Einmal bitte mit dem Zauberstab rumwedeln, Bitte!

Louirah

Neuling
Registriert
15. Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Wir haben uns ein 130 qm Häusschen in Friesland gekauft und dazu gehört auch ein schöner Garten. Leider haben wir wirklich RIESIGE Rhododendron überall stehen. Zwar kesseln sie den Garten schön ein, aber wirklich nützlich oder schön finde ich sie (außerhalb der kurzen Blütezeit) nicht wirklich.

Ich würde gerne diese riesigen Bereiche komplett umgestalten. Gerne mit Kräuterspiralen, essbaren Blumen, hochbeeten und viele Bienenfreundliche Blumen. Wir hätten dieses Jahr schon soviele Hummelarten und Bienenarten humherschwirren. Das soll nächstes Jahr wenn möglich noch ein bisschen mehr werden. Es hat so ein Spass gemacht die Bienen und Hummeln zu beobachten.

Hättet ihr evtl ein paar Empfehlungen? Bücher, Ratschläge usw? Ich träume zwar von meinem Traumgarten aber ich stehe erst am Anfang. Ich weiss das ist viel Arbeit! 😂🤩

Vielen Lieben Dank,

Loui ⭐
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo @Louirah

    Zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum Häuschen.

    Bevor dein Tatendran in wilden Aktionismus umschlägt:

    Gärten sind nie fertig und wenn du es etwas ruhig angehen lässt, dann kann man besser planen.
    Als wir damals hier her gezogen sind, habe ich den Garten erst ein Jahr beobachtet. Das hast du wohlmöglich auch schon gemacht.

    Beschreibe doch mal die Sonnensituation, Schattenlangen und die Bodenbeschaffenheit, Fotos sind hier auch immer gerne gesehen.

    Rhodo haben, ganz allgemein geschrieben, meist einen Grund in einem Garten.
    Entweder war der vorherige Besitzer Sammler, dann lohnt es sich evtl. die Rhodos zu verkaufen.
    Da die Pflanzen Flachwurzeler sind, wäre es auch denkbar, das irgendwelche (Wasser?) Leitungen oder Kanäle an diesen Stellen entlang laufen.
    Oder der Boden ist eher sauer, was die Auswahl dann auch einschränken würde.

    Welche Pflanzen werden von den Himmeln und Bienen besucht?

    Liebe Grüße
    Supernovae

    P.S @Okolyt Hast du Zeit und Lust, den doppelten Thread in das Hg.net-Nirvana zu befördern?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11
    D Einmal noch Hilfe bitte ;-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    F einmal durch den Garten - brauche Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 24
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    tina1 Was wird das einmal? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Lavendula Ignora Ignora und noch einmal Ignora!! Small-Talk 44
    amneris Einmal Fruchstand, einmal Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 66
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus Bewässerung 14
    B Noch einmal Trauermückenplage Zimmerpflanzen 6
    B Und was werde ich einmal? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Rauke-jetzt noch einmal aussäen? Kräutergarten 7
    Maria-Christine auf einmal war sie da Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    M Was wird das, wenns einmal groß ist? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten