Einfriedung bzw. Grundstücksmauer

W

who am I

Guest
hallo und guten morgen,
nun will ich mal meine erste frage stellen.
es geht um die umlaufende grundstücksbegrenzung; sprich grundstücksmauer (zaun) oder einfriedung.
Ich möchte das ganze gerne massiv herstellen. das grundstück hat umlaufend gefälle (vom höchsten punkt zum tiefsten ca. 80cm [eine seite] bis 1,20m [andere seite]). ich scheue ein wenig, mir die arbeit mit einem betonfundament zu machen; jedoch sollte es eine trockenmauer aus rustikalen, vorgefertigten steinen werden, oder ein durchgehender massiver sockel (kleine mauer) auf dem dann ein holzzaun errichtet wird. Diese zwei möglichkeiten habe ich in betracht gezogen, und denke das es sehr schön aussehen wird. nur: kann es statt des -für mich- etwas aufwendigen fundamentes auch ein untergrund aus verdichtetem schotter sein?
ich habe hier schon die suchfunktion zu rate gezogen, jedoch leider nichts gefunden.
danke im voraus für die folgenden antworten.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo whoam1.

    Das mit dem verdichteten Schotter ist in Ordnung als Untergrund für die Trockenmauer oder den massiven Sockel. Ich hoffe doch, Du entnihmst bevor Du den Schotter ausbringst und verdichtest, den oberen Mutterboden.

    Solltest Du für den Zaun Säulen planen, dann würde ich diese zuerst setzen und dann erst den Schotter ausbringen und verdichten. Die untersten Trockenmauersteine zu ca. 50% unter die Oberfläche bringen und schon biste im grünen Bereich. Solltest Du den massiven Sockel bevorzugen, dann auch diesen etwas unter der Oberfläche beginnen.

    Ich hoffe erste Anregungen gegeben zu haben und wünsche viel Erfolg.

    Grüße blitz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    D Gabionen als Einfriedung Gartengestaltung 1
    S Ist Hecke eine Einfriedung im baurechtlichen Sinn Gartengestaltung 23
    B Heckenhöhe einer Einfriedung vor Wohnhaus! Gartenpflanzen 3
    S Einfriedung Hausbau 21
    S Probleme mit Einfriedung und Nachbar Hausbau 3
    C Hecke anpflanzen kontra keine Einfriedung Gartenpflanzen 17
    B Einfriedung/Mauer/Zaun Hausbau 1
    G rechtliche Frage wegen Einfriedung Haus & Heim 3
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Stupsi Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten