Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch

Heidelbeere

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
146
Hallo!

Ich habe in einem Rindenmulchbeet einen Baum enfernen müssen und nun würde ich gerne an dieser Stelle dieses Jahr einjährige Kletterpflanzen setzten. Weiß jemand, welche den Rindenmulch vertragen?

Viele Grüße
Heidelbeere
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Heidelbeere,
    da der Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzogen hat, müsstest du deinen vorgezogenen Pflänzchen eine Portion Hornspäne - ca. 1 Esslöffel - spendieren.

    Wie hoch ist die Rindenmulchschicht? Kannst du sie um die Pflanzen nicht beseitigen?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Danke für Deine Antwort, Moorschnucke!

    Durch das Ausbuddeln des Baumes vermischte sich der Rindenmulch mit der Erde. Ich würde natürlich beim Einsetzen der einjährigen Kletterpflanzen noch gute Pflanzerde mit hineingeben. Aber da es ja ein Beet ist, möchte ich es auch wieder mit Rindenmulch abdecken.

    Da ich schon mal Kapuzienerkresse in ein Rindenmulchbeet gepflanzt habe und diese ganz schlecht wuchs, würde mich interessieren, ob es anderen einjährigen Kletterpflanzen vielleicht nichts ausmacht im Mulch zu stehen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Heidelbeere,
    bis auf Moorbeetpflanzen, die "sauren" Boden lieben und brauchen, hemmt Rindenmulch das Wachstum fast aller Pflanzen - besonders der einjährigen Sommerblumen.

    Deshalb wird er so gern gegen Wildkraut verwendet.

    Du musst abwägen, was dir lieber ist - wir haben nirgends Rindenmulch, dafür alles voller Blumen. Unsere Kapuziner waren letztes Jahr ca. 3 m lang und dekorierten mit ihren gefühlt 1000 Blüten alle möglichen langweiligen - weil verblühten - Sträucher.:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Moorschnucke!

    Nochmals Danke für die Antwort!

    Dann muss ich mir überlegen, was ich an diese Stelle pflanze oder hinstelle.
    Da es nur für ein Jahr wäre, werde ich keine Veränderung vornehmen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Einjährige Kletterpflanzen und Bodendecker Stauden & Gehölze 8
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    C Wo kann man vorgezogene einjährige Kletterpflanzen kaufen? Grüne Kleinanzeigen 8
    G Gelöst Einjährige duftende Blume (Impatiens balsamina) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Einjährige zur Direktaussaat Gartenpflanzen 10
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    Werder Bremen Wie heisst diese Einjährige? Wie heißt diese Pflanze? 11
    G suche blühende einjährige Grüne Kleinanzeigen 2
    hexengarten einjährige bei dieser trockenheit säen: hat das überhaupt sinn? Gartenpflanzen 3
    Giftpilz einjährige Sommerblumen ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Glasfaserwolle Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere? Obst und Gemüsegarten 2
    Milchmädchen Lila einjährige Wie heißt diese Pflanze? 2
    Annie001 Säen sich einjährige Pflanzen selber aus? Kräutergarten 21
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    B Einjährige Bepflanzung für Vorgarten gesucht Gartenpflege 3
    Feuerwehrfrau Gesucht: Samen für einjährige Blumen Grüne Kleinanzeigen 5
    kiwi55 Einjährige Kletterpflanze, wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Einjährige Rispe Rasen 1
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten