Einsatz eines Mähroboters

Moppedhein

Neuling
Registriert
29. März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,
bin neu hier und habe gleich eine allgemeine Frage zum Mähroboter.
Wollte mir vielleicht in naher Zukunft mal einen anschaffen.
Was mich interessiert, ob man den Roboter auch für mehrere Flächen einsetzen kann.
Damit meine ich, ob ich das Gerät z.B. 3 Tage in meinem Vorgarten mähen lassen kann und dann hinters Haus trage und dort den Rest der Woche arbeiten lassen kann? Danach wieder nach vorne bringen und das ganze Prozedere von neuem beginne.
Oder bringt das den Roboter durcheinander, weil er immer nur eine Fläche lernen kann.
Das ich bei beiden Flächen eine Steuerleitung vergraben muss kann ich mir natürlich denken.
Wenn sich jemand von euch damit auskennt, wäre es schön, mir sein Wissen mitzuteilen.
Erstmal vielen Dank fürs lesen.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Moppedhein , erst mal Glückwunsch zu dem Entschluss!
    Bei mir ist es so, dass ich ohne meinen Robby meinen Garten nicht mehr bewältigen könnte.
    Mit 79 geht's nicht mehr locker aus der Hüfte.
    Zu Deiner grundsätzlichen Frage: Ja.
    Und nun kommt es darauf an, wie weit die zu mähenden Flächen auseinander liegen bzw. ob es dazwischen unüberwindliche Hindernisse gibt.
    Mein Robby mäht zwei Wiesen mit nur einem Ladegerät (=Steuergerät). Zwischen den Flächen liegt meine gepflasterte Hofterrasse. Die Steuerkabel gehen unter den Pflastersteinen durch und gehen auch durch zwei "Rampen", die einen Niveauunterschied von ca 45 cm kompensieren.
    Der Roboter sucht sich seinen Arbeitsweg vollkommen selbständig, und es ist lustig anzusehen, wenn er ganz unverhofft das Hofpflaster überquert.
    Andere Variante:
    Wenn das nicht möglich ist, benötigst Du ein zweites Ladegerät (also Steuergerät). Der Roboter "verdaut" auch diese andere Situation,
    und Du kannst ihn nach Belieben von da nach dort umsetzen.
    Wenn es Deine Verhältnisse hergeben, würde ich die Verknüpfung der Steuerung für beide Flächen empfehlen, denn ein zweites Ladegerät ist keine kleine Ausgabe.
    Ich nutze einen Husqvarna Automover 315, der doch schon höheren Ansprüchen gerecht wird, und ich weiß nicht, ob ein Billiggerät das kann, was ich Dir beschrieben habe.
     

    Moppedhein

    Neuling
    Registriert
    29. März 2020
    Beiträge
    2
    Hallo Opitzel!
    Danke für dein Interesse.
    Das mit dem Ladegerät hatte ich gar nicht berücksichtig. Ist aber doch logisch. Klar, der Mäher muß ja zwischendurch auch mal nachladen.
    Aber ich wüste überhaupt nicht, wo ich eine zweite Station in meinem Vorgarten plazieren sollte. Es gibt aber einen schmalen Weg, der meine beiden Grasflächen miteinander verbindet. Der ist aber nur ca. 60 cm breit und aus Waschbeton gegossen. Den benutze ich auch, um mit meinem Rasenmäher von hier nach da zu kommen. Aber dann müßte ich sicher den Weg wegnehmen, um das Steuerkabel drunter zu verlegen. Es sei denn, man könnte das Kabel neben den Weg legen. Weiß nicht ob das möglich ist.
    Na ja, hab jetzt aber schon mal ein paar Dinge, die ich noch abklären muß.
    Über das Fabrikat habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mein alter Benzinmäher ist ein Sabo Zweitakter.
    Der ist bestimmt 30 Jahre alt und unverwüstlich. Ich brauchte nie öfter als zweimal zu ziehen und das Ding läuft.
    Für ein weiteres Wiesengrundstück von 1200qm habe ich seit 5 Jahren einen Husqvarna Aufsitzmäher. Damit bin ich auch zufrieden. Werde mir auf keinen Fall irgendein Billigfabrikat kaufen, sowas liegt mir nicht, da ich selber Handwerksmeister bin und weiß was vernünftiges Werkzeug bedeutet.
    Werde mir in nächster Zeit mal etwas Infomaterial besorgen, oder mir hier im Netz mal was ansehen.
    Gruß
    Moppedhein
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Moppedhein, mit Deinem schmalen Betonweg kriegst Du einen Roboter nicht von A nach B.
    Weißt Du, wie ein "Schnittmusterbogen" aussieht, so ähnlich bewegt sich ein Mähroboter, nach dem Zufallsprinzip.
    Zum Geradeausfahren auf einer langen schmalen Strecke kriegst Du ihn nicht.
    Selbst auf den 10 Metern über meine Hofterrasse fährt er nur "zum Arbeitsort untere Wiese" oder auf dem Rückweg zur Ladestation schnurstracks. Wenn er arbeiten will, fährt er manchmal auch einige Bögen auf dem Hof.
    Dir wird wohl nur die Variante mit zwei Ladestationen und Umsetzen "von Hand" übrig
    bleiben. Aber dafür kannst Du ein leistungsschwächeres Gerät einsetzen.
    Grüßle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Einsatz eines Eisenfilters sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 8
    EagleEye0183 Gräben und Mulden im Rasen, Mähroboter im Einsatz Rasen 3
    P BMW bringt 40t Elektro LKW zum Einsatz Small-Talk 11
    T Rasen nivellieren - Einsatz einer Rasenwalze sinnvoll? Rasen 4
    DocPepper Einsatz von Banvel M und Dünger Rasen 12
    R Ich suche einen Einsatz für Pflanztüten Gartenpflege 15
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Spinnmilben / Einsatz von Neem bei Chilis Schädlinge 3
    E Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun Gartenpflanzen 11
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    T Neuanlegung Wasserauslauf eines Naturteiches Teich & Wasser 10
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    A Pflanzen zum Auflockern eines Sichtschutzes Gartenpflanzen 15
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    U Belüftung eines Gewächshauses Obst und Gemüsegarten 4
    M Installation eines Husqvarna Automowers 105 Rasen 1
    1 Drainage eines Balkontroges Gartenpflanzen 32
    Veren'chen Die Probleme eines Neulings! Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten