Einzelner brauner Fleck im Rasen

Highfly

Neuling
Registriert
19. Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin jetzt erst seit 6 Monaten Besitzer eines eigenen Gartens und etwas ratlos. Wir haben Anfang April Rollrasen legen lassen und bisher war auch alles gut. Ich habe regelmäßig auf 4 bis 5 cm gemäht uns der Rasen ist durch das Wetter die letzten Monate super gewachsen. Jetzt haben wir aber eine etwa 30cm große braune Stelle im Rasen.

Diese ist quasi „über Nacht“ entstanden. Ich habe euch auch Fotos angehängt. Es ist irgendwie nur der obere Teil der Halme betroffen. Denkt ihr es könnte ein Pilz sein oder eventuell ein Nährstoffmangel?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich verzweifle sonst noch🤪
 

Anhänge

  • C7807516-92DB-4CDA-B2B1-A2595B615366.jpeg
    C7807516-92DB-4CDA-B2B1-A2595B615366.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • 9B2053C6-A642-4220-BBE4-FF686806AF86.jpeg
    9B2053C6-A642-4220-BBE4-FF686806AF86.jpeg
    733,4 KB · Aufrufe: 92
  • BA2ADD25-1B62-4F03-B349-46A25F5476E9.jpeg
    BA2ADD25-1B62-4F03-B349-46A25F5476E9.jpeg
    894,8 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • Highfly

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2021
    Beiträge
    5
    Wir haben keine Hunde im Harten und in der Nachbarschaft. Aber würde ja schon so aussehen. Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
     
  • Highfly

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2021
    Beiträge
    5
    Ist auch nur die obere Hälfte der Halme betroffen. Ein Pilzbefalll scheint mir auch eher unwahrscheinlich.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hat der Rasen ausreichend Wasser abbekommen? 1-2 Wochen nichts order nur spärlich setzt dem Rasen zu, vor allem wenn noch dazu die Sonne brennt.

    Vielleicht ist der Rasen an dieser Stelle auch nicht richtig angewachsen und stirbt nun. I.A. regeneriert sich je nach Rasenart der Rasen. Es gibt allerdings Rasensorten, die schnell wachsen, aber keine Ausläufer bilden. Dann muss geflickt werden.

    Es gibt keinen streßfreien Rasen. Irgendwas ist immer. Auch bei einem Rollrasen.
     
  • Highfly

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2021
    Beiträge
    5
    Hallo Spezialist.

    danke dir für deine Antwort. Er sieht nur an dieser Stelle ausgetrocknet und so braun aus. Alles andere ist schön grün. Könnte natürlich sein, dass er dort nicht richtig angewachsen ist. Ich werde mal das Obere Drittel abmähen(den vertrockneten Teil) Darunter ist es dann grün. Mal sehen ob es dann normal nachwächst.

    vielen Dank
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Für mich sieht das klassisch „verbrannt“ aus.
    Stand da mal irgendwas herum? Der Grill vielleicht? Oder gab es eine Reflektion von irgendwas?
    Einen Unkraut-Falteimer mal abgestellt und am nächsten Tag erst verräumt?

    Wie auch immer, mäh einfach drüber, es kommt ja schon gesund von unten nach. Kein Grund zur Sorge.
     

    Highfly

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2021
    Beiträge
    5
    Hallo Platero,

    mein Sohn hatte da letzte Woche tatsächlich einige Stunden lang die Abdeckung vom seinem Sandkasten liegen. An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich denke auch das wird hoffentlich normal nachwachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Löschen einzelner Nachrichten Support 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    Amanda Brauner Blütenansatz an den Tomaten Tomaten 11
    Rosabelverde Brauner Käfer mit gelbem Halsschild Wie heißt dieses Tier? 3
    D Monstera brauner länglicher Fleck und Riss Tropische Pflanzen 26
    B Zucchini-Blätter brauner Rand Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    FrauSchulze Brauner Schimmelpilz an Tomaten Tomaten 20
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    F Stellenweise Brauner Rasen Rasen 16
    Fini Zwetschgenbaum brauner Parasit Obst und Gemüsegarten 67
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Gartenpflanzen 12
    C Kleiner brauner Käfer - was ist das für einer? Schädlinge 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    I Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) Wie heißt dieses Tier? 3
    N Großflächig brauner Rasen - Nachbar schuld? Rasen 7
    L Brauner Belag am Stamm vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    lizzi1303 brauner Steinbelag im Teich Teich & Wasser 7
    M Strelitzie,eingerollte Blätter,frisches Blatt brauner Rand.. Tropische Pflanzen 1
    D Dunkler Fleck an Tomatenstiel Tomaten 1
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    B Gelber Fleck im Rasen Rasen 7
    F Fisch im Teich hat weißen Fleck Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten