Einfach mal Luft machen ...

gartenfee71

Neuling
Registriert
25. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
59229 Ahlen (NRW)
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich muss mir einfach mal Luft machen über unsere "lieben kleingärtner " . Wir haben jetzt im 2ten Jahr einen Kleingarten übernommen der mehr Wildnis war als Garten. Also haben mein Mann und ich versucht einen halbwegs richtigen Garten aus derm Dschungel zu machen, am Anfang waren alle da in der Anlage total nett und überhäuften uns mit super tollen Ideen und wussten ja sowieso alles besser. Letztes Jahr kam die Schwangerschaft unserer ältesten Tochter uns irgendwie dazwischen und schon ging das Gequatsche los. Im Garten blieb so einiges liegen und obwohl wir zumindest immer am Wochenende im Garten waren , fingen so einige Leute an innerhalb der Woche wenn wir nicht da waren in dem Garten sich zu bedien. Es verschwanden Pflanzen unter anderm meine Zuchinie und das Gewächshaus war ständig offen obwohl wir es verschlossen hatten. Naja war natürlich niemand und es hatte auch niemand was gesehn. Jetzt am Wochenende waren wir im garten und haben durch Zufall mit bekommen wie sich unsre Nachbarin mit anderen unterhalten hat wo es um unsren Garten ging. " Naja die werden es nicht mehr lange machen" und solche Dinge halt. Ach ja und meine Erdberren waren auch nicht mehr im Boden sondern lagen oben drauf als ob sie jemand rausgerissen hat und nur so auf den boden gelegt hat. Ins Bockhorn werden wir uns nicht jagen lassen und werden weiterhin unseren Garten behalten aber da sieht man mal wie sehr sich eine soo tolle Gemeinschaft doch ändern kann. Hat schon mal jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen?? Liebe Grüsse
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo Gartenfee,
    Ich muss grad ein wenig schmunzeln über deinen "Bericht" 1996 habe ich einen Schrebergarten von meinem Dad übernommen, inkl. allem Vereinsklüngel. Kleingärtner in IHRER Kollonie sind ein Völckchen der besonderen Art. Ich hatte den Garten noch nicht lange und schon bekam ich die geballte Front der Kleingartengesetze um die Ohren gehauen das es nur so krachte. Vereinsbeschlüsse, Bezirksbeschlüsse Bundeskleingartengesetz, man konnte annehmen die Burschen sind besser organisiert als jede Regierung. Da ist so ziehmlich alles reglementiert was es zu reglementieren gibt. Ich könnte ein Buch schreiben, da werden Hecken nach dem Beschnitt nachgemessen ob die auch nicht 1 cm zu hoch gebleiben sind usw usw.
    Ganz edele Nachbarn hatten wir auch, die standen mit der Stoppuhr und kontrollierten das die Mittagsruhen eingehalten werden..und der Grill auch nicht qualmt. Sich mit jedem und allem anzulegen bringt nicht viel ausser man ist nur noch genervt. Besserwisser die Ihre Nase ewig über den Zaun hängen schlägst du am besten mit den eigenen Waffen wie z.B. wenn Sie doch alles so genau wissen Herr Nachbar , warum wenden sie es dann nicht in Ihrem Garten an?
    Ich habe den Garten nun seit zwei Jahren nicht mehr und ich vermisse nichts. Und schon gar nicht diese Versammlungen *lach* "alles für den Dackel, ein Leben für den Hund :pOder Gemeinschaftsstunden am Samstag Morgen um 08:00
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,

    das ist so eine Sache mit den Nachbarn, da muss man schon
    großes Glück haben, wenn es passt, aber ehrlich.
    Ärger gibt es echt überall, egal ob im Kleingarten oder im privaten Garten,
    ziemlich kleinlich ist es einfach, sich an irgendwelchen Kleinigkeiten aufzuhalten!
    Es git auch Wiederlinge, die nichts anderes zu tun haben, als zu schauen,
    was der Nachbar macht. Diese Leute sind mit sich selbst nicht zufrieden,
    die sind sich selbst im Weg, und irgendwie müssen ja die eigenen Unzu-
    länglichkeiten abgearbeitet werden, dafür ist das nächste Ventil
    gerade gut genug. Wegen jedem Mist wird die Polente gerufen,
    ziemlich oberflächlich ist das.
    Gartenfee, viel Spaß denn mit diesen Nachbarn, am besten ist es,
    auf so ein Verhalten gar nicht erst einzugehen, ich würde das
    ziemlich abblocken. Ich habe so den Eindruck, daß ein vernünftiges
    klärendes Gespräch reine Zeitverschwendung ist, da scheinen ja
    die Richtigen beineinander zu sein!!!
    Allerdings würde ich mich auf gar keinen Fall beklauen lassen,
    aber um Beweise zu liefern, müsstest du dich dort ziemlich
    häuslich einrichten. Lässt sich die Tür vom Gewächshaus
    leicht öffnen, dann könnte sich auch ein Tier durchgeschummelt haben.
    Aber wenn das Gemüse auch schon fehlt, würde ich mich echt mal
    auf die Lauer legen, und erstmal abwarten, wie sich das weiterentwickelt!
    Hoffentlich habt ihr noch Freude am Gärtchen, schaunmermal,
    ich wünsche es euch,8)!!
     
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    ich hab leider auch so ein monster. sie schafft es immer wieder dass ich mich kränke, und das verleidet einem so einen garten ganz schön. :( aber ich lass mich nicht unterkriegen.
    blattläuschen
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Junge, Junge, das kommt mir doch bekannt vor.
    Warum pachten sich nicht alle Vereinsliebhaber und "Freunde" der §§§§§§§-Reiterei nicht in einer Anlage ein und geben der den Namen

    "Verein zum strengen §".

    P.S.
    Ich hätt da noch ne Betonmauer im Angebot;)
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Miteinander!


    Obwohl es mir noch nicht passiert ist und ich wahrscheinlich auch keine Erfahrungen diesbezüglich machen werde, kann ich mich dennoch, in Deine Lage gartenfee, hineinversetzen.
    Ich weiß, dass es nicht der richtige Weg ist, aber ich hätte da schon bei den heimlichen Gesprächen die Lust am Garten verloren und würde mich zurück ziehen. Die zerstörten Beete sind da natürlich eine ganz andere Sache.

    Hier gebe ich Lavendula recht. Es ist oft die eigene Unzufriedenheit der Leute, die sich selbst viel zu wichtig nehmen und mit sich nicht im reinen sind. Sonst würde sich wohl kaum so ein, schon fast kriminelles, Potenzial entwickeln.

    Wobei ich auch sagen möchte, dass eine Kleingartenkolonie kein Garant für Engstirnigkeit und zwischenmenschliche Probleme ist. Am Gartenzaun und auch am Arbeitsplatz heißt es:

    - Ruhe bewaren
    - bevor es besser wird, wird es schlimmer
    - vergeben, aber nie vergessen


    ...man konnte annehmen die Burschen sind besser organisiert als jede Regierung...

    hi,hi,hi...


    ...Oder Gemeinschaftsstunden am Samstag Morgen um 08:00...

    mmmh naja. Kommt halt darauf an was im fernsehen kommt hi,hi.


    Einsiedlerisches Grüßle!
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    quote_icon.png
    Zitat von mikaa
    icon_razz.gif
    Oder Gemeinschaftsstunden am Samstag Morgen um 08:00
    -----------------------------------------------------------------------


    Sorry, aber ich muß hier mal eine Lanze für den KGV brechen.
    Wir haben auch seit einem Jahr unseren Garten in einem KGV. Davor 3 Jahre keinen (wegen Umzug) und davor 13 Jahre auch in einem KGV. Auf die Pflichten, zu denen auch die Gemeinschaftsarbeit gehört wird man schon beim Vorstellungsgespräch hingewiesen und wenn man nicht einverstanden ist muß man ja dort keinen Garten nehmen. Statt der Arbeit kann man ersatzweise auch dementsprechend einen finanziellen Ausgleich zahlen, man muß nicht unbedingt die Arbeit machen.
    Ein KGV ist für das Gemeinwohl da und lebt dafür und davon. Oder soll nur ein Teil der Gartenfreunde die Gemeinschaftsarbeit machen und die anderen tun nichts?
    Ein KGV hat die Pflicht öffentlich zugängig zu sein, Spaziergänger zuzulassen, dementsprechend muß er anzusehen sein und somit auch die Gärten.
    Es werden von der Stadt dementsprechend Auflagen gemacht ( es ist ja öffentlicher Grund und Boden ) und wenn die nicht eingehalten werden wird der Pachtvertrag gekündigt und es verlieren somit alle Kleingärtner ihren Garten.
    Die Pacht eines Gartens ist gering und in einem Verein gibt es nun mal Vorschriften an die sich jeder halten muß.
    Das Problem mit schlimmen Nachbarn hat nichts mit einem KGV zu tun, diese Menschen sind schlecht....egal ob sie in einem KGV sind oder nicht, die würden dir auch woanders das Leben zur Hölle machen und gegen die muß man mit allen legalen Mitteln vorgehen.
    Wir haben sehr hilfsbereite liebe Gartennachbarn, wir hatten aber auch schon 2 der übleren Sorte, wir haben uns gewehrt und einem von denen würde der Garten gekündigt.
    gartenfee71 ist denn der Vorstand nicht für dich da? Helfen die dir nicht bei den Problemen? Dazu sind sie eigentlich verpflichtet.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Erdbeerpflänzchen können durchaus auch Amseln herausgescharrt haben. Ich staune immer wieder, mit welcher Kraft diese Vögel nach Würmern und Käfern im Boden scharren.

    Aus meinem Gewächshäuschen hat auch schon der Wind eine Platte herausgedrückt. Kann das nicht auch so ähnlich bei dir passiert sein?

    Ist es vielleicht auch ein bißchen das eigene schlechte Gewissen, dass dich Satzfetzen hörend, denken läßt, dass du das Thema warst?

    Anfangs, so schreibst du, waren die Gartennachbarn nett. Ja, manche übertreiben es mit der Hilfsbereitschaft und wenn dann noch jemand etwas hilflos erscheint, meint schon mal der ein oder andere, ständig gute Ratschläge geben zu müssen. Das kann nerven.

    Trotzdem würde ich auf die Leute zugehen. Es werden doch nicht alle schlecht sein.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583

    Also Leute, wenn es danach geht, kann es wirklich vieles sein,
    was sich dort im Gärtchen abspielt.
    Lieschen das stimmt, die Amseln hatten mal zwischen der Hibiskushecke
    herumgescharrt, das waren richtig hohe Hügel, ich hatte echt gedacht,
    was ist das denn für ein Viech, das sah echt nach größeren Tieren aus!!
    Die Vögel sind durchaus in der Lage, frisches Grün herauszureißen,
    aber um das festzustlellen was nun wirklich los ist, sollte man vor Ort sein!

    Gartenfee, was ist das für ein Gewächshaus, ein standhaftes aus Glas,
    oder etwa ein Teil, was beim ersten Luftzug halbwegs den Abflug macht?

    Du hattest aber auch schon dummes Gequatsche
    von den Nachbarn mitbekommen, irgendwas muss ja dran sein, keine Ahnung.

    Die Zuccini ist auch verschwunden sagtest du, jetzt frage ich mich doch,
    welches Tier ist in der Lage, eine Zuccini wegzuschleppen,
    wie groß ist denn das Gemüse?? Es gibt ja riesige Oschis!!

    Was diese Nachbarn zur Begrüßung veranstaltet haben, finde ich
    absolut nicht natürlich, übermäßige Freundlichkeit ist nicht ehrlich,
    kann sein, aber in den meisten Fällen entpuppt sich das als Flop!!

    Gartenfeechen, an deiner Stelle würde ich mir mal gelassen
    den Spaß anschauen, irgendwie geht es ja nun weiter,
    es interessiert mich jetzt schon sehr, was als Nächstes kommt!!
    Eine stinknormale Zurückhaltung ist angebracht, lasse machen,
    und dann berichte mal, wie das dort weitergeht.Auf irgendeinen Schmuß
    würde ich aber nicht eingehen, sowas liebe ich ja, erst scheißfreundlich,
    und hintenrum geht dann das Getratsche los, sowas liebe ich ja
    ganz besonders!! Mein Fall ist das jedenfalls nicht.
    Wie heißt es so schön, jeder wird nach seiner Facon selig, oder??
    Allerdings hätte ich da keinen Spaß dran, neben solchen Leuten
    zu wohnen. So langsam wird bei schönem Wetter gegrillt,
    wie sind bei euch die Bestimmungen diesbezüglich?
    Unter Umständen droht deinen Nachbarn der Erstickungstod, :grins:!
    Lass dich überraschen, vielleicht klärt sich ja auch alles auf,8)!
     
  • gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    Oh das es soviele Antworten gibt toll . Also unser Gewächshaus ist aus Glas und hat einen Hebel an der Tür und der klemmt so manches mal also glaube ich nicht das eine Katze oder ein anderes Tier sich daran zu schaffen gemacht hat. Und der Vorstand unseres Vereines na sagen wir mal so wer regelmässig zum saufen ins Vereinsheim geht der steht schon gut da , besser als wir die lieber Wasser trinken :grins:. Aber mein Männe und ich werden defentiv unseren Garten behalten auch wenn sich einige Nachbarn das Maul zerreissen uns wurscht. Die Gemeinschafts Arbeit gibt es auch bei uns aber nicht um 8 Uhr. Aber das ist halb so wild ist ganz easy bissle Unkraut zupfen oder Rasen mähen am Vereinsheim. Mein Männe hat gestern von nem Bekannten ne Cam bekommen die werden wir mal gegen abend an der Laube an bringen , so können wir ja dann sehen wer oder was ins Gewächshaus guckt. Und sonst sagen wir freundlich "Guten Tag und Aufwiedersehn" zu den Nachbarn weil auf so nen Stress haben wir echt keinen Bock. Wir wollen nur unsere Ruihe haben Gemüse und Obst anbauen und Spass am garten haben. So mal gucken was es im Sommer noch so gibt.
    Liebe Grüsse
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Und der Vorstand unseres Vereines na sagen wir mal so wer regelmässig zum saufen ins Vereinsheim geht der steht schon gut da , besser als wir die lieber Wasser trinken :grins:.
    Das trifft es auf den Punkt, jedenfalls was meine Erfahrungen angeht. Anschliessend wird einem noch vorgeworfen man nehme nicht am Vereinsleben teil :mad:

    Mein Männe hat gestern von nem Bekannten ne Cam bekommen die werden wir mal gegen abend an der Laube an bringen , so können wir ja dann sehen wer oder was ins Gewächshaus guckt.
    Liebe Grüsse

    Habe ich auch mal gemacht, so richtig semiprofessionell, mit Bewegungsmelder, IR Beleuchtung und Aufnahmegerät. Hört sich zwar schon nach Verfolgungswahn an, verhalf aber zur Erkentniss wer die Fische im Gartenteich vergiftet hat und wer sich an meinen Gartenfrüchten bereichert hat. Und nicht zuletzt wer in die Laube eingebrochen ist. (Das war aber kein Kleingartenvereinsmitglied.
     

    gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    @Michael genauso sieht es aus wir werden immer gefragt ob wir das Vereinsleben meiden??? Und mein Männe sagte mal "Nee nur wir saufen nicht wie die Pferde" :p ich glaube seitdem Spruch sind wir unten durch aber egal :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben unseren Garten auch in einem KGV und wünschte manchmal das dort mehr auf Regeln geachtet würde.

    Leider ist es so , jetzt BITTE nicht falsch verstehen , das die letzten Jahre viele Menschen anderer Kulturen Gärten übernahmen.
    Wäre alles kein Problem wenn sie die Statuten lesen würden oder zum teil lesen könnten.
    Dazu missverstehen sie die Bezeichnung "Familiengärten" ganz gehörig. Oft ist nicht mal der Pächter da , aber der rest der ganzen Familie welche nicht mal wissen das Regeln existieren.

    - Mittagsruhen werden nicht eingehalten
    - Es wird verbrannt wann man will
    - Es wird das Radio mit dem Gebet lautstark gestellt , damit auch alle anderen davon profitieren :grins:
    - Das "Mein und dein" kennen die Familienmitglieder leider auch nicht immer
    - der Wasserverbrauch ist enorm , alle müssne im Sommer sparen , ausser die mit den meistens kindern . Da wird gleich mal mit Schlauch Dusche gespielt.

    Letzte Woche als es schön war waren viele draussen um die Böden herzurichten , als plötzlich in einem dieser Gärten Pechschwarzer stinkender Rauch aufstieg.
    Es wurde etwas verbrannt was rigoros verboten war , dazu war er noch Öl mit hinein.
    Viele riefen ihm zu , er nix hören.
    Dann kam ich als Frau und er wurde wütend was ich mir da rausnehme. (als Frau)
    Tja da hatte er das Brot ohne den Bäcker gebacken.
    Ich hatte schon einen Kübel Wasser in der Hand als der Vereinspräsident aufkreuzte. Stocksauer war er und tatsächlich der "Mann" bekam eine krasse Verwarnung. Das nächste mal hat er den Garten weg :)

    Ich will hier abe rnicht die Schweizer in Schutz nehmen ,denn auch da hat es gehörige Holzköpfe drunter.
    Aber eben Regeln und Statuten sind wichtig um einen solchen Verein zu halten , wa sich bei uns zeimlich am wanken sehe.
     

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    hhhmmm ,wir sind auch imKGV,da kann ich ein lied singen ,aber nicht grad ein freundliches....
    es gibt wohl überall die unverbesserlichen sturköppe ,die ändert nichts und niemand.geltungssucht nenne ich das ,so als ob sich manche aufspielen wollen ,weil sie woanders nischt zu melden haben.
    auch bei uns gibts knatsch und noch mehr tratsch,seit wir uns aus ALLEM heraushalten,haben wir ruhe,denn wir können jeden immer in die augen gucken.denn wenn gelabert wird ,kommt von uns stets nur ein ööhhmm ,hhmmmm ,ach so so usw.
    gartenfee ,vllt könnt ihr ja mal eine kamera o.ä. aufstellen,heimlich übernachten oder so ,um rauszukriegen ,wer das ist .
    denn sowas geht ja garnicht. aber grade gestern hatte ich etwas sehr unschönes erfahren: unsere ,,spartenmiez ,,ist verprügelt worden .
    ja ,ihr lest richtig( ich könnt schon wieder heulen ,wenn ich das schreibe),und zwar gleich 2 mal.
    zumindest sagte ein nachbar ,es waren keine revierkämpfe.
    und dieses kleine dingens ist sehr scheu,und verlässt nie die anlage,also war gleich klar ,wer im verdacht steht(es gibt hier katzenhasser,die sowas bei der versammlung ankündigen:der dreh ich noch den hals um....)waren zu dem zeitpunkt auch da.
    aber beweis es wem.....
    und ob es nun richtig ist oder nicht,ich hege finsterste rachegedanken!!!
    liebe grüsse dekokatze
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja wir hatten auch solche welche vor Jahre sogar Katzen totschlagen versuchten.

    Als wir den Garten übernhamen , übernahmen wir auch die Verantwortung für 2 Halbwilde mit , sowie noch eine Pächterin.

    Als ich das erste mal mitbekam das da einer die Katzen mit einer Schaufel verjagte indem er nach ihr schlug oder mit einem Luftgewehr nach Raben schoss , gabs krach.......aber gewaltig.

    Da wir in der Schweiz seit 2008 ein verschärftes Tierschutzgesetz haben , drohte ich damit und er wusste ich hätte es auch gemacht. Danach ging ich zum Präsidenten des Vereins und machte auch ihm klar , das er das Regeln solle , ansonsten würde es Anzeigen hageln.
    Wenn es um Tiere geht , welche auch noch die Mäuse in Zaum halten , da hört dann der Spass auf bei mir.

    Was sind denn das bloss für Gärtner?

    Dem Typen hätte ich ganz klar gemacht da sich weiss das er es war und er beim nächsten mal den Tierschutz auf den Hals bekommt............oder ich ihn bestimmt mal alleine antreffen würde :grins:
     

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    hm ,musste dem blindfisch aber auch beweisen können.
    wir aber vermuten nur und halten bald die augen offen ,denn :die saison beginnt.....
     

    gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    So einige Zeit ist vergangen und die Cam hat nix besonderes aufgenommen. Gestern abend dann kam der Knaller wir bekommen nen Anruf von unserem Nachbarn(im Kleingarten) da sagt er zu meinem Männe "Ihr habt Löwenzahn im Garten." Ähmm ja auf der Wiese und vielleicht auch jetzt bei dem wetter nen paar im Beet und??? Wir sollten doch mal sofort kommen und das beseitigen..... ist das noch normal???? Ich hege echt den Verdacht das so einige Menschen nix besseres zu tun haben als anderen leuten das Leben schwer zu machen. Wenn jetzt nur noch Löwenzahn spriessen würde, aber es sind defenitiv nur nen paar Pflänzchen und ich finde es nicht schlimm wenn mal hier und da nen löwenzahn zu sehen ist. Ich verstehe die welt so langsam nicht mehr sagt mal kann der Vorstand uns ne Abmahnung deswegen schicken oder gehört Löwenzahn zu einem Bio-Garten dazu?? LG Gartenfee
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Gartenfee,

    natürlich gehört Löwenzahn zu einem Biogarten dazu.
    Er ist eine der ersten Bienenweiden.
    Ausserdem ist er ein Nahrungsmittel ;) Man kann Gelee, Marmelade (hat meine GGin gestern erst gemacht) oder Salat und Tee daraus herstellen.
    Allerdings ist entscheidend, was die Vereinssatzung zur Nutzung des Gartens sagt.:eek::eek:
     
    M

    mikaa

    Guest
    "Ihr habt Löwenzahn im Garten." Wir sollten doch mal sofort kommen und das beseitigen..... ist das noch normal????

    c035.gif

    also den hätte ich gefragt was er denn geraucht hätte .
    Also wir hatten ja auch solche Gehirnembargos im Schrebergarten, aber der Typ ist ja wohl das schärfste
     

    gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    also ich die Satzung mal studiert und es ist ja nicht so das wir nur Löwenzahn anpflanzen oder wachsen lassen, sondern Salat, Spinat ;möhren usw. werden auch angepflanzt . Das ist also ganz normale Nutzung. Aber ich renne doch jetzt nicht wie blöd durch den garten nur weil Löwenzahn Samen da durch die Gegend fliegen, nee das tue ich bestimmt nicht. Aber mir kommt grade die Idee mein Enkel mag bestimmt mal Löwenzahn pusten :p. Ja ist schon heftig wir haben uns gestern abend nur angeguckt und gedacht jetzt ist soweit . Ich mag Löwenzahn und finde er solte auch die freiheit haben bei uns im Garten zu wachsen ;)

    Lg Gartenfee
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Eine kleine Definition:

    Es gibt Gärtner:

    Das Wesen eines Gärtners ist fröhlich und im Inneren von einer gelassenen Heiterkeit geprägt. Sie wissen, dass sie ein Teil der Natur sind und mit der Natur arbeiten und nicht gegen sie.

    Dann gibt es die Möchtegerngärtner:

    Diese Spezies sind von einer Verkniffenheit und Kleinkariertheit geprägt. Sie möchten die Natur generalstabsmäßig kommandieren, wie auf einem Reißbrett anordnen und vor allen Dingen ihre Mitmenschen missionarisch von ihren kruden Ideen überzeugen.
    Was soll man dazu sagen?
    :eek::eek::eek:
     

    gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    Ja das es sowas im fernsehn nur gibt dachten wir auch , aber wurden gestern abend eines besseren belehrt. Aufgeben nöö , ich werde ganz lässig weiter machen und mir den Spass am garten nicht verderben lassen nur weil es Leute dort gibt die meinen jedes Wildkraut ausmerzen zu müssen. So lassen wir uns ja nix zu Schulde kommen machen brav den weg sauber, erledigen die Gemeinschafts Arbeit , von daher werde ich mich echt amüsieren wenn diese Menschen sich über Löwenzahn aufregen. Ich denke ich werde mal einen Bio Garten in erwägung ziehen dann haben sie noch was zum aufregen.:p
    LG Gartenfee
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Ja das es sowas im fernsehn nur gibt dachten wir auch , aber wurden gestern abend eines besseren belehrt. Aufgeben nöö , ich werde ganz lässig weiter machen und mir den Spass am garten nicht verderben lassen nur weil es Leute dort gibt die meinen jedes Wildkraut ausmerzen zu müssen. So lassen wir uns ja nix zu Schulde kommen machen brav den weg sauber, erledigen die Gemeinschafts Arbeit , von daher werde ich mich echt amüsieren wenn diese Menschen sich über Löwenzahn aufregen. Ich denke ich werde mal einen Bio Garten in erwägung ziehen dann haben sie noch was zum aufregen.:p
    LG Gartenfee
    Moin Gartenfee,

    da hätte ich noch son paar Vorschläge:
    Gundermann, Scharbockskraut, Brennessel und Taubnessel dazu noch eine Priese Girsch.
    Das hab ich alles selbst im Garten und ich freu mich drüber.:p
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Eine kleine Definition:

    Es gibt Gärtner:

    Das Wesen eines Gärtners ist fröhlich und im Inneren von einer gelassenen Heiterkeit geprägt. Sie wissen, dass sie ein Teil der Natur sind und mit der Natur arbeiten , mit ihr leben und von ihr leben und nicht gegen sie.

    Dann gibt es die Möchtegerngärtner:

    Diese Spezies sind von einer Verkniffenheit und Kleinkariertheit geprägt. Sie möchten die Natur generalstabsmäßig kommandieren, wie auf einem Reißbrett anordnen und vor allen Dingen ihre Mitmenschen missionarisch von ihren kruden Ideen überzeugen. und davon überzeugt, die natur sich untertan zu machen
    Was soll man dazu sagen?
    :eek::eek::eek:

    entschuldige gregor die ergänzung.

    so nun habe ich mal das ganze durchgelesen,
    gartenfee, sind die "lieben" nachbarn rentner, wenn ja, dann ist das fast normal für einige. sie sehen das gras wachsen, wenn es noch nicht ausgesät ist.
    ich würde dir vorschlagen, macht euer "gartenplan" so wie ihr wollt und stört euch nicht an den (zitat gregor: möchtegernegärtnersein" zitat ende) :rolleyes::rolleyes:
    ich habe den verdacht, daß diese möchtegernegärtner ihren rasen, wenn vorhanden, mit dem maßstab die höhe abmessen und wenn ein grashalm einen millimeter zu hoch ist, mir der nagelschere kürzen.
    übrigen, das mit der pusteblume finde glasse, aber passe auf, daß der wind richtig steht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Neeee Dieter,

    da gibt es nichts zu entschuldigen. Das war nur noch das "Sahnehäubchen":p:p:p
     

    gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    So da das Wetter heute gut aussieht werden wir jetzt gleich mal zum Garten fahren um zu sehen was unser Löwenzahn da so macht. Ich habe mich gestern im Baumarkt und habe mich mit Sommerblumen Mischungen eingedeckt die ich heute auch mal aus sähen werde damit die lieben Blümchen sich dann schön von selbst vermehren können. In diesem Sinne pflegt immer schön den Löwenzahn :p
     

    gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    so wir waren gestern im Garten und was soll ich euch sagen "Wir sind Schuld..." :d also wir sind schuldig das alle nun Löwenzahn im Garten haben... tztzt das der löwenzahn sich aber auch überall verteilen muss, am besten wir bauen ne Kuppel über unseren garten dann bleibt er schön bei uns :p
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Hallo liebe Gartenfee,

    mit solchen Leuten würde ich mich an deiner Stelle
    nicht mehr unterhalten, das führt leider zu nichts!!
    Das sind Menschen, die, wir hatten ja schon hier das Thema,
    die mit nichts und der Welt zufrieden sind, und jetzt
    sind die Sündenböcke gefragt, die für ihr ganzes Elend
    verantwortlich gemacht werden wollen, nee nich, das geht gar nicht!!
    Jedes Wort bringt immer mehr Unfrieden, jedenfalls habe ich
    das Gefühl, und wenn morgen ein lächerlicher Grashalm
    durch den Maschendrahtzaun ragt, ist sicher der Teufel los.
    So ein Verhalten ist einfach nicht normal!
    Gewisse Unstimmigkeiten gibt es sicher immer in unserer Gesellschaft,
    aber man kann eigentlich über alls reden, mit diesen Nachbarn
    scheint das nicht der Fall zu sein, es gibt leider solche Leute.
    Wenn man nicht von morgens bis abends auf den Knien
    im Garten hin und her rutscht, gehört man zum faulem Pack,
    das sind jetzt eigene Erfahrungen, die ich persönlich machen durfte!!
    Es ist natürlich immer dämlich, so dicht nebeneinander zu sein,
    freundlich und bestimmt Guten Tag und Guten Weg sollte reichen.
    Sehr gut könnte ich mir vorstellen, daß diese Gartennachbarn
    ganz bestimmt nicht viele Freunde haben, aber das soll dir wurscht sein,
    den Zustand finde ich echt unmöglich, ich wünsche dir noch viel Spaß
    und wünsche dir daß sich das mit der Zeit doch noch positiv entwickelt!

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    wilde Gärtnerin Einfach mal aufgefallen Small-Talk 12
    jola Ich frag einfach mal . Anhänge - Wo ? Support 67
    00Moni00 Einfach mal zeigen... Foto-Treff 1025
    W einfach mal so...und Hiiilfeeee bei Sapote !!! Zitruspflanzen 0
    orni Stell den Link einfach mal HIER rein - habe den eben von einer FB-Freundin bekommen Tomaten 1
    P Tomaten einfach mal so... Tomaten 5
    Kylemore einfach mal so Small-Talk 47
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    G Blumenampeln einfach gießen Gartenpflege 1
    D Herantasten an die Gartenbewässerung (einfach gehalten) Bewässerung 1
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    F Gardena S80 vs Rainbild 1800- einfach vs kompliziert? Bewässerung 8
    Winterfalke Warum wächst manches Gemüse einfach nicht? Gartenpflanzen 30
    S Da wächst einfach nichts !? Rasen 14
    Pyromella Linien - interessant, vielförmig und einfach schön Foto-Treff 515

    Similar threads

    Oben Unten