Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich habe das Problem, dass der elektrische Rolladen an einer Balkontür im Schlafzimmer nur noch recht langsam und mit Rattern hochfährt. Ab und an hängt er auch leicht, dann höre ich nur noch ein Rattern. Wenn ich dann ein kleines Stückchen nach unten und wieder hochfahre, dann fährt er weiter.

Sind das die ersten Anzeichen, dass der Motor seinen Geist aufgibt oder habt ihr eine Idee, nach was ich schauen könnte/woran das liegen könnte? Sollte dafür der Motor hoch- oder runtergefahren sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dirk, mach den Kasten mal auf, ( Rolladen oben ), und schau nach, ob Deine Einlauftrichter abgenuddelt
    sind. Das sind links und rechts kleine Plastkteile, die auf der Führungsschiene sitzen .
    Amazon.de : einlauftrichter rolladen
    Kann sein, daß es daran liegt.
    Die Außenkanten der Lamellen schrappen daran lang, reißen mit der Zeit ein, und bleiben dann ganz stecken.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hallo Dirk,

    Es wäre auch möglich, dass er über die Endstellung gefahren ist und somit die Fahrzeiten nicht mehr stimmen.

    Gruß Manuel
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Bei uns kommt es manchmal vor, dass sich die Lamellen gegeneinander verschieben und einige daher stark an der seitlichen Führung "schaben" oder Schwierigkeiten haben, sich oben korrekt einzufädeln.
    Rolladenkasten aufmachen und dann mal hoch und runter lassen, dabei beobachten ob und wo es knirscht oder hängt.
     
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Wir haben 2013 fürs ganze Haus elekt. Rolläden gekauft un einbauen lassen. Gerade diese Woche waren die Monteure da, um die letzten 2 Motoren auch auszutauschen. Das war ca vor 5 Jahren, als wir die Motoren tauschen ließen. Das ging unter Kulanz, nur die Arbeitszeit zahlten wir.
    Unsere fahren täglich per Zeituhr hoch und runter. Leider geht da nur alle, oder keiner.
    Man riet uns, die seitlichen Ränder, wo die Rolläden entlangfahren zu wachsen, dass sie weicher gleiten.
    Man sah dort auch deutlich Schleifspuren.
    Der Motor in der Küche ist sehr laut und schleift und der im Büro, bodenlanger, hängt auf Halbmast und geht nicht weiter.

    LG `s Zitrönsche
     

    Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Da sind ja jede Menge Tipps dabei. Zur Info: Der Rolladen ist aus Kunststoff und die Rolläden sind schon > 10 Jahre verbaut. Alle laufen ohne Probleme, außer der.

    Ich werde übers WE mal den Kasten öffnen, vielleicht habe ich ja Glück und kann es selbst finden und richten. ;)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    Rosabelverde Windows fährt nicht mehr runter Computerprobleme 11
    Box 95 Regner fährt nicht mehr aus Bewässerung 1
    G Metallzaun, der aus dem Boden fährt Haus & Heim 5
    Ladinger3000 Hunter i 20 Regner fährt nach Austausch nicht hoch Bewässerung 14
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    F Getrieberegner SRM Hunter fährt nicht hoch Rasen 8
    D MP Rotator fährt nicht mehr aus Bewässerung 6
    Jazz Brazil Hausgarten.Net fährt in Urlaub..... Small-Talk 85
    A Computer fährt nicht runter Computerprobleme 8
    Castellane fährt noch jemand Mountainbike? Small-Talk 12
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5

    Similar threads

    Oben Unten