzunehmen.
    Sollte ich mich vielleicht in meinen vorherigen Garten schleichen und mir dort einige Kapseln klauen????

    Liebe Grüsse,
    Lantana (mit sich hadernd...)
     
    R

    reseda

    Guest
    .... nicht weinen


    ich kann dir samen schicken
    PN mit anschrift bis frühjahr


    reseda:cool:
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Yippieh! Jetzt weiß ich endlich, was in unserem Vorgarten steht. Mein Männe wollte die Blume anfangs beseitigen. Zum Glück konnte ich ihn davon abbringen. Ich warte immer gern ab, was aus Unbekannten wird ... Dann kann ich jetzt ja hoffen, dass sie nächstes Jahr wiederkommt. Freu!:)
    LG
    Birgit
     
    L

    Lantana

    Guest
    ich kann dir samen schicken
    PN mit anschrift bis frühjahr

    Vielen Dank, Reseda!:cool:

    Von diesem Angebot mache ich natürlich gerne Gebrauch!
    Ich wäre überglücklich, wenn in meinem neuen Garten nächstes Jahr wieder meine heiss geliebte Jungfer im Grünen blühen würde.

    juco schrieb:
    aber ist sie eine Wiesenblume

    "Irgendwie" waren ja alle unsere Zierpflanzen mal Wiesenblumen. Ich nehme schon an, dass die Jungfer im Grünen noch irgendwo an versteckten Orten auch wild wächst... habe sie aber noch nie gesehen.
    Als ich sie in meinem Garten entdeckte, nahm ich an, dass sie aus hergewehten Samen aus einem der Nachbargärten stammte. Sie ist nämlich eine ziemlich "altmodische" Pflanze, die nicht mehr häufig zu finden ist in unseren Gärten, was ich nicht verstehe, da sie einfach wunderschön ist!

    Liebe Grüsse,
    Fränzi (jetzt überglücklich!!!)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wußtet ihr das die Pflanze "Jungfer in grün" einen intensiveren Waldmeistergeschmack haben soll wie der Waldmeister selber. Ich habe es noch nicht ausprobiert, hat mir aber ein Kräuterexperte gesagt. Grüße von Monika
    Da fällt mir noch ein, heißt das Kraut nicht Damesziner Kümmel oder so ähnlich? Kann mir Namen immer nicht so merken. tschüss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten