Einjährige zur Direktaussaat

ancist

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
102
Ort
Weserbergland
Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe ich hab hier die richtige Kategorie gewählt.
Ich suche eine Pflanze bei der man die Samen im Frühjahr einfach in die Erde stecken kann und die dann nicht gleich von den Schnecken gefressen wird (hab gehört so was solls geben;)) und die in dem gleichen Jahr blühen und möglichst noch einen Nutzen für Insekten haben, also Pollen- und/oder Nektarlieferant.
Hat jemand eine Idee? Dann würde das gleich mit auf die Bestelliste wandern...
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
 
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Da kann man schonmal was zum Blühen bringen. Vielleicht weiß ja noch jemand was... Würde mich freuen.
    Viele Grüße
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo

    Ringelblumen
    Sonnenblumen ( mögen leider die Schnecken, müsste man anfangs schützen)
    Korkaden
    Feldrittersporn
    Spinnenblumen
    auch Kräuter wie Drachenkopf, Anisysop..........
    Samen und blühen im gleichen Jahr,alle einjährig.
    LG
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Wir haben letztes Jahr eine Streudosen-Mischung von Aldi einfach in einen m.E. völlig ungeeigneten Boden (direkt nachdem dort die Thuja-Hecke raus kam, sehr sandig und "verbraucht") gestreut und uns dann nicht mehr darum gekümmert.
    Trotzdem oder gerade wegen dem mageren Boden, hat dieser Blumenstreifen den ganzen Sommer wunderschön geblüht und die Insekten angezogen - es war ein einziges Kommen und Gehen!

    Neben einigen hier schon genannten Blumen (bspw. Ringelblume, Zinnie, Sonnenblume und kalifornischer und Klatschmohn) waren in der Mischung auch Kornblumen (blau, lila und rosa) und Schmuckkörbchen vertreten.

    Alle diese Blumen habe ich nun über den Winter aus anderen Quellen gesammelt um sie an anderer Stelle auszusäen und ich bin schon sehr gespannt, welche Pflanzen sich selber ausgesamt haben und wieder kommen! :eek::cool:http://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen!



    Cosmeen, Duftwicken, Nemesien, Heliotrop, californischen Mohn, Jungfer im Grünen, Goldlack, Kapuzienerkresse, Mandelröschen, Kornblumen, Levkojen und Duftsteinerich fallen mir spontan ein.

    LG Luise
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Schnecken Kapuzinerkresse seeehr lieben.?
    LG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wenn du was suchst, das klettert, die Schwarzäugige Susanne. Die hat uns völlig überrascht, so hat sie gewuchert.

    Der Tipp mit der Wiesenmischung hat einen haken, sie säht sich wieder aus. Wir haben das für einen Minihang zum Stützen von Pflanzkübeln genutzt und mähen es jetzt mit. Die zwei jahre ohne da zu mähen haben gereicht den Boden weiter zuwachsen zu lassen.
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Bei mir haben sie sich über die Wicken auch hergemacht, ist vielleicht auch unterschiedlich je nachdem was es sonst noch im Angebot gibt.
    Aber bei den vielen Vorschlägen finde ich was passendes, vielen Dank erstmal!!
    Vielen Dank und viele Grüße auf das bald der Frühling kommt!!:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Einjährige duftende Blume (Impatiens balsamina) Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    Werder Bremen Wie heisst diese Einjährige? Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch Stauden & Gehölze 6
    G suche blühende einjährige Grüne Kleinanzeigen 2
    hexengarten einjährige bei dieser trockenheit säen: hat das überhaupt sinn? Gartenpflanzen 3
    Giftpilz einjährige Sommerblumen ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Glasfaserwolle Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere? Obst und Gemüsegarten 2
    Milchmädchen Lila einjährige Wie heißt diese Pflanze? 2
    Annie001 Säen sich einjährige Pflanzen selber aus? Kräutergarten 21
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    B Einjährige Bepflanzung für Vorgarten gesucht Gartenpflege 3
    Feuerwehrfrau Gesucht: Samen für einjährige Blumen Grüne Kleinanzeigen 5
    kiwi55 Einjährige Kletterpflanze, wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Einjährige Rispe Rasen 1
    C Wo kann man vorgezogene einjährige Kletterpflanzen kaufen? Grüne Kleinanzeigen 8
    G Einjährige Kletterpflanzen und Bodendecker Stauden & Gehölze 8
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten