Elektrovertikutierer Werkzeuge Anwendung

ArminLinder

Neuling
Registriert
09. Juni 2017
Beiträge
1
Hi allseits,

ich vertikutiere meinen Rasen jedes Frühjahr, die Arbeit erledigt dabei ein Elektro-Vertikutierer aus dem Baumarkt.

Prinzipiell komme ich mit dem Gerät klar, aber auch nach Studium des reichlich allgemeinen Handbuchs blieb unklar, wozu **genau** eigentlich die beiden verschiedenen Walzen gut sein sollen (--> Bild). Die schnelle Antwort wäre, dass der Einsatz mit den Klingen zum Vertikutieren da ist, und der Einsatz mit den Krallen/Stacheln zum Belüften.

Ich habe beide Einsätze probiert, und stelle fest dass sie beide so ziemlich das gleiche tun: sie holen ordentlich Filz aus dem Boden, je tiefer man sie einstellt, desto mehr. Löcher machen wo Wasser abfließt kann, oder den Boden auflockern, was man gemeinhin unter "Rasen belüften" versteht, können beide m.E. nicht. Allenfalls würde ich eventuell unterschreiben, dass der gefederte Einsatz eher "kämmt", also den Boden nicht aufreißt, während der Klingeneinsatz den Boden - je nach Einstellung der Tiefe - auch noch ein wenig oberflächlich anritzt. Inwiefern das einen gewaltigen Unterschied macht ... und ob man das als "Belüften" durchgehen lassen würde - ich wage da leise zu zweifeln.

Wer kann mich etwas genauer aufklären, wozu die beiden Einsätze gut sind, ob man überhaupt beide verwendet oder je nach Vorliebe den Einen oder den Anderen.

Danke für Infos,

Armin
 

Anhänge

  • Vertikutierer Werkzeuge.png
    Vertikutierer Werkzeuge.png
    216,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Armin,

    ich würde vermuten das der Grund weshalb du noch keine Antworten auf deine Frage bekommen hast liegt darin begründet, das vertikutieren nach der hier vorherrschenden Meinung sehhhrr schlecht für den Rasen ist....

    Lies dich doch mal in den Rasenunterordner ein und mach dir nicht so viel sinnlose Arbeit!
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Das mit den "Nadeln" ist eine Lüfterwalze. Den Vertikutierer auf "über Erdbodenhöhe" einstellen, dann holt man Filz vom Boden.

    Das mit den breiteren "Messern" ist eine Vertikutierwalze. Den Vertikutierer auf Bodenkontakt einstellen, dann holt man nicht nur Rasenfilz vom Boden, sondern ritzt den Rasen noch an.

    Wirklich vertikutieren wirst du mit dem Elektromüll nie, da dir das Gerät bei Bodenkontakt nur in der Gegend rumhoppelt. Ein (echter) Vertikutierer wiegt locker 30 kg und bleibt am und damit leicht im Boden. Mit dem Elektrodingens lüftest du im Prinzip immer. Wenn du einen Vergleich benötigst und siehst was ich meine, leih dir mal einen Vertikutierer im Baumarkt.

    Ansonsten schließe ich mich supernovea an, vertikutieren in einem normal beanspruchten Garten ist überflüssig und schadet eher als es nutzt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten