Eintagsfliegen-Schwärme im Garten

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
506
Ort
südl. Niedersachsen
Seit einigen Tagen beobachte ich im Garten Schwärme von Eintagsfliegen zur Zeit des Sonnenuntergangs. Es ist das erste Mal dass ich diese Tiere im Garten sehe. Die nächsten Seen legen allerdings nur etwa 700 Meter entfern und der Wind wehte lebhaft aus dieser Richtung. Auffällig ist der auf- und ab Tanz der Eintagsfliegen über eine Strecke von etwa einem halben bis ganzen Meter.

Ich habe versucht ein paar davon im Flug anzublitzen, da ich keine irgendwo sitzend gesehen habe.
Eintagsfliegen 1.jpg Eintagsfliegen 2.jpg
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde die Aufnahmen klasse. Sitzend wird man die Kerlchen eher kaum sehen können. Sie haben ja nur wenig Zeit, um irgendwo ein Weibchen zu erwischen - danach sterben sie ohnehin. So angeblitzt sind wenigstens mal gut zu erkennen; ihr Tanz ist ja so unruhig, dass man dem kaum mit dem Augen wirklich folgen kann.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist aber nicht normal, dass die sich im Garten aufhalten, hm? Ich dachte, die tanzen nur über dem Wasser?
    Ich hatte zwar auch schon hin und wieder eine an der Hauswand, aber das war immer ein Einzelexemplar, getanzt hat die nie, sondern krabbelte nur lahm herum. Dieses Jahr hab ich aber noch keine gesehen.

    Du hast wirklich Glück, dass deine Kamera da scharf gestellt hast, wo du wolltest! Die Tierchen sind eindeutig erkennbar. (y)
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich habe manuell auf 2,5 m Entfernung fokussiert und stark abgeblendet. Zudem einen hohen ISO-Wert um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten. Waren halt etliche Bilder nötig, um was brauchbares zu erhalten, aber heute kostet es ja kein Filmmaterial mehr.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Die Eintagsfliegen tanzen immer noch im Garten. Jetzt allerdings deutlich früher: ca. 20.40 bis 21 20 Uhr.

    Ich ein wenig irritiert. Dies ist doch der Hochzeitstanz der Eintagsfliegen. Danach findet die Eiablage in einem Gewässer statt. Dort sind müssen auch die Eintagsfliegen geschlüpft sein. Warum machen sie von dort eine, bei der kurzen Lebensspanne, so lange Reise in unseren Garten? Finden sie hinterher überhaupt wieder zurück? Es wäre traurig, wenn die Tierchen ohne Nachwuchs blieben, nur weil sie sich zu weit von ihrem Gewässer entfernt haben.

    Hier noch zwei Detailbilder vom 23.7.:
    Eintagsfliege 1.jpg Eintagsfliege 2.jpg

    Zudem habe ich heute das erste mal eine Bachstelze im Garten gesehen. Hat da ein Nachbar unbemerkt einen größeren Teich angelegt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bachstelzen sind im Garten - wenigstens hier - weniger ungewöhnlich als Eintagsfliegen. Teich haben wir aber auch keinen in der Nähe. Erst gestern war eine hier und hat sich einen Schnabel voll Distelsamen mitgenommen. Ob als Futter oder zum Nestbau, hat sie nicht verraten.

    Was aus den Eintagsfliegen in deinem Garten wird, möchte ich auch gern mal wissen!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, den/(die?) hast du gut ins Bild gesetzt, Pluto! (y)

    Magst du dein Tierchen nicht noch im
    zeigen?

    Oder direkt im ziemlich neuen Fliegenthread:

    (Die Möglichkeiten, mit einem Foto auf diesem Forum zu Ruhm zu kommen, werden langsam unüberschauber. :rolleyes: :giggle:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten