Elektronische Heizkostenablesegeräte

Liebstöckel

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
107
Hallo zusammen.
Ich möchte eine Wohnung vermieten und mit elektronischen HKVs bestücken lassen. Hierzu habe ich diverse Angebote bekommen. Fa. Gengenbach in Farchant bietet den Kauf von 12 Geräten zu einem mir angenehmen Preis an, macht jedoch darauf aufmerksam, diese Geräte im Jahr warten zu lassen, da ansonsten nach zwei Jahren die Garantie abgelaufen wäre und sollte ein Gerät ausfallen, die Rechnung nicht mehr stimmen würde.

Wer kann mir hierzu seine Meinung sagen? Sind diese Geräte so anfällig? Angeblich reicht die Batterie doch für zehn Jahre. Andere Anbieter haben mir davon nichts geschrieben.

Oder sollte ich sie mieten? Das ist zwar teurer, aber ich kann die Hälfte umschlagen auf den Mieter. Sollte ich das tun? Wer hat hier Erfahrung und kann mir berichten.

Danke und viele Grüße, Liebstöckel :cool:
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    die HKV sind auch nicht viel genauer als die Verdunstungsröchen!! Die elektr. Geräte kosten aber das 3-fache!! Wenn Du im Raum Karlsruhe wohnst, schreib einmal die Firma BFW in Wyhl an.
    Hersteller der elekt. Geräte ist Sontex in der Schweiz.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo,

    schau mal bei der Firma Ista nach.

    Wir haben in allen unseren Wohnungen diese Geräte.

    Ich als Hausmeister brauch nur den Batteriestand zu prüfen und die wird mit 10 Jahre + angegeben.
    Von weiteren Wartung weiß ich nichts.
     
  • Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Hallo Teichchef,
    prima dass ich hier einen Hausmeister fragen kann! Das ist in meinem Falle jetzt die allerbeste Adresse! :rolleyes:

    Also ich hab die elektronischen Messgeräte bestellt, Montage, Ablesen und Abrechnung alles inbegriffen im Preis, nur die jährliche Wartung käme noch extra. Es heißt die Geräte haben eine Lebensdauer von zehn Jahren, bzw. die Batterie. Wozu also die Wartung?

    Was meinst du mit Überprüfen der Batterie? Wie überprüfst du denn das? Ersetzt das die Wartung, die werden ja nix anderes machen...???

    Danke und
    lieben Gruß, Liebstöckel
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Liebstöckel!

    Hallo Teichchef,
    prima dass ich hier einen Hausmeister fragen kann! Das ist in meinem Falle jetzt die allerbeste Adresse! :rolleyes:

    Danke!

    Also ich hab die elektronischen Messgeräte bestellt, Montage, Ablesen und Abrechnung alles inbegriffen im Preis, nur die jährliche Wartung käme noch extra. Es heißt die Geräte haben eine Lebensdauer von zehn Jahren, bzw. die Batterie. Wozu also die Wartung?

    Also ich weiß nicht, was die jetzt bei Dir unter Wartung verstehen aber mir wurde gesagt:
    Bei der Ablesung wird das Ablesegerät automatisch gewartet.
    Richtig die Batterie hat eine Lebensdauer von 10 + 2 Jahren.
    Ich selber brauche die Geräte nur richtigen Sitz und Beschädigungen kontrolieren.
    ( Und ob sie nicht schon abgebaut wurden um Heizkosten zu sparen. :D
    Hatten wir erst letztes Jahr. Man, das wurde richtig teuer für den Mieter )


    Was meinst du mit Überprüfen der Batterie? Wie überprüfst du denn das? Ersetzt das die Wartung, die werden ja nix anderes machen...???

    Hast Du die " doprimo® III " bestellt oder ein anderes Gerät?
    Wie ich das mache ... ? Ich habe ein Ablesegerät dafür, leider kann ich Dir da sonst auch nicht mehr zu sagen.

    Wenn Du es aber jetzt genau wissen mußt, kann ich mich mit einem unsere Ableser in Verbindung setzten und dir die gewünschten Infos besorgen.

    Ach noch was, bei uns werden die Geräte nach 10 Jahren einfach getauscht.
    Ist wohl einfacher als die Batterie zu wechseln.
    .
     
  • Similar threads

    Oben Unten