elektrisches Garagentor schabt an Türöffnung

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

wir haben ja unser Haus neu gestrichen - alles schön und pikobello.

Bisher war uns eigentlich egal, dass das elektrische Garagentor beim Öffnen mit der unteren Kante an der Wand entlangschabt. Nun aber ist alles so schön frisch gestrichen und wir haben keine Idee, wie wir das Tor dazu bringen könnten, gerade zu laufen.

Mit der Hand hat man die Möglichkeit, das Tor auf den letzten Zentimentern etwas von der Wand wegzuziehen, dann ist es auch o.k., doch das macht man ja im Alltag nicht.

Muss noch Fotos machen gehen, damit ich das verdeutlichen kann.

Hat jemand einen Vorschlag?

Ratlose Grüße aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    oder den Tor ausrichten - je nach Baustoff können Tore sich über die jahre sich verziehen. Bisschen schauen wie die Verschraubung ist und neu ausrichten.

    LG,
    Mark
     
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    hi,
    entweder hat sich was verzogen, oder die Garage hat sich irgendwie abgesenkt. Torrahmen neu ausrichten, neu verbohren- wenn er mit seinen Löchern nicht soweit bewegt werden kann. Könnte auch nicht (mehr) parallel zur Wandseite stehen. Wenn baumäßig alles OK ->
    Kontrollier mal die Aufhängefedern, deren Befestigungslaschen (abgerostet?, ausgerissen? ), Federbruch oder schlapp gegen die Feder der andere Seite.Das Tor würde dann im Rahmen nicht mehr gleichmäßig anliegen, das könnte auch das schiefe Aufschwingen erklären. Ausgeschlagene Gelenke im Schwingmechanismus? Trockene Gelenke auf einer Seite können das Tor beim Schwingen auch verziehen.


    punticek
     
  • Similar threads

    Oben Unten