Einzelne Raupe auf Loesels Rauke

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Ich hab Mitte des Jahres ein Experiment gestartet, ob einige Pflanzen die mir gefallen auch auf meinen Balkon heimisch werden können.
Eine davon war Loesels Rauke, die sich zumindest mal halbwegs wohlfühlt.

Gestern ein der Früh fällt mir auf einmal eine 3cm große Raupe auf der Pflanze auf.
20210911-180815_083954_MotoOneZ.jpg

Nach dem etwas verwunderten "Wo kommt die daher? Wieso gibt's nur eine? Was ist das?", frag ich mich, soll ich sie auf der Pflanze lassen, oder soll ich sie aufsammeln und im freien irgendwo absetzen? Ist ja nicht unbedingt viel Platz und ich hab nebenan einen Park mit viel Grünzeugs wo sie sich vielleicht wohler fühlen würde? Freu mich zwar über jedes Stück Natur, aber wenn Sie auf der Pflanze mangels Nahrung dem Tode geweiht ist, siedle ich Sie gerne um.

20210911-180825_373275_MotoOneZ.jpg
 

Anhänge

  • 20210911-180819_581894_MotoOneZ.jpg
    20210911-180819_581894_MotoOneZ.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 92
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schau dir mal an, ob das die Raupe vom kleinen Kohlweißling sein kann.

    Wenn dir deine Rauke nicht reicht (oder du deine Rauke vielleicht doch lieber selbst ißt) dann solltest du sie an fast jeden Kreuzblütler umsiedeln können. Also ein Rapsfeld oder auch Senf - oder irgendein Kohlgewächs - dürfte ein gutes Ausweichsquartier bilden.
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Ja, ich glaube das war ein kleiner Kohlweißling.

    Er ist jedoch genauso schnell verschwunden wir er aufgetaucht ist, dH ich vermute hier hat entweder jemand ein leckeres Essen geschnappt, oder Schwerkraft hat Ihre Dienste getan. Schade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    D Viele einzelne gelbe Halme im Rasen Rasen 20
    I Einzelne Ligusterpflanzen stoppen mitten im Wachstum Gartenpflanzen 2
    K Thujen-Hecke - einzelne Pflanze tauschen? Gartenpflege 4
    O Hohe einzelne Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Einzelne Triebe bekommen gelbe Blätter Rosen 1
    I Rollbord oder einzelne Holzpalisaden ??? Beeteingrenzung Gartenpflege 1
    M Knoblauchknolle einpflanzen statt einzelne Zehen? Obst und Gemüsegarten 9
    P Einzelne Grasbüschel vernichten! Nur wie? Gartenpflege 12
    Hexe9 Goldene Raupe Wie heißt dieses Tier? 6
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    K Bestimmungshilfe für Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    Romilda Goldafter-Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    asta Raupe von?? Wie heißt dieses Tier? 2
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    D Gelöst Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten