Suche einheimische Sträucher für Heckenabschnitt

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Durch Rodung einer Weissdornhecke ist bei mir eine sehr offene Grundstückssiuation entstanden, die ich teilweise wieder schliessen möchte.
Da in dieser Ecke mehr Grundstück als Garten ist, sollen die geplanten Sträucher mehr der Natur als der Ästhtik dienen, wobei das Eine das Andere ja nicht ausschliessen muss. Es soll eine freiwachsende Hecke werden.

Meine Ansprüche: Ich suche Sträucher mit möglichst geringem Pflegebedarf, also nichts Wucherndes, nichts das extrem stark wächst.
Wunschhöhe der Sträucher, nicht mehr als 2-3m.
Kein Strauch, der sehr stachelig ist. Oder dann müsste er wirklich unschlagbar schön oder wertvoll sein.

Hasel und Weissdorn sind ausgeschlossen, die gibt es schon im Garten.
Hätte eigentlich gern einen Cornus mas, wird aber wohl zu gross? Ebenso Holunder, aber lässt er sich gut als Strauch halten ohne extreme Schnittmassnahmen (ebenso Cornus mas)?

Eine Ramblerrose nehme ich mit rein, das steht schon fest.
Sonst noch alles offen und danke im Voraus für Vorschläge.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Uschi,
    meine Sträucher sind der gefüllte Jasmin, Weigelie, Forsythie, Schmetterlings-
    flieder, Hibiskus und Spierstrauch.
    Die Bienen und Hummeln freuts :grins:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich mag den Ranunkelstrauch sehr gerne.

    Blüht im Frühjahr direkt nach der Forsythie (April bis Juni).

    image.jpg

    Im Herbst hat er die zweite Blüte von August bis September.
    Ich schneide ihn im Frühjahr und im Herbst, damit er kompakter
    wird.

    Höhe: ca. 2 Meter
    Breite ca. 1 Meter

    LG Luise
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Luise,
    ich habe auch 3 Ranunkelsträucher, ich mag die ;)
    Da er aber sehr wuchert und sich ausbreitet, hab ich ihn extra nicht vorgeschlagen.
    Nicht jeder mag das :(
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich mag den Ranunkelstrauch sehr gerne.


    Wieso magst du den besonders gern, Luise?
    Muss sagen, kenne ihn kaum aber Nachbars hatten mal Einen. Entweder haben die ihn falsch geschnitten oder ich weiss auch nicht, wieso der immer ein bisschen merkwürdig aussah...Wenn er wirklich ein sehr starker Wucherer ist, wie Anne beschreibt, dann kommt er allerdings weniger in Frage.
    Werde aber mal nach ihm Googeln.

    Jasmin hätte ich noch einen im Topf, den ich auspflanzen könnte, und wo`s eh`gut wäre, er bekäme mal seinen festen Patz.
    Weigelie ist mir fast zu elegant in der Ecke dort ebenso Hibiskus (mit dem kann ich aber auch nicht so...).
    Forsythie ist eine Überlegung wert als früher Blütenhingucker.

    Deine Vorschläge, Pyromella, ich denke das ist in etwa die Marschrichtung. Bluthartriegel habe ich einen im Garten und von der Wuchsform her entspricht er dem, was ich möchte. Und der Natur bietet er auch was.

    Merci für eure Antworten!
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Gardener, ich mag ihn gerne wegen der schönen gelben Blüten.
    Bei uns wuchert er nicht besonders stark. Liegt vielleicht an unserem Boden?


    Wie wäre es mit "Philadelphus 'Belle Etoile' ".

    Dieser Bauernjasmin wird 1,5m hoch, hat einfache weiße Blüten mit pinkfarbenen Blattansatz und einen unglaublich tollen Duft.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hätte eigentlich gern einen Cornus mas, wird aber wohl zu gross? Ebenso Holunder, aber lässt er sich gut als Strauch halten ohne extreme Schnittmassnahmen (ebenso Cornus mas)?


