Eisbergsalat; wird das noch was?

Freddy61

Mitglied
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen
Nachdem ich in Erfahrung bringen konnte das man hier nicht allein gelassen und als Dussel hingestellt wird, bitte ich immer wieder gerne um Rat. Vor allem weil ich blutiger Anfänger bin.

Jetzt aber zum Thema.
Ich habe vorn2 Wochen (um den 18.05.) Eisbergsalat als Samen in kleine Joghurtbecher gesät. Der Boden ist reine Pflanzerde.

Die Frage, wie im Betreff:
Wird das noch was?
Was muss ich noch beachten?
Gibt es terminlich Aufgaben dazu?
Wann muss ich pikieren? (Wenn es sein muss.)
Wie muss ich vorgehen?

Ich bin für alles offen. Wie sieht eure Erfahrung dazu aus?
 

Anhänge

  • 16593842099587796814932321865471.jpg
    16593842099587796814932321865471.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 810
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hi Freddy,
    Eisbergsalat habe ich noch nie angebaut. Da kann ich dir nix zu sagen. Aber pikieren solltest du die Pflänzchen auf jeden Fall jetzt. Erst mal in einzelne Joghurtbecher. Fürs auspflanzen scheinen sie mir noch zu klein. Da Draußen ist es wild und gefährlich ( Schnecken!).
    Aber die Becher können schon nach Draußen tagsüber. Die Pflänzchen schwächeln etwas wegen Lichtmangel, will mir scheinen. Aber vorsichtig an das Licht gewöhnen, wie alle Pflanzen, die im Haus vorgezogen wurden!
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Hallo Platero
    Du scheinst mich sehr gut behüten zu wollen. Das finde ich sehr schön. Danke dir.

    Pikieren jetzt schon? OK.
    Nach draußen, sprich ins Beet ist auch mir noch zu früh. Zudem brauche ich noch ein Flies und Kunststoffstangen, um einen Tunnel zu erstellen.
    Meine Sorge ist auch das schwächeln, aber das machen sie schon von Anfang an. Vielleicht mal düngen. Nur womit?
    Ans Licht sind sie schon gewöhnt. Ich hab diese Becher bereits draußen auf einem Tablett. Auch bekamen sie bereits Sonne.
    Vielleicht sollte ich sie über Nacht in Haus holen.

    Nachtrag. Hab noch etwas vergessen.
    Von diesen Bechern wie auf dem Foto hab ich 11 Stück.
    Thema Pikieren: Wie gehe ich vor? Jedes Stängelchen einzeln?
    Dann glaube ich brauch noch viele Becher.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist normal, dass bei der Anzucht aus Samen mehr Pflänzchen entstehen, als man eigentlich braucht. Einige überstehen auch den Vorgang des pikierens nicht, oder kommen später „unter die Räder“.

    Deine Becher haben unten Löcher, ja? Ansonsten ganz schnell welche rein machen. Stricknadel erhitzen und reinschmelzen geht ganz gut.
    Musst du halt mehr Joghurt essen ….. oder diese Partybecher nehmen. Kosten nicht die Welt und wir benutzen die mehrere Jahre.
    Wenn die schon draußen stehen, brauchst du sie Nachts nicht rein holen.

    Pikieren ist bei allen Pflanzen immer gleich. Die Jungpflanzen vorsichtig auseinander trennen und einzeln setzen.
    Dabei so gut es geht die Wurzeln auseinander fisseln. Das gelingt nicht immer optimal. Deshalb nicht zu lang warten, sind verfilzen die noch doller. Oder gleich bei der Aussaat drauf achten, den Samen weit auseinander zu säen.

    Dünger für Salat …. weiß ich nicht. Wir haben sehr fetten Lehm, da düngen wir Salat eher gar nicht.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    OK. Nicht nachts rein holen? Bei 9 - 11 Grad? Na gut.
    Pikieren werde ich dann versuchen. Ich müsste noch Pflanzerde holen. Die mögen es ja gerne humos.
    Als Dünger nehme ich dann etwas von der Brennesseljauche. Hab noch was. Ich kann es ja auch noch etwas verdünnen. Ist gleich morgen in Arbeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Salat ist Schwachzehrer, der braucht gar nicht soviel Dünger. In deiner Brennnesseljauche ist ja reichlich Stickstoff (deshalb düngt sie ja), das dürfte für deinen Salat viel zu viel sein.
    Setz lieber die Pflanzen einzeln und schau, wie sie wachsen - wenn ich mir die Temperaturen der nächsten Tage ansehe, was so angesagt ist, dann stell die Kleinen vielleicht lieber in den Schatten. Soviel Hitze dürfte auch zuviel sein.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Guten Morgen Pyromella und Tubi
    Mein Tag gestern ging bis heute Morgen um 3. Aber nichts desto Trotz bin ich guter Laune.

    Eure Ideen sind klasse. Ja, Pyromella, zuviel Sonne ist für die noch Winzlinge nicht gut. Das glaube ich gerne. Nur mit der Jauche ist das so eine Sache, denn, so hab ich gelesen, man soll die Nesseln die schon Samen tragen nicht mehr nehmen. Kann ich denn noch gute Blätter davon verwerten?

    Und Tubi, auf die Idee mit den Töpfchen vom Friedhof bin 7ch gar nicht gekommen. Klasse. Danke dir. Tolle Idee.
    Dabei fällt mir ein. Wie oft darf man denn verpflanzen?
    Mir kam die Frage wegen der Größe der Töpfe.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du vorgezogene Salatpflänzchen kaufst, haben die einen Erdwürfel in der Größe eines Eiswürfels. Du brauchst also keine großen Töpfe und mehrmals Umtopfen musst du den auch nicht. Töpfe in der Größe eines Trinkbechers reichen völligst. Wenn die durchwurzelt sind, ist der Salat eh schon so weit, um ins Freiland gesetzt zu werden.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Hallo zusammen
    Ich bin soweit fertig mit dem Pikieren. Sind ja doch so einige geworden. Sie sehen allerdings noch bemitleidenswert aus.
    Ist das tatsächlich normal?
    Frische Erde und etwas bewässert.
     

    Anhänge

    • 16594458701456034114825035096121.jpg
      16594458701456034114825035096121.jpg
      819,2 KB · Aufrufe: 104
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo, das sieht doch schon mal gut aus. Ich würde aber allen noch etwas Erde einfüllen.
    Die setzt sich bei regelmäßigen Gießen noch etwas. Gruß
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Hallo M19J55
    Das habe ich vor sobald sich die Erde etwas gesenkt hat. Momentan sind die Pflänzchen bis zum Kragen in der Erde.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Freddy, ich wünsche Dir, dass Dein Salat noch wird. Habe zwar wenig Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert. Viel Glück.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Notfalls isst Du ihn halt als Blattsalat. Ich habe, durch die große Hitze, vergessen, Salat zu säen. Vielleicht mache ich das noch . Versuch macht kluch.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Danke Frau B aus C. Samen gibt es noch reichlich. Da i8st es relativ ob es was wird oder nicht. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Stimmt 's?
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Frage nochmal wegen Brennesseljauche. Ohne Samen? Sprich die Samen oben abtrennen? Oder nur die Blätter? Oder ist es gar schon vorbei damit?

    Und WO bitte muss ich wegen Kalium nach WELCHEN Pflanzen Ausschau halten? Wo schaut ihr zwecks Jauche nach Welchen Pflanzen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das mit den Samen an den Brennesseln ist relativ…… wenn du die Jauche wirklich gut reifen lässt, ist es unwahrscheinlich, dass die noch lebensfähig sein werden. Im worst case hast du halt im nächsten Jahr ein paar kleine Brennesseln im Tomatenhaus, die du jäten musst. Auf einer begrenzten Fläche ist das kein großes Drama.

    Angeblich ist Kalium in Giersch und Beinwell. Giersch ist ein häufiger Bewuchs Am Waldrand, an Bachufern, etc. Aber hier musst du wirklich aufpassen. Giersch ist eines der ätzendsten Unkräuter überhaupt. Wenn du den erntest, dann am Besten mit der Schere, um auszuschließen, dass noch so kleine Stückchen von Wurzeln in der Jauche landen, was bei Ausreißen doch schnell passiert. Und keine Samenstände. Im Moment dürfte der schon Samen tragen, daher rate ich davon ab.

    Beinwell wüsste ich nicht, wo man den wild findet. Wir haben ihn im Garten…..

    Da du mit dem Gärtnern ja gerade erst angefangen hast, ist im Boden auch noch genug drin. Das ist nicht ganz so kritisch wie Stickstoff, der gerade von den Starkzehrern wie Tomate und Zucchini schnell aufgebraucht ist.

    Sei auch zurückhaltend mit dem Stickstoff bei den Schwachzehrern wie z.B. Salat. Der wird nicht „besser“ oder größer von viel Dünger. Er lagert den Stickstoff als Nitrit in den Blättern ein, was nicht so dolle gesund ist. Am Anfang, um dem Salat einen Schubs zu geben, mag das in Ordnung sein. Zur Ernte hin dann nicht mehr nachdüngen.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Hallo Platero
    Hat denn Kalium nicht was mit Fruchtbildung zu tun, wenn man von Tomaten und Zucchini spricht? Zumindest die Tomaten sollten was bekommen. Oder wäre das zu früh und lieber erst mit Stickstoff weiter?

    OK. Der Salat bekommt dann erstmal nichts.
    Ich hätte aber noch Rote Bete, Möhren und Mangold im Angebot. Sind zwar nur jeweils 4 Pflanzen von einer 2 m Reihe, aber sei es drum. Stickstoff? Kalium?

    Ich schicke dir mal ne PN. Dann berätst du mich mal zwecks Threadüberschrift. OK?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Natürlich fördert Kalium die Fruchtbildung….. in einem „jungfräulichen“ Boden sollte aber noch genug davon vorhanden sein. Wenn du mehrere Jahre hintereinander Tomaten an diese Stelle hast, dann wird es langsam aufgebraucht und sollte nachgedüngt werden.
    Deine Tomaten sind noch nicht so groß und haben gerade mit der Blüte angefangen. Üblicherweise machen sie ein bis zwei Blätter, einen Fruchtstand, ein bis zwei Blätter usw, Kann also nicht schaden, sie zu mehr Blättern zu „überreden“.

    Deine anderen Gemüse kenne ich nicht, also ich habe sie noch nie angebaut….Ganz generell unterteilt man Gemüse in Stark, -Mittel- und Schwachzehrer. Schau einfach mal im Netz, in welche Kategorie die gehören.
    Das ist auch wichtig für die Fruchtfolge im nächsten Jahr. Aber das ist alles ziemlich kompliziert und man muss sich schon Gedanken machen, was man an welche Stelle setzt. Diese Arbeit kann ich dir nicht abnehmen….
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Hallo Platero
    Ich denke ich lasse es mit dem Salat bleiben.
    Alles für die Katz, wie man so schön sagt.
    Alle lassen immer noch die Blätter hängen. Ich denke es ist einfach zu warm.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist nach dem pikieren nicht ungewöhnlich. Dabei gehen immer ein paar Wurzeln kaputt und die anderen haben noch nicht wirklich Kontakt gefasst.
    Stell die Becher erst mal in den Schatten, wenn sie wieder anfangen zu wachsen können sie auch wieder in die Sonne.
    Jetzt warte es doch mal ab! Wegschmeißen kannst du immer noch…….
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Das ist ja das Problem. Die Sonne. Wenn die Sache Schatten braucht muss ich es wohl rein schaffen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Irgendwas davor stellen geht auch. Oder an die Ostseite des Hauses, wo nur morgens Sonne hin kommt. Oder unter einen Tisch, oder im Schatten eine Hecke……
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Alles gut gemeint, aber sieh selbst. Das ist doch alles tot.
     

    Anhänge

    • 20220803_185326.jpg
      20220803_185326.jpg
      701,8 KB · Aufrufe: 90

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Ich war heute vormittag mal 2 Std. mit dem Fahrrad unterwegs. 2 Leute draußen zuhause, die Tabletts standen auf dem Tisch im Schatten. Als ich wiederkam stand voll die Sonne drauf. Niemand rührte sich. Naja. Was will man erwarten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Freddy,
    Ich kann es nicht beschwören ….. einige sahen nicht gut aus. Andere hingegen hätten sich berappelt.
    Doch nun ist es passiert.
    Wen was nicht klappt, ist der Frust groß. Wenn man sich allein gelassen fühlt mit allem, kann der Ärger schon mal über schwappen.
    Diese Art von Wutanfällen bringt dich beim Gärtnern (und auch sonst nicht) nicht weiter…..
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Salat hat keine so lange Zeit vom Pflanzen bis zur Ernte.
    Sobald die ärgste Hitze nachlässt, gehst du in ein Gartencenter und holst dir ein 12-er Tray vorgezogene Salatpflänzchen. Das kostet nicht die Welt. kein Kopfsalat, der ist was für den Frühling. Aber Endivie, Eichblatt und andere Pflücksalate gehen im Spätsommer auch noch.
    Oder säe Rucola. Der ist sehr dankbar und ergiebig. Und schmeckt gut mit anderen Salaten, auf der Pizza, etc. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Freddy, durch solche Fehler lernt man am meisten. Merke Dir. wo in dem Garten wann die Sonne steht. Ich weiß das für unseren gesamten Garten sehr genau. Das ist z.B. wichtig, wenn man im Frühjahr Jungpflanzen abhärten will (sprich an die Sonne gewöhnen).
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Tja. Da sind sie wohl wieder, die 3 Probleme.
    1) Es gibt hier keinen Gartencenter, der sowas verkauft.
    2) Die anderen Salate, außer Kopf- mag keine der beiden.
    3) Asiaten müssten bestellt werden, geht nicht.
    Ich denke, ich lasse es dabei.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Beiden Mitbewohner sich nicht mit einbringen, pflanzt du das, was dir gefällt …… und isst es allein.
    Echt? Wohnst du auf einer Hallig?
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    :)Hallig? Nein.
    Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin und ihrer Freundin zusammen in einer ebenerdigen Wohnung in einem kleinen Ort.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Lösch deine genaue Angabe wo du wohnst lieber wieder raus….. wir sind hier im Internet!
    Ich meinte eigentlich damit, dass es kleinere Gartencenter überall gibt …… wo bekommen die Leute denn sonst ihre Blümekes her?
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Blumen ja, Gemüsepflanzen nein.
    Samen: Sehr magere Auswahl. Es sei denn man nimmt etwa 30 km in Anspruch. Ansonsten bestellen.
    Schlechte Bedingungen hier.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Magst du Feldsalat? Den kannst du auf jeden Fall noch säen, wenn die Hitze vorbei ist und die Samen führt bei uns zumindest sogar der örtliche Rewe-Supermarkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Meine Maurelli sieht aus wie ein Eisbergsalat Tropische Pflanzen 16
    Dr. Spaten Schädlinge im Eisbergsalat Obst und Gemüsegarten 11
    P Eisbergsalat Blätter ernten? Obst und Gemüsegarten 17
    G Eisbergsalat bildet keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 2
    Chinni Eisbergsalat - faulige Blätter Obst und Gemüsegarten 7
    M Eisbergsalat - was beachten für runde, feste Köpfe? Obst und Gemüsegarten 6
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten