Elsbeere

  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sonja,

    da muß Du bei Forstbaumschulen versuchen (Du weisst wie groß die werden, oder?).

    Miltenberg ist von Dir nicht soooo weit, oder?

    LG,
    Mark
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo Mark,
    danke für Deinen Tip. Zu Forstbaumschulen muss ich noch nicht mal googeln, da hilft ein Freund weiter.
    Ja ich weiss wie groß sie werden, - wenn man sie wachsen lässt -.
    Ich habe seit vielen Jahren einen Mini-Wald in meinem Garten. Es sind alles Waldbäume: Ahorn, Buche, Eiche.....Bei einer Höhe von ca. 1,50m wird dann eben geschnitten. Schau mal in "Sonjas Garten".
    Die Elsbeere wird bei mir einen besonderen Platz haben, sie kann dort gerne ein weig höher wachsen.

    Lieben Dank, Moorschnucke,
    mal sehen, was ich dort investieren muss, aber wenn die Qualität stimmt, zahle ich gerne auch etwas mehr.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Hallo zusammen!

    Wir überlegen eine Elsbeere zu setzen, nachdem wir keinen geeigneteren schattenspendenden Hausbaum für den Garten meiner Eltern gefunden haben. Wir haben nach einem heimischen Baum gesucht, der Bienen und Vögeln auch etwas bietet und eine Krone von ca 10m Breite bekommt (das ist der Abstand vom Haus zum Nachbarn), dabei nicht all zu riesig wird (also keine 40m) mit Herzwurzel/Tiefwurzelsystem. Einen Feldahorn fände ich auch gut, den möchte meine Mutter aber nicht, weil eine Bekannte von ihr gemeint hat, dass der so stark aussamt. Nun möchte ich mich an den Thread hängen und euch um eure Erfahrung zu fragen:

    -> Wie lange braucht der Baum, damit man darunter im Schatten sitzen kann? Ich habe gelesen, dass er sehr langsam wachsend sein soll, kann mir jemand Zahlen dazu sagen (also Alter und Höhe/Breite eurer Bäume)?
    -> Was passiert wenn die Früchte nicht geerntet werden, werden die komplett von den Vögeln aufgefuttert oder hat man dann eine Obstmatschwiese unterm Baum?
    -> Ich habe gelesen, dass der Baum recht oft Probleme beim Anwachsen hat, habt ihr da Erfahrungen?
    -> Wie sind denn eure Erfahrungen zum Baum allgemein (Schattenspender, etc), gibt es noch etwas was euch dazu einfällt?

    Danke schon mal!!
     
  • Oben Unten