Elektronischer Gasherd-Anzünder funktioniert nicht

riff

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
71
Wir haben eine gebrauchte Küche mit Gasherd gekauft. Der Herd hat einen elektrischen Anzünder, allerdings tut sich da nichts. Mit Streichholz funktionieren die Flammen aber.
Hat jemand eine Idee, nach welchem Fehler wir suchen könnten?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Die automatischen Anzünder verstopfen leicht, da könnte ganz vorsichtiges ausbrennen helfen aber dabei bitte den gasschlauch lösen. Ansonsten muss das Zünddteil getauscht werden. Bei meinem luxus Gasherd damals ging das.

    Gruß Suse
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Gasschlauch lösen und dann Feuer frei?:d
    Überleg mal, was Du hier für Tips gibst!
     
  • riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Wie funktioniert so ein Ausbrennen praktisch?
    Wo finde ich das Zündteil?

    Das Ding ist eine alte Luxusversion. Der elektrische Anzünder soll laut Bedienungsanleitung auch nicht offen funken, sondern wird nur mit dem gleichzeitig betätigten Knopf der entsprechenden Flamme aktiv. So wie wir das verstehen, sieht man davon dann auch nichts.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Gecko?

    Wenn man den wenn überhaupt lösbaren weissen Schlauch dreht und löst ist automatisch der Zugang verschlossen. War er bei unserem ersten Gasherd NACH der Wende auch und das ist unglaubliche 23 Jahre her. Alle anderen meist rotbraunen weichen Gasschläuche älterer Bauart kann man gar nicht einfach lösen.

    Meinen auch Luxusgasherd (was praktischeres und vor allem, Schöneres gibts kaum) hab ich allerdings längst verkaufen müssen, mangels Gasleitung in die Küche unseres nächsten Hauses. Schau mal so blöd es klingt in die Anleitung da findest du wenn es der selbe ist, eine Zeichnung.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Wir hatten ein ähnliches Problem (bei uns hat das Ding ständig vor sich hingezündet)...und da es nur sehr kompliziert bzw. teuer zu lösen war und ich keinen Mut hatte, an dem Gasherd selbst zu basteln, habe ich mir ein schönes buntes Stabfeuerzeug gekauft ;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Von Gasfeuerstätten sollte man grundsätzlich die Finger lassen, wenn man nicht vom Fach ist.
    Und selbst von geschultem Fachleuten wird mit sicherheit niemand in einem Forum Tipps geben wie man am besten an einem Gasherd rumfummelt.

    Erschreckend .. :mad:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich fürchte, riff hat´s ausprobiert.
    Letzte Aktivität: 7.06.2013:d
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    :D

    Nein, noch nicht. Wir kontaktieren jetzt erst mal den Verkäufer, um herauszufinden, ob das Problem schon vorher bestand.
    Die Anleitung gibt übrigens nichts zu dem Problem her.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Viel Erfolg

    Suse bastelt übrigens mit allem und hat sich dabei nie was getan.

    Aber einen Handanzünder hätte ich auch nicht gewollt. Nicht wenn man den Hahn eh drehen muss, um den Brenner zu zünden. Vielleicht ist ja nur das kabel für den Zündfunken locker.

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads

    Oben Unten