Einer von zwei Goldfischen tot - bitte schnell...

A

Anfänger

Guest
Hallo,

Wir haben seit drei Monaten ein Aquarium mit zwei Goldfischen - nun ist einer der beiden (der kleinere) über Nacht gestorben. Da wir die Fische eher ungerne in einem Aquarium halten (ich weiß, dass es eine Qual ist - aber wir hatten keine Wahl, man wollte sie in einen Fluss kippen, indem sie unmöglich überlebt hätten) nun die folgenden Fragen:

Brauche ich unbedingt einen neuen Goldfisch?
Wenn ja, wie schnell muss das gehen? Wie soll ich die aneinander gewöhnen?
Woher weiß ich ob der andere Fisch nicht auch bald stirbt (ich möchte nicht immer mal wieder einen neuen Goldfisch ins Aquarium setzen?

Vielen Dank!
 
  • A

    Anfänger

    Guest
    ach ja - ich habe einen Teilwasserwechsel durchgeführt - reicht das?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ach ja - ich habe einen Teilwasserwechsel durchgeführt - reicht das?

    Anfänger,

    wenn das Becken größer ist, setze so drei Neue mit ein - kein Fisch möchte alleine bleiben
    Achte auf die Wasserwerte, aber das wurde hier in dem Bereich auch beschrieben wie Du's machst ...
    Vielleicht war der Besatzt mit den beiden Fischen im Becken zu schnell, vielleicht stimmten die Werte nicht...
    kann vieles sein, aber keine Panik, kommt öfter am Anfang vor..
    Teilwasserwechsel =2/3 Wasser neu, aber jetzt nach dem Du's schon gemacht hast, prüfe das Wasser!

    Alles gute - bin für eine Woche in Urlaub!
     
  • A

    Anfänger

    Guest
    Danke erstmal für die Antwort! Ich war im Zoohandel und da wurde mir gesagt, dass ich denen eine Wasserprobe mitnehmen soll und dann kann er mir sagen, ob der andere Fisch auch was hat (ob es also am Wasser liegt). Außerdem meinte er, dass Goldfische, wenn sie in freier Wildbahn leben würden auch getrennt unterwegs wären - also nicht UNBEDINGT einen Partner brauchen? Ich weigere mich, weil ich es traurig finde Leben auf so kleiner Fläche (40-50l) zu halten und es ja immer sein kann das einer stirbt und ich somit die Goldfischzüchtung unterstützen würde, wenn ich immer einen ersetze?
    Wie lange kann ich höchstens warten bevor ich mich entschließe einen neuen reinzunehmen (nimmt er den neuen irgendwann nicht mehr an?)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie lange kann ich höchstens warten bevor ich mich entschließe einen neuen reinzunehmen (nimmt er den neuen irgendwann nicht mehr an?)



    Ganz kurz!
    Einen oder zwei Fische bei der Teichgröße würde ich auf jedenfall zusätzlich einsetzen, niemals alleine (Bl.... Verkäufer)und es wäre vermutlich schon passiert, daß er tot wäre also kaufe einen dazu, der andere tote Fisch kann auch was in sich gehabt haben . ...alles relativ! Warte die Werte ab
    Im Zoohandel bekommst Du Teststreifen mit denen Du das Wasser selber testen kannst - steht auf der Verpackung wies geht!
    Toi, toi, toi
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie Mo9 schon geschrieben hat es ist besser wenn du noch ein oder zwei rein setzt den diese Fische leben im Schwarm.
    Wichtig sind die Wasser werte aber Füttere auch nicht zu viel!Es werden viele Fische Tod gefüttert.
    Hast du auch Pflanzen in deinem Aquarium und sorge für Sauerstoff in dem Teil?

    Gruß Gerd
     
  • A

    Anfänger

    Guest
    Ja, wir haben Pflanzen und auch einen Filter + Pumpe, der das Aquarium auch mit Sauerstoff versorgt...Ich bin noch ziemlich unentschlossen was den neuen Fisch angeht - obwohl er mir ganz alleine auch leid tut, aber wie gesagt ich möchte (eigentlicht) diese Tiere nicht in einem Aquarium halten - vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt!
     
    A

    Anfänger

    Guest
    Ich habe gerade gesehen, dass unser Fisch ein paar Schuppen 'verloren' (es sieht an eins zwei Stellen 'lückenhaft' aus) hat...Kann mir jemand sagen, was das zu sagen hat?

    nochmal danke.
     
    K

    Koi

    Guest
    Dann schau dich doch mal um,wenn du selbst keinen Teich machen kannst ob bei dir in der nähe einer einen hat und setze sie dann dort mir rein.

    Gruß Gerd
     
    A

    Anfänger

    Guest
    Ist ja nur noch einer jetzt. Kann ich das einfach so machen (ohne zu fragen?) - muss der nicht in eine Quarantäne - und was wenn ich damit Krankheitserreger übertrage?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn er krank ist würd ich ihn nicht woanders rein setzen!
    Wichtig Wasser werte überprüfen und korrigieren ,weiter beobachten oder halt zum Arzt.


    Gruß Gerd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe gerade gesehen, dass unser Fisch ein paar Schuppen 'verloren' (es sieht an eins zwei Stellen 'lückenhaft' aus) hat...Kann mir jemand sagen, was das zu sagen hat?

    nochmal danke.


    Hi, wieder zurück,

    sag mal Du machst dir so große Sorgen um Deinen Fisch, Du wirst ihn doch jetzt wo Du glaubst er ist krank, nicht einfach in ein fremdes, anderes Becken setzten?
    Es wäre unverantwortlich - nein warte ab was die Werte sagen, oder besorge Dir wenn, Du nicht warten willst selber die Tester im Aquazubehör - ist gut erklärt wie Du's machen sollst. Schuppen verlieren sie schon mal aber er ist eindeutig einsam!!!!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    Feli871 Erinnert sich noch einer von euch ....? Small-Talk 596
    S Strom von einer Gartenleuchte abzweigen Heimwerken 2
    C Weiß einer von euch was das ist? Tomaten 9
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    M suche Steckling von einer Brautmyrthe Grüne Kleinanzeigen 1
    tt_basti Suche Studentenblumen-/Tagetessamen von Mr.Majestic und Samen von einer weißen Sorte Grüne Kleinanzeigen 6
    X Liguster: Mindestbreite bei einer geplanten Höhe von 1,80 - 2,00 m Gartengestaltung 2
    orni Stell den Link einfach mal HIER rein - habe den eben von einer FB-Freundin bekommen Tomaten 1
    echterengel Bleiwurz - hat die einer von Euch???? Tropische Pflanzen 20
    X blühte von einer seerose Teich & Wasser 2
    Schneckenflüsterer Riesenstecklinge von einer roten Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 3
    Diva Von einer grünen Wüste zur grünen Oase Mein Garten 29
    outlaw steckling von einer Orange steht im Wasserglas Zitruspflanzen 7
    Jazz Brazil Von einer Foto-DVD Bilder kopieren Computerprobleme 6
    Moorschnucke Einer von Moorschnuckes Gartenigeln: Mini Nützlinge 3
    H Abstände von Ziergehölzen bei einer Hecke Gartenpflanzen 7
    mucki20 aus Kern von einer Orange eine Pflanze ziehen Zitruspflanzen 2
    A Brauche Bilder von einer Hecke + Beschreibung Gartenpflanzen 14
    Maribelle Alter Buxbaum ist von einer Seite nahezu kahl - was tun? Gartenpflanzen 4
    Samashy Geschichten von einer kleinen Baustelle... Small-Talk 8
    A seltsamer Wuchs von einer Tulpenmagnolie??? Gartenpflanzen 3
    E Suche Steckling von einer Korbweide (Salix Viminalis) Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten