Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte?

Registriert
06. März 2013
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine tolle einjährige Bienenweide im Garten. Was mache ich denn damit im Herbst? Abmähen und einfach nix weiter? Umgraben oder nicht umgraben? Ich hoffe ja schon, dass sich die Pflanzen zumindest teilweise aussamen. Sind alles Lichtkeimer, da wäre ja umgraben doof, oder? Oder umgraben und komplett neu anlegen nächstes Jahr?
Einjährig deshalb, weil ich nächstes Jahr neu entscheiden wollte, was auf die Fläche kommt. Da ich aber von der Bienenweide total begeistert bin - sie ist extrem gut besucht und sieht auch wunderhübsch aus - werde ich es wohl auch nächstes Jahr dabei belassen.

Wie gehe ich also richtig vor, damit ich nächstes Jahr wieder eine schöne Wiese dort habe?
 
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich persönlich würde die Pflanzen nicht untergraben, da sich einien Pflanzen mehr aussehen werden als andere und so wird das Ergebnis nicht gleich sein wie dieses Jahr. Ich hatte letzes Jahr auch so eine kleinere Fläche mit einer Blumenmischung angelegt. Obwohl ich das meiste abgemäht und kompostiert habe, haben sich an dieser Stelle viele Blumen wieder selbst ausgesät. Aber leider niht die Pflanzen, die mir gefallen. Das meiste war leider Mohn.
    Besser ist es sich das Saatgut der Pflanzen in einem günstigen Mengenverhältnis zu sichern und dies dann nächstes Jahr selbst auszusäen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Genau das haben wir auch vor, nachzusähen mit dem was gefällt, das meiste davon bekommt man auch einzeln. Das weisse was definitv den Löwenanteil ausmachte, hab ich schon während der Blüte rausgeholt, weil wir nur eine Kante mit Wildblumen besäht hatten.

    ich wünsche die viel Erfolg mit deiner Bienenwiese

    Suse
     
  • Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    16
    Hallo!

    Und wie läuft dann bei euch die "Bodenvorbereitung" für das nächste Jahr? Wann mäht ihr und was macht ihr mit den "Stoppeln"? Untergraben?

    Hübsch im eigentlichen Sinne ist meine Wiese übrigens eh nicht. Ich habe mich für eine reine Nutzwiese entschieden, die maximale Nektarausbeute bietet, ohne den Anspruch, das menschliche Auge zu befriedigen. Sie ist halt nicht bunt, sondern sehr blau. Naja... lilablassblau ist auch dabei ;). Mir gefällt sie trotzdem und mir gefällt der unglaubliche Artenreichtum an Insekten. Deswegen würde ich wohl die gleiche Mischung einfach nächstes Jahr wieder draufsähen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    ich grabe zum Herbst um, lasse es dann über den Winter so liegen, und wenn der
    Frost raus ist, lockere ich mit der Grabegabel alles noch mal auf, und harke die
    Reste raus, die obenauf liegen.
    Danach kommt dann neuer Blumensamen in die Erde.
    Ich habe festgestellt, daß durch Selbstaussaat meine Blumenwiese immer
    schöner wird.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das ist aber arbeit, wieviel qm sind den dies!


    Hab zumindest mit meiner Blumenwiese keinen Erfolg!
    Nachdem ich im Früchjahr Samen auf meiner Wiese nur ausgebracht hatte, sah die übers Jahr genau so aus wie immer!
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Es reicht nicht, Samen auf der Wiese auszubringen.
    Die Samen brauchen freien Boden.
    Ich würde im Frühjahr ganz kurz mähen, danach mit dem Rechen aufreißen, den neuen Samen aufstreuen und nochmals mit dem Rechen drüber gehen.
    Etwas Sand drauf ist auch kein Fehler. - Kein Dünger!
    @ Einjährige Blumenwiese:
    Die muß im Herbst abgemäht werden und das abgemähte muß auf der Fläche einige Tage trocknen, damit die Samen ausfallen können.
    Auch hier würde ich nach dem Entfernen des Heus mit dem Rechen über die Fläche gehen.
    LG von Hero
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es reicht nicht, Samen auf der Wiese auszubringen.
    Die Samen brauchen freien Boden.
    Ich würde im Frühjahr ganz kurz mähen, danach mit dem Rechen aufreißen, den neuen Samen aufstreuen und nochmals mit dem Rechen drüber gehen.

    OK, da auf meinem Rasen auch so ziemlich alles an Samen reinfliegt und anwächst, dachte ich dies reicht so!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Einjährige duftende Blume (Impatiens balsamina) Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    A Einjährige zur Direktaussaat Gartenpflanzen 10
    Werder Bremen Wie heisst diese Einjährige? Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch Stauden & Gehölze 6
    G suche blühende einjährige Grüne Kleinanzeigen 2
    hexengarten einjährige bei dieser trockenheit säen: hat das überhaupt sinn? Gartenpflanzen 3
    Giftpilz einjährige Sommerblumen ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Glasfaserwolle Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere? Obst und Gemüsegarten 2
    Milchmädchen Lila einjährige Wie heißt diese Pflanze? 2
    Annie001 Säen sich einjährige Pflanzen selber aus? Kräutergarten 21
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    B Einjährige Bepflanzung für Vorgarten gesucht Gartenpflege 3
    Feuerwehrfrau Gesucht: Samen für einjährige Blumen Grüne Kleinanzeigen 5
    kiwi55 Einjährige Kletterpflanze, wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Einjährige Rispe Rasen 1
    C Wo kann man vorgezogene einjährige Kletterpflanzen kaufen? Grüne Kleinanzeigen 8
    G Einjährige Kletterpflanzen und Bodendecker Stauden & Gehölze 8
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    Rumbleteazer Bienenweide Grüne Kleinanzeigen 3
    gartentier Bienenweide gesucht Grüne Kleinanzeigen 15
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten