Einjährige zur Direktaussaat

A

ancist

Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe ich hab hier die richtige Kategorie gewählt.
Ich suche eine Pflanze bei der man die Samen im Frühjahr einfach in die Erde stecken kann und die dann nicht gleich von den Schnecken gefressen wird (hab gehört so was solls geben;)) und die in dem gleichen Jahr blühen und möglichst noch einen Nutzen für Insekten haben, also Pollen- und/oder Nektarlieferant.
Hat jemand eine Idee? Dann würde das gleich mit auf die Bestelliste wandern...
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
 
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Phacelia zum Beispiel...
    Zinnien
    Löwenmäulchen
    der Mohn....
     
    A

    ancist

    Mitglied
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Da kann man schonmal was zum Blühen bringen. Vielleicht weiß ja noch jemand was... Würde mich freuen.
    Viele Grüße
     
    asta

    asta

    Foren-Urgestein
    Hallo

    Ringelblumen
    Sonnenblumen ( mögen leider die Schnecken, müsste man anfangs schützen)
    Korkaden
    Feldrittersporn
    Spinnenblumen
    auch Kräuter wie Drachenkopf, Anisysop..........
    Samen und blühen im gleichen Jahr,alle einjährig.
    LG
     
  • asta

    asta

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • CHS411

    CHS411

    Mitglied
    Wir haben letztes Jahr eine Streudosen-Mischung von Aldi einfach in einen m.E. völlig ungeeigneten Boden (direkt nachdem dort die Thuja-Hecke raus kam, sehr sandig und "verbraucht") gestreut und uns dann nicht mehr darum gekümmert.
    Trotzdem oder gerade wegen dem mageren Boden, hat dieser Blumenstreifen den ganzen Sommer wunderschön geblüht und die Insekten angezogen - es war ein einziges Kommen und Gehen!

    Neben einigen hier schon genannten Blumen (bspw. Ringelblume, Zinnie, Sonnenblume und kalifornischer und Klatschmohn) waren in der Mischung auch Kornblumen (blau, lila und rosa) und Schmuckkörbchen vertreten.

    Alle diese Blumen habe ich nun über den Winter aus anderen Quellen gesammelt um sie an anderer Stelle auszusäen und ich bin schon sehr gespannt, welche Pflanzen sich selber ausgesamt haben und wieder kommen! :eek::cool:http://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen!



    Cosmeen, Duftwicken, Nemesien, Heliotrop, californischen Mohn, Jungfer im Grünen, Goldlack, Kapuzienerkresse, Mandelröschen, Kornblumen, Levkojen und Duftsteinerich fallen mir spontan ein.

    LG Luise
     
    asta

    asta

    Foren-Urgestein
    Hallo, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Schnecken Kapuzinerkresse seeehr lieben.?
    LG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wenn du was suchst, das klettert, die Schwarzäugige Susanne. Die hat uns völlig überrascht, so hat sie gewuchert.

    Der Tipp mit der Wiesenmischung hat einen haken, sie säht sich wieder aus. Wir haben das für einen Minihang zum Stützen von Pflanzkübeln genutzt und mähen es jetzt mit. Die zwei jahre ohne da zu mähen haben gereicht den Boden weiter zuwachsen zu lassen.
     
  • A

    ancist

    Mitglied
    Bei mir haben sie sich über die Wicken auch hergemacht, ist vielleicht auch unterschiedlich je nachdem was es sonst noch im Angebot gibt.
    Aber bei den vielen Vorschlägen finde ich was passendes, vielen Dank erstmal!!
    Vielen Dank und viele Grüße auf das bald der Frühling kommt!!:cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    F Einjährige Kletterpflanzen Pflanzen allgemein 9
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege allgemein 10
    Werder Bremen Wie heisst diese Einjährige? Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch Stauden und Kletterpflanzen 6
    G suche blühende einjährige Grüne Kleinanzeigen 2
    hexengarten einjährige bei dieser trockenheit säen: hat das überhaupt sinn? Pflanzen allgemein 3
    Giftpilz einjährige Sommerblumen ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Glasfaserwolle Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere? Obst und Gemüsegarten 2
    Milchmädchen Lila einjährige Wie heißt diese Pflanze? 2
    Annie001 Säen sich einjährige Pflanzen selber aus? Kräutergarten 21
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden und Kletterpflanzen 1
    B Einjährige Bepflanzung für Vorgarten gesucht Gartenpflege allgemein 3
    Feuerwehrfrau Gesucht: Samen für einjährige Blumen Grüne Kleinanzeigen 5
    kiwi55 Einjährige Kletterpflanze, wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Einjährige Rispe Rasen 1
    C Wo kann man vorgezogene einjährige Kletterpflanzen kaufen? Grüne Kleinanzeigen 8
    G Einjährige Kletterpflanzen und Bodendecker Stauden und Kletterpflanzen 8
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege allgemein 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege allgemein 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom