Elektrohäcksler - Stromanschluss

tringel

Neuling
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
1
Hallöle zusammen,

nachdem mich mein Discounter-Häcksler mehr als genug genervt hat, will ich mir jetzt ein Markengerät in einem "vernünftigen" Preislevel anschaffen.
Ich tendiere hier mehr zu einem Messer-System, da die Walzen-Häcksler nach meinem Verständnis nicht so optimal für den kleinen Strauch- und Heckenschnitt (mehr quetschen als schneiden) geeignet sein sollen.
Mein Problem liegt hier aber eher beim Stromanschluß:
Die infrage kommenden Geräte (z.B. Viking) liegen in der Leistung bei 2,5 KW. Die Leistung beim Anspringen soll sogar beim 3-4 fachen liegen.
Bei einer Länge des Verlängerungskabels von mehr als 25 m soll man hier auf einen Kabelquerschnitt von 2,5 mm gehen (ansonsten Garantieverlust -schon bei >10m?-, möglicher Motorschaden wegen Überhitzung etc., eventuell auch noch Kabelbrand) und das gemessen vom Sicherungsautomaten.
Bei mit hängt an dem aber (Altbau) die gesamte Hausflur-/und Kellerbeleuchtung und der kürzeste Weg über "hunderte" Verteilerdosen, Schalter, Steckdosen) liegt so bei 30 m bis zur Dose im Garten.
Mein alter Häcksler soll eine Leistung von 2,4 KW haben und den habe ich noch an einem 50m Verlängerungskabel (1,5mm) betrieben.

Hat hier schon jemand ähnliche Probleme gehabt bzw Erfahrungen gemacht.

Ansonsten einen schönen, grünen Sommer

Tringel
 
  • Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Mach dir keine Gedanken um den Brandschutz, wenn die Maschine anläuft ist das schlimmste überstanden, der Anlaufstrom beträgt das ca. 6 bis 8 fache des Nennstroms, die Maschine läuft im Betrieb meist zu 80% im Leerlauf, oder du müsstest laufend Äste und Gestäuch nachstopfen, dass macht kein Mensch, außerdem ist die Maschine mit einem Thermisterschutz versehen, meistens jedenfalls, es sind ja auch noch andere Sicherungen vorhanden, selbst eine Kabeltrommel hat heute eine Sicherung als Überlastschutz.

    Also keine Bange, deine Leitungen brennen dir nicht durch wegen einer 2.500 Watt Belastung, rechne selber 2.500 Watt : 230 Volt = 10,86 Amp, du brauchst aber eine träge Haussicherung, wg. hohen Anlaufstrom.

    Allerdings sollte die Maschine einen großen Anlaufkondensator haben, sonst rührt sich der E-Motor nicht von der Stelle und brummt nur, dann schnell abstellen und kürze Zuleitungswege suchen.

    Wenn dein Hausanschluss 400 Volt Drehstrom hat, solltest du für deine Maschine die Phase mit der geringsten Belastung wählen, aber das ist schon wieder fast ein anderes Thema, ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit dem neuen Gerät.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten