Einzelnes Ansteuern von drei Regnern

Q

quattro123

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte bald drei Rechteckregner von Gardena anschließen und diese separat alle drei ansteuern bzw. eben einzeln komplett ein/ausschalten können. Eine Automatisierung kommt evtl. mal über einen simplen Computer mit Batterie direkt am Hahn.

Bisher war meine Idee immer, recht aufwändig, drei Anschlussdosen von Gardena neben dem Wasserhahn zu platzieren und diese drei Anschlussdosen alle mit einzelnen Schläuchen zu versehen.

Jetzt habe ich heute gesehen, dass es von Gardena eine Ventilbox gibt, die sich mit den drei Anschlüssen ganz gut dafür eigenen könnte und das Vorhaben ansich einfacher gestalten würde. Allerdings finde ich dafür nur Ventile mit elektrischen Anschlüssen für die Automatisierung, welche recht teuer sind und mehr Funktionalität bieten als ich benötige bzw. teilweise ja auch gar nicht manuell steuerbar sind.

Gibt es für diese Ventilbox auch Ventile, die ganz simpel im Aufbau sind, einfacher Drehhan zum regulieren des Wasserflusses? Oder gibt es Ideen, wie ich meine drei Rechteckregler anders, simpler anschließen kann?


Grüße
 
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Servus Quattro 123
    Ich gehe mal davon aus das du die OS 140 meinst. Die werden in das Erdreich eingesetzt. Dann musst du sowieso 3 Versorgungsleitungen unterirdisch verlegen.
    Auch die Ventilbox ist zum eingraben gedacht. Du könntest natürlich statt den Magnetventilen auch zöllige Kugelhähne einbauen.
    Die sind aber nicht wesentlich günstiger als Magnetventile. Auch diese kann man manuell betätigen.
    Falls du die oberirdischen Viereckregner meinst, gibt es Wasserverteiler mit einem Anschluss für den Wasserhahn und 3 Abgängen die einzeln geöffnet/geschlossen werden können.
    LG Herbert
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1
    J Pflanzenkohle - Aufwertung von sandigen Böden Pflanzen allgemein 8
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    M Rain-Clik von Hunter unterbricht dauerhaft Beregnung Bewässerung 5
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    B Identifikation von Schädlingen Zimmerpflanzen 3
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    M Fläche von 2.5 x 15m bewässern Bewässerung 20
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    M Messwerte von einem Durchflussmesser an mehreren Hunter Hydrawise Steuerungen nutzen Bewässerung 0
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Phlox krank und verkahlt von unten? Pflanzen allgemein 2
    D HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?! Pflanzen allgemein 140

    Ähnliche Themen

    Top Bottom