einmal durch den Garten - brauche Bestimmungshilfe

Frinie

Neuling
Registriert
15. Apr. 2018
Beiträge
7
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen um die 25 verschiedenen Gewächse in meinem Garten bestimmt, aber da es gefühlt eher 500 verschiedene sind, benötige ich noch eure Hilfe. Vor allem die Grünpflanzen (noch) ohne Blüte machen mir Schwierigkeiten.

Ich habe noch nicht von allen mir unbekannten Pflanzen Bilder gemacht und werde deshalb einfach nach und nach immer wieder Fotos einstellen.

Edit: ich setze die neuen Bilder jetzt einfach durchnummeriert hier in den ersten Post und füge dann hinzu, was bereits gelöst ist :)

1) Gelöst: Contoneaster - danke Wasserlinse
unbekanntes Grünzeug 3.jpg

2) Gras jetzt mit blauer Knospe:
unbekanntes Grünzeug 4_1.jpg unbekanntes Grünzeug 4.jpg

3) Gelöst: Teppich-Fetthenne - danke Jolantha
unbekanntes Grünzeug 2.jpg

4) Kamtschatka-Sedum (Tipp von Tiarella) - ich muss nochmal schauen, die Blätter schienen mir nicht fleischig zu sein.
unbekanntes Grünzeug 1.jpg

5) diese fiedrigen Blätter - Bärenklau?
6) gelöst: Brombeere - danke Tiarella und Supernovae
unbekanntes Grünzeug 8.jpg

7) gelöst: Lebensbaum
unbekanntes Grünzeug 11.jpg

8.) gelöst: Ahorn-Trieb
unbekanntes Grünzeug 6.jpg

9) Was rosiges? Bibernellrose / Hundsrose? Ich warte wohl mal auf die Blüten ;)
unbekanntes Grünzeug 10.jpg

10) Säulen-Eibe (Tipp von Tiarella) - Thymian (Tipp von Supernovae) - ich werde mal dran schnuppern ;)
unbekanntes Grünzeug 5.jpg

11) Gehölz, wächst unter großem Nadelbaum im Schatten
unbekanntes Grünzeug 7.jpg

12) gelöst: Fetthenne - danke Supernovae
unbekanntes Grünzeug 12.jpg

13) ein kleiner Baum / Busch
unbekanntes Grünzeug 13.jpg

14) was auch immer es ist, ich nehme an, es ist krank....
unbekanntes Grünzeug 18.jpg

15) ein groooßer Baum ;)
unbekanntes Grünzeug_14.jpg

16)
unbekanntes Grünzeug 16.jpg


17) Ein Baum, aber wohl kein Apfel, oder?
unbekanntes Grünzeug 17.jpg


18 ) Blutjohannesbeere?
unbekanntes Grünzeug 19.jpg

19) die kleine Ranke mit den lila Blüten
unbekanntes Grünzeug 20.jpg

20.) noch ein schönes Gras
unbekanntes Grünzeug 15.jpg


Vielen Dank schon mal für euren Profi-Blick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Busch ist ein Cotoneaster. Die Sukkulente ist glaube ich die Schleifenblume. Beim Gras muss ich passen. Das Fragezeichen habe ich auch schon gesehen, weiss den Namen aber nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Beim letzten und vorletzten Bild würde ich eher auf verschiedene Arten von Mauerpfeffer tippen. Schleifenblume hat andere Blätter. Die hab ich nämlich selbst zur Genüge im Garten. Beim Gras hab ich leider keine Ahnung.:(
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    4 ) Kamtschatka-Sedum (Sedum kamtschaticum)
    5 ) erinnert mich irgendwie an Bärenklau
    6 ) Brombeere
    7 ) Lebensbaum ist richtig
    8 ) Ahorn ist auch richtig
    9 ) auf jeden Fall was Rosiges, eventuell Bibernellrose? Bin mir aber nicht sicher, da ich keine Rosen-Expertin bin
    10 ) Säulen-Eibe (Taxus baccata)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    6: Ich sehe eine Brombeere.
    Lebensbaum/Thuja ist richtig wie auch der Ahorn.
    9: Könnte ne Hundsrose sein
    10: Da scheiden sich bei mir die Geister, Thymian möchte ich in die Runde schmeißen
    Jupp, noch ne Fetthenne auf 12.
     

    Frinie

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    7
    Ort
    BaWü
    Vielen lieben Dank schon mal für die Bestimmungen! Ich hab noch mal eine Runde Bilder eingestellt ;)

    Pit, Feuerdorn kommt nicht hin, glaube ich. Die Pflanze ist eher bodendeckerartig und hat auch keine Dornen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    10 ist meiner Meinung nach Eibe.

    11 ist möglicherweise eine Salweide.

    13 ist eine Haselnuss, da bin ich mir ganz sicher.

    15 ist eine Kiefernart, eventuell Mädchenhaarkiefer. Ich dachte zwar zuerst an Lärche, dann wäre die aber schon sehr weit ausgetrieben. Ist sie immergrün, ist es eine Kiefer, war sie im Winter kahl, ist es eine Lärche.

    17 ist eine Zwetschge.

    18 ist in der Tat eine Blutjohannisbeere.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bild 5 ist für mich nicht zu sehen, hast Du es gelöscht.
    Ansonsten sag ich auch 13 ist Hasel und 17 ist Zwetschke. 19 sieht für mich nach einer Platterbse aus, am ehesten kommt die Schwärzende Platterbse in Frage. 15 ist eine Föhrenart, bei Euch auch Kiefer genannt ;)

    Die Nr. 2 lass mal blühen, dann kann man mehr sagen, einen Verdacht hätte ich.
    Nr. 9 sieht nach Kartoffelrose aus. Nr. 11 sieht nach einer Schneeball-Art aus (Viburnum).
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Scarlet, wir Schweizer sagen auch Föhre, aber auch noch Dähle zur Kiefer. :) Ich habe den deutschen Ausdruck verwendet, damit gleich klar ist, was ich meine.

    Dann tippst du auch auf Kiefer und nicht auf Lärche?

    Bei Nr. 11 meinst du den Wolligen Schneeball? Dort würden die Blätter dann tatsächlich auch passen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Scarlet, wir Schweizer sagen auch Föhre, aber auch noch Dähle zur Kiefer. :) Ich habe den deutschen Ausdruck verwendet, damit gleich klar ist, was ich meine.

    Dann tippst du auch auf Kiefer und nicht auf Lärche?

    Bei Nr. 11 meinst du den Wolligen Schneeball? Dort würden die Blätter dann tatsächlich auch passen.


    Ja genau, für mich ist das eine Föhre/Kiefer. Die Lärchen bekommen ja jetzt erst wieder ihre Nadeln/Blätter und da gibt es eher noch keine Jungaustriebe, wie am Bild zu sehen ist. Die Föhren setzen die Jungtriebe jetzt dann schon an, je nach klimatischen Bedingungen.

    Beim Schneeball bin ich mir bei der Art nicht ganz sicher, könnte auch der Gemeine sein, der auch als Wildform vorkommt. Es würde auch dazu passen, dass der ja über den Winter die Blätter behält und diese erst abwirft, wenn die neuen Blätter kommen, so sieht das für mich grade aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    10 = Eibe (tacus baccata)

    20 - Rohrglanzgras - Phalaris arundinacea
    (aufpassen und beobachten - das breitet sich gerne stark aus, wenn es optimalen Standort hat. Ansonsten hübsch und pflegeleicht.)

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nr. 20 hat Elkevogel genau richtig identifiziert, wollte soeben das gleiche schreiben, aber hier steht's ja schon! Und winterhart bis minus 34° ist es auch, sagt der Stecker, den ich grad vor mir habe. Scheint zu stimmen, den letzten Winter hat es gut verkraftet. Hat sich allerdings letztes Jahr vom Pflanztermin im Frühjahr bis zum Herbst größenmäßig verfünffacht, ich muss es jetzt unbedingt auseinandernehmen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nr. 14 könnte ein Kirschlorbeer sein. Wenn er krank ist: weg damit, ist sowieso nicht einheimisch und hat für die Tierwelt keinen grossen Nutzen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    14 sieht für mich wie eine Aucuba japonika aus- die bekommt rote Beeren... Und, ja! Die ist krank!

    Tiarella hat mit der Eibe recht, ich habe das Bild gestern nicht vergrößert
     

    Frinie

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    7
    Ort
    BaWü
    Hallo zusammen,

    danke für eure zahlreichen Hilfestellungen!
    Ich habe letztens schon mal einen Post geschrieben, der dann leider einer "Server ausgelastet"-Meldung zum Opfer gefallen ist, als ich auf Antworten geklickt habe. Ich hoffe, heute hab ich mehr Erfolg ;)

    Da ich den ersten Post nicht mehr ändern kann, hier mal ein zusammenfassendes Update:
    1) Gelöst: Contoneaster - danke Wasserlinse

    2) Gelöst: Wieseniris - Danke elis und Scarlet

    3) Gelöst: Teppich-Fetthenne - danke Jolantha

    4) Kamtschatka-Sedum (Tipp von Tiarella) - ich muss nochmal schauen, die Blätter schienen mir nicht fleischig zu sein.
    Anhang anzeigen 588668

    5) diese fiedrigen Blätter - Bärenklau?
    6) gelöst: Brombeere - danke Tiarella und Supernovae
    Anhang anzeigen 588687

    7) gelöst: Lebensbaum

    8.) gelöst: Ahorn-Trieb

    9) Was rosiges? Bibernellrose / Hundsrose / Kartoffelrose? Ich warte wohl mal auf die Blüten ;)
    Anhang anzeigen 588688

    10) gelöst: Säulen-Eibe, danke Tiarella, Supernovae und Elkevogel

    11) Gehölz, wächst unter großem Nadelbaum im Schatten - Gemeiner / Wolliger Schneeball?
    Anhang anzeigen 588686

    12) gelöst: Fetthenne - danke Supernovae

    13) gelöst: Hasel - danke feiveline, Scarlet und Wasserlinse

    14) gelöst: kranke Aucuba Japonica - danke Supernovae

    15) gelöst: Kiefer

    16)
    Anhang anzeigen 588741


    17) gelöst: Zwetschgenbaum - danke Wasserlinse und Scarlet

    18 ) gelöst: Blutjohannesbeere - danke Wasserlinse

    19) gelöst: Platterbse - danke Scarlet

    20.) gelöst: Rohrglanzgras - danke Elkevogel



    Ich versuche, am langen Wochenende mal nochmal Bilder von den UFOs zu machen, vielleicht hilft ja die eine oder andere Blüte noch weiter.

    Über die Hasel freu ich mich am meisten - ich LIEBE frische Haselnüsse :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    L Einmal bitte mit dem Zauberstab rumwedeln, Bitte! Gartengestaltung 1
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    tina1 Was wird das einmal? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Lavendula Ignora Ignora und noch einmal Ignora!! Small-Talk 44
    amneris Einmal Fruchstand, einmal Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 66
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus Bewässerung 14
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11
    B Noch einmal Trauermückenplage Zimmerpflanzen 6
    B Und was werde ich einmal? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Rauke-jetzt noch einmal aussäen? Kräutergarten 7
    Maria-Christine auf einmal war sie da Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    M Was wird das, wenns einmal groß ist? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Jazz Brazil Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten