Einige Pflanzen zum Bestimmen

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich hab mal wieder ein paar Pflanzen gefunden, bei denen ich gerne wüsste, wie sie heissen.

Ist das eine Rote Heckenberberitze?

Wie heissen die niedlichen gelben Blütenpflanzen im Rasen? Ich dachte Leberblümchen, aber die sind ja lila. Ich hab mehrere Bilder. Ich glaub, das sind zwei verschiedene Pflanzen, Bilder 2 und 3 und 9 bis 11 sind wohl zwei verschiedene.

Dann hab ich noch einen Baum gefunden, der hat so merkwürdige harte Früchte.

Eine Pflanze mit gelber Blüte, die so strahlenartige Fieder hat, ist wohl ein Bodendecker.

Ich danke recht herzlich für Eure Mühe.

Freundliche Grüsse in die Runde von
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • DSC05062.jpg
    DSC05062.jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC05063.jpg
    DSC05063.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC05064.jpg
    DSC05064.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC05067.jpg
    DSC05067.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSC05071.jpg
    DSC05071.jpg
    497 KB · Aufrufe: 51
  • DSC05075.jpg
    DSC05075.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC05077.jpg
    DSC05077.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC05073.jpg
    DSC05073.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC05069.jpg
    DSC05069.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSC05070.jpg
    DSC05070.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC05078.jpg
    DSC05078.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 50
  • Rote Heckenberberitze - Berberis thunbergii Atropurpurea 06-2018.jpg
    Rote Heckenberberitze - Berberis thunbergii Atropurpurea 06-2018.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 62
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bilder Nummer zwei und drei sind Butterblumen.

    Bild Nummer fünf ist ein Johanniskraut.

    Bild Nummer sieben ist die Zierquitte.

    Bild Nummer zehn dürfte tatsächlich die rote Heckenberberitze sein.

    Bilder Nummer neun, elf und zwölf sind das gelbe Habichtskraut.

    P.s. Ich habe den Bildern die Nummern so zugeordnet wie sie in deinem Post in der Reihenfolge zu sehen sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bild 1+3: Mädchenauge
    Bild 2+4: scharfer Hahnenfuß (wird auch Butterblume genannt)
    Bild 5: Johanniskrautstrauch
    Bild 6 ?
    Bild 7 ? Wie groß ist das Gewächs? Baum? Strauch? Sehe ich da Stacheln?
    Bild 8: Ballonblume (weiß) gibt es auch in blau
    Bild 9,11 und 12: Habichtskraut, ich weiß aber nicht exakt welches
    Bild 10: bestätige ich deine rote Heckenberberitze Berberis thunbergii Altropurpurea
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Lieben Dank für die prompten Antworten. Natürlich, Butterblume, kenne ich doch, kam nur nicht auf den Namen. Ich kenne auch noch orangerotes Habichtskraut, dass es aber auch gelbes gibt, wusste ich nicht. Und dass diese Art Johanniskraut so grosse Blüten macht, wusste ich auch nicht. Da gibt es dann sicher einige Arten davon.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Dann mach ich noch das letzte - Bild Nr. 8 - ist eine weiße Glockenblume, ob es die niedrige kleine ist oder die Große kann ich nicht sagen, sieht man auf den Bildern nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Echt bewundernswert wie Ihr aus solchen „Kuddelmuddel-Bildern“ immer noch Pflanzen erkennen und bestimmen könnt.... (y) ich hätte gerade mal das Mädchenauge erkannt...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Helga, ich möchte Dir ja eigentlich nicht widersprechen, aber bei Bild 8 bin ich doch eher bei Pyro. Ich hab die Ballonblume in blau und die macht auch genau solche "Ballons", wenn die Blüten noch nicht offen sind. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Einige Pflanzen zum Bestimmen: Schafgarbe... Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Einige Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Einige Pflanzen zum Bestimmen 3 Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Einige Pflanzen zum Bestimmen 2 Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Einige Pflanzen zum Bestimmen 1 Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Einige Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 9
    F einige Pflanzen suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 4
    M Einige Pflanzen (Unkraut?), die ich nicht zuordnen kann Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Möchte bei Umzug einige Pflanzen mitnehmen ... wie und wann? Gartenpflege 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    Knofilinchen Bestimmungshilfe für einige Gartenpflanzen benötigt Wie heißt diese Pflanze? 19
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    J Planung Rasenbewässerung - einige Fragen Bewässerung 13
    B Einige Pflegefragen mit Bildern Gartenpflanzen 7
    L Bewässerungsanlage Planen einige Fragen Bewässerung 15
    Kuya Gemüse in kleiner Wohnung anpflanzen (einige Fragen) Obst und Gemüsegarten 19
    Scarlet Bin einige Tage abwesend..... Small-Talk 5
    G Rasen Neuanlage - einige Fragen Rasen 2
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    A Einige Fragen zu meinen Tomis unter LED! Tomaten 16
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18
    T Rollrasen velegt. einige Rasenbahnen ausgetrocknet?? Rasen 9
    P Einige Kräuterfragen Kräutergarten 17

    Similar threads

    Oben Unten