    An beiden gibt's immer einiges zu schnippeln, wenn sie nicht Baumform und -höhe erreichen sollen. Obwohl ... von extremen Schnittmaßnahmen würde ich trotzdem nicht sprechen. Wenn man die regelmäßig ausführt (was in diesem Garten leider nicht der Fall war), dürfte es möglich sein, beide Arten in Grenzen zu halten - vielleicht den Holunder etwas schwieriger?

    Du schreibst zwar, dass du einheimische Sträucher suchst, den sibirischen Cotoneaster könnte ich dir trotzdem empfehlen. Wächst mäßig schnell, wuchert kein bisschen, überdauert alle sommerlichen oder winterlichen Witterungen; die Blüten sind weiß und eher unscheinbar, aber ein Fressen für Bienen und Hummeln, der ganze Busch summt im Frühling. Im Herbst hast du leuchtend rotes Laub mit sehr dunklen Beeren, die die Vögel mögen.

    Hab hier ein Gebüsch davon vorgefunden, das seit langer Zeit dasteht und etwa 2,50 m hoch ist, vielleicht etwas höher wäre, aber die Büsche werden seit 3 Jahren wieder geschnitten, von mir, und ich halte die Spitzen für mich in Reichweite. (Ach so, und Stacheln haben die absolut null. ;))

    P.S. Eine cremefarbene Ramblerrose könnte ich mir in dem dunkelgrünen kleinblättrigen Laub übrigens hervorragend vorstellen, die Idee spukt mir jetzt durch den Kopf und ich überlege, ob ich die nicht schnellstens in die Realität umsetze. Wieso ist mir das noch nicht selbst eingefallen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Uschi


    Mir fallen da noch Blutjohannisbeere, Goldjohannisbeere, Liguster und Liebesperlenstrauch ein.

    Möchtest du mit der Hecke auch Sichtschutz erreichen?

    Du schreibst, die Sträucher sollen gut für die Natur sein.
    Die Blüten des Ligusters werden von Bienen geliebt, die Beeren werden im Winter von Amseln abgezupft.
    Auch die Beeren des Liebesperlenstrauchs werden im Winter von den Vögeln verputzt.

    Die Forsythie dagegen ist - soviel ich weiß - nur Deko; den Brummers bringt sie nichts.

    Auch die Beeren des Hollunders werden von den Vögeln heiß und innig geliebt. Doch Vorsicht: sie sorgen auch dafür, daß er sich gut verbreitet.
    Außerdem wächst er wie irre. Aber man kann ihn gut zurück schneiden.
    Ohne Schneiden wird es eh nicht gehen.
    Hollunder ist unverwüstlich; den kann man auf Stock setzen und er treibt ruckzuck wieder aus.



    LG Katzenfee
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich hab`mich jetzt ein bisschen durch eure Antworten und die Büsche geschlagen...

    Möchtest du mit der Hecke auch Sichtschutz erreichen?


    Auch. Muss aber nicht ganz dicht sein. Einfach ein bisschen Sichtschutz.

    Du schreibst, die Sträucher sollen gut für die Natur sein.


    Ja, weil`s der Weissdorn ja auch war ist`s mir ein wichtiger Punkt. Auch wenn ich nur einen kleinen Teil wieder aufforsten werde, soll er für die Natur möglichst ergiebig sein. Du hast recht, so gesehen fällt Forsythie wohl weg.

    Die Blüten des Ligusters werden von Bienen geliebt, die Beeren werden im Winter von Amseln abgezupft.


    Den Liguster habe ich noch nie frei wachsend gesehen, Formschnitt will ich in der Ecke nicht. Habe gar kein Bild, wie der Liguster freiwachsend aussehen könnte...

    Auch die Beeren des Liebesperlenstrauchs werden im Winter von den Vögeln verputzt.


    Ist mir farblich zu eigenwillig, obwohl ich den Farbton ansonsten eigentlich ganz gern mag.

    Auch die Beeren des Hollunders werden von den Vögeln heiß und innig geliebt. Doch Vorsicht: sie sorgen auch dafür, daß er sich gut verbreitet.
    Außerdem wächst er wie irre. Aber man kann ihn gut zurück schneiden.
    Ohne Schneiden wird es eh nicht gehen.


    Ich habe ein bisschen nachgelesen, finde den Holunder in der Blüte halt schon sehr schön und die Vögel mögen die Beeren. Es gibt auch kleinerwachsende Sorten: z.B. Sambucus nigra Black Lace oder Black Beauty, Höhenangaben 2,5 - 3m. Also werde ich mir so einen holen.

    Den Bauernjasmin @Luise behalte ich im Hinterkopf. Wenn nicht an dieser Stelle, so gibt es noch andere Orte, wo ich ihn auch ein bisschen besser sehen und riechen könnte.

    Sibirischer Cotoneaster @Rosabel? Konnte kaum was dazu finden. Habe aber etwas Zurückhaltung wegen Feuerbrandgefahr. Wenn du die Rose schon in den Strauch klettern siehst, Frühlingszeit ist beste Pflanzzeit!;)(und dauert ja nicht mehr sooo lange wie auch schon.)

    Wieso denk`ich bei der Felsenbirne ausschliesslich an die Kupferfelsenbirne, die höher als 3m geht, @Sunstar? Tunnelblicksyndrom...:rolleyes::grins:
    Die gemeine Felsenbirne passt mit einer Höhe von 1-3m!:)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sibirischer Cotoneaster @Rosabel? Konnte kaum was dazu finden. Habe aber etwas Zurückhaltung wegen Feuerbrandgefahr. Wenn du die Rose schon in den Strauch klettern siehst, Frühlingszeit ist beste Pflanzzeit!;)(und dauert ja nicht mehr sooo lange wie auch schon.)


    Dass du dazu nichts gefunden hast, wundert mich nicht, ging mir genauso, die Sträucher sind hier sehr selten, weiß der Himmel warum. Dieser Garten wurde vor Jahrzehnten mal von einem Gartenarchitekten angelegt, nicht dass man davon noch viel sieht, aber die Sträucherauswahl geht auf ihn zurück, sonst wären die wohl gar nicht hier. Ich könnte dir sogar welche schicken, denn so manche Beere schafft es zu einem neuen Trieb.

    Was du mit Feuerbrandgefahr meinst, versteh ich im Moment nicht ... :confused:

    Und ja, die Ramblerrose für die Sträucher wird einer der ersten Neukäufe des Jahres sein, dank deiner Anregung! :pa:Bin schon auf der Suche nach einer Sorte.

    P.S. Die Holundersorten, die dir vorschweben, kenne ich zum Teil aus den Gärten von Freunden; sehen wirklich schön aus, vor allem den nigra mag ich, haben aber nicht diese Blütenfülle der normalen Holunder und daher natürlich auch nicht so viele Beeren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha. Danke für den Link, hab noch nie davon gehört.

    Vielleicht gibt's niedriganfällige Cotoneasterarten? Die hiesigen haben jedenfalls nichts, gehören auch zu keiner der aufgezählten Arten, denn sie sind nicht immergrün, haben kleine Blätter und sind trotzdem keine Bodendecker, sondern veritable Büsche.

    Aber wenn ich in einer gefährdeten Region wohnte, wär ich auch vorsichtig. Ist Feuerbrand auch der Grund dafür, dass die Weißdornhecke gerodet wurde?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ist Feuerbrand auch der Grund dafür, dass die Weißdornhecke gerodet wurde?


    Nein, der Rodungsgrund war der Nachbar, der seinen Zaun für seine Rindviecher, die nebenan grasen, reparieren wollte. Konnte er aber nicht wegen dem Weissdorn, der im unteren Teil jahrzehntelang ungestört wuchern durfte.
    Und weil sie mit grossen Maschinen auffahren mussten haben wir dann entschieden, den Weissdorn auch im oberen Teil entfernen zu lassen.
    Altes weg, Platz für Neues mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    Statt einer Forsythie würde ich ein zwei Kolkwitzia amabilis pflanzen. Wie wärees noch mit Apfelbeere?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten