Einlegegurken

Angmoh

Neuling
Registriert
03. Juli 2022
Beiträge
3
Hallo,

habe dieses Jahr zum ersten Mal Einlegegurken ins Gewächshaus gepflanzt.
Ich lasse sie am Boden entlang wachsen - sie gedeihen sehr gut.
Insgesamt habe ich bereits 1,5 Kilo geerntet,
Da ich aber nur eine Pflanze habe, kommen diese 1,5 Kilo nur innerhalb 3 Wochen zustande.
Jetzt will ich die natürlich einmachen und wenn sie frisch und knackig sein sollen, dann gibt das ja
immer nur ein Glas in ein paar Tagen. Wegen einem Glas immer einkochen?
Wie macht ihr das?
Kann man die Einlegegurken sammeln? Die werden doch bestimmt weich.

Gruß
Jürgen
 
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich wecke auch ein einzelnes Glas ein, aber ganz primitiv in zwei übereinandergestülpten Töpfen. Ohne Thermometer und dergleichen.
    Mache das schon Jahrzehnte so.
     

    Angmoh

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2022
    Beiträge
    3
    Hallo mai12,
    da bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn sie knackig bleiben sollen - einzelne Gläser.
    Ich habe die nämlich in einer Vakuumbox im Kühlschrank 2 Wochen gesammelt.
    Die älteren waren aber dann nicht mehr so toll.
    Hab sie gestern trotzdem eingekocht. Mal sehen.
    Danke für die Antwort.
     
  • Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Ich habe auch erstmals Einlegegurken, die lasse ich in zugeklammerten Weckgläsern, von den Milchsäurebakterien fermentieren (Salzgurken).
    Es macht sehr wenig Arbeit, fermentiertes soll viel gesünder sein und man bekommt es praktisch nirgends zu kaufen.

    Bei Geschmack und Knackigkeit muss ich allerdings noch zittern, ob es lecker, ekelhaft, oder was dazwischen wird.

    Eine Nachbarin bekommt von einer Freundin gelegentlich ein Glas geschenkt, sie spricht begeistert von den Fermentierten Gurken.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich habe auch erstmals Einlegegurken, die lasse ich in zugeklammerten Weckgläsern, von den Milchsäurebakterien fermentieren (Salzgurken).
    Das habe ich auch schon praktiziert. Es sind dann aber keine Gewürzgurken sondern saure Gurken.

    Heute habe ich die ersten Einlegegurken geerntet und die werde ich in einem Glas als Gewürzgurken einwecken.
    PXL_20220704_055403565~2.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Was ist der Unterschied zwischen sauren Gurken und Gewürzgurken?
    Milchssauer eingelegte, durch Fermentation gesäuerte Gurken werden nur mithilfe von Salz, Gewürzen und bestimmte Bakterien eingelegt,(gleiches Prinzip wie Sauerkraut).
    Gewürzgurken macht man mit Essig, Zucker und Gewürzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten