Elstern unterm Vogelhaus

Duddits

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo,
jetzt habe ich wochenlang rumgejammert, dass in mein neues Vogelhaus in meinem neu angelegten Garten kein Vogel kommt und was seh ich seit 2 Tagen - Besuch von einem Elsterpaar, die auf dem Boden das zum anlocken ausgelegte Futter picken.
Wie ist das nun? Vertreiben die doch räuberischen Vögel die anderen? Oder kann ich noch auf Besuch von Amsel, Meise u. ä. hoffen?
Die Elstern essen doch nur vom Boden.
Danke für eure Antworten
 
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Elstern setzen sich auf`s Dach deines Vogelhäuschens und beissen den Meisenkücken , wenn sie rausgucken den Kopf ab,
    darum soll das Dach so schräg sein das da kein Vogel drauf sitzen kann, zur Not geht auch Stacheldraht als Kante.
    und was fressen die denn unter deinem Häuschen? , Futter , ach du lockst sie auch noch .
    Darum gibst Meisenknödel bei Schlecker für wenig Geld , denn an so,n Knödel kommen sie nicht dran, Elstern können nicht kopfüber hängen
    ach und dann gibts noch Futterglocken, Tontöpfe mit einem Stock in der Mitte und Schmalz und Sonnenblumenkerne darin
    mit Körnern auf dem Boden fütterst du nur Mäuse
    pass auf das es den Elstern bei dir nicht gefällt und sie bei dir brüten , und lies noch mal meinen ersten Satz
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Im Winter gibt es keine Küken und im Sommer sollte man Vögel sowieso nicht füttern , also warum sollte man diesen Vögeln nicht auch was gönnen?

    Ich lege im Garten immer etwas abseits grössere Körner , Nüsse und Obstreste oder trockenobst hin und habe trotz Elstern , Raben und co . auch Singvögel welche sich dann am Vogelhäuschen guttun.

    Auch Elstern wie Raben haben nunmal ihren Platz auf der Erde und haben Hunger wie kleine Vögel auch.
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Sollen Elstern hungern müssen, weil sie unsere Niedlichkeitsstandards nicht erfüllen? - Bei uns bekommen alle Vögel etwas. Wir haben zwei Vogelhäuschen, eins vor, eins hinter dem Haus. Ich füttere verschiedene Körnersorten, Insektenfresserfutter, Fettflocken, Meisenknödel usw. - Für die Elstern und unsere einsame Taube streue ich sogar noch Futter auf den Boden, weil sie zu groß für die Futterhäuschen sind. Wir haben Elstern ;), Amseln, Meisen, Finken, Baumläufer, Kleiber, Rotkehlchen, Spatzen,... müsste gerade mal nachdenken, was noch. Ach ja, mindestens noch zwei Eichelhäher. Raben oder Krähen habe ich auch schon gesehen.
    Alles am Stadtrand.
     
  • Kräuterhexe

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    48
    Hi,

    ich sage auch: macht Euch nicht so viele Gedanken über die kleinen Überlebenskämpfe im Garten; man kann am Ende sowieso nicht viel machen. Letztes Jahr hat bei uns z.B. ein Sturm ein Vogelhäuschen zerlegt; die Brut der Trauerschnäpper (die jedes Jahr bei uns brüten) war dahin. Trotz Reparatur haben sie nicht nochmal gebrütet. Was soll ich da tun? Das kommt halt vor, die Trauerschnäpper sterben deshalb nicht gleich aus. Ich wette, die kommen nächstes Jahr trotzdem wieder!

    Ein sehr beliebter Nesträuber in unseren Gärten ist ja das Eichhörnchen--würdet Ihr es deswegen verscheuchen? Ich schaue viel zu gerne zu, wie sie im Herbst Nachbars Walnüsse vor den Eichelhähern verstecken. Letztere sitzen manchmal im Baum, schauen beim Verbuddeln zu und sind Minuten später da, um sich die Ernte zu sichern! Rabenvögel sind wirklich toll!

    Ich hänge übrigens trotz eigener Katze bei diesem Schnee-Wetter Vogelfutter hoch in die Bäume: Im Winter ist der Kater 90% der Zeit im Haus und mit viel zu viel Winterspeck be-schwert um da noch hochzuklettern.

    Es ist ja mindestens genauso effektiv, das Laub im Herbst als Mulch unter die Sträucher zu fegen-- da suchen sich bei uns den ganzen Winter über die Amseln ihre Winterration Insekten raus, und für die nicht abgeschnittenen Samenstände der Stauden sind die Meisen immer sehr dankbar.

    Winterliche Grüße, Kräuterhexe
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Bei mir fressen sich auch alle Vögel durch (siehe oben ) dazu kommen noch
    die Halsbandsittiche und Türkentäubchen .
    Letztens kam ein Sperber und holte sich einen Star .Alle Sperber abschießen ?
    Alle Raubvögel schlagen andere Vögel . Ich bin der Meinung das Elstern ihren schlechten Ruf nicht verdienen und was die Meisenknödel angeht ,die sind so minderwertig das die Vögel sie nicht fressen .

    Zaubernuß
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das Töten welches in der Natur statt findet ist natürlich und geregelt. Alles tötet nur so viel wie es braucht.

    Das was der Mensch macht ist unormal und keineswegs seines natürlichen gebrauch mehr angepasst. Dadurch entsteht das Aussterben von Arten.;)

    In unserem Garten sind 5 Wildkatzen und trotzdem Singvögel , Raben und andere Raubvögel.

    Heute beobachteten wir 5 Raben (wunderschöne Tiere) welche sich am Kompost genüsslich taten . Ich hatte Reste von Bohnensalat und alte Äpfel drauf getan. Nebenher holte man auf der Terrasse etwas Katzentrockenfutter .Ein Festschmaus :)

    Während Meise und Kehlchen sich am Häuschen genüsslich taten :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was wirklich wichtig ist und neulich nochmal in einem Bericht bekannt gemacht wurde ist NUR Vogelfutterhäuschen aufzustellen die nach allen Seiten offen sind so ist es gar kein Problem für gesunde kleine Vögel zu flüchten wenn Raubvögel kommen.

    Ich denke auch wenn es Vögel erwischt ist es traurig aber alle brauchen was zu fressen ist die Natur und oft ist es sogar so geregelt das kranke oder nichtüberlebensfähige Tiere von ihren eigenen Eltern getötet und aufgefressen werden!

    Im Gegensatz zum Menschen der oft nur aus Lust tötet und nicht weil er hunger hat!!!

    LG Stupsi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Dito Stupsi :)


    Wir haben neue Pächter im Garten , Vogelfreunde.

    Wäre ja schön , aber sie lehnen die Gartenkatzen ab , denn die könnten ja die Vögelchen fressen.

    Gut , als sie mich darauf ansprachen , beriet ich sie. ;)

    Klar Katzen fressen auch Vögelchen . Aber ich riet den leuten sich doch ein Gewehr zuzulegen , weil wir viele Raubvögel dort hinten haben . Angefangen von Raabe , Elster zu Bussart , Milan , Falke und co.
    Das sie auch die Marder nicht vergessen sollten , sowie die Füchse welche im Winter aus dem Wald kommen.

    Ach ja und weil ich gerade so schön im reden war , riet ich ihnen auch die Pächter abzuknallen welche mit Luftgewehre auf Vögel schiessen .:D

    Nebenher sagte ich ihnen aber da sich in meinem garten Katzen , wie auch Vögelchen habe.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich mag Elstern total gerne ... so richtig gemeine fiese Vögel ...

    kommen sogar auf unsere Terrasse und verscheuchen die Katzen vom Fressnapf ...

    Am Komposter kommen immer zuerst die Elstern ran und dann erst die Krähen .... die warten schön brav bis die Elstern sich angefuttert haben ...
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Ich mag Elstern auch :smile:.
    Im Sommer konnte ich mal eine lustige Szene beobachten: Frühmorgens wildes Elsterngezeter und -geschrei. Ich sah aus dem Fenster und sah, wie unsere Katze mit einer Maus im Maul Richtung Haus spazierte. Und hinter ihr spazierten (!) kreischend und schreiend zwei Elstern. Minnie legte die Ohren nach hinten und beschleunigte ihr Geh-Tempo, die Elstern wurden auch schneller. Minnie fing an zu traben. Die Elstern flogen ein paar Meter näher an sie ran und liefen dann wieder schreiend hinter ihr her. - Da fing Minnie an zu rennen und raste förmlich durch die Katzenklappe :D.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    :D:D........arme Minnie , schwer erkämpfte Maus :D

    Muss sagen das wir hier schon staunten als ein Elsternpaar an ein Amselnest wollte.

    Ui ich glaub ganz Familie Amsel war plötzlich da und dann gings rund für Ehepaar Elster ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Elstern lockern Dachziegel Haus & Heim 2
    H Aggressive Elstern Tiere im Garten 35
    W Was picken die Elstern aus den Dachpfannen? Tiere im Garten 1
    molywe Tauben und Elstern verjagen ?? Tiere im Garten 98
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    A Gurken unterm Kunstlicht Gartenpflanzen 8
    Stina73 Unterm Dach ... Tomaten 6
    E Rasen unterm Nussbaum Rasen 8
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    heiteck Unkrautflies unterm Kompost Gartenpflege 12
    V Wurm/Made unterm Bett, was ist das? Haus & Heim 5
    eNdless2k Ameisenvolk unterm Kirschbaum - gefährlich ? Obstgehölze 7
    P Lichter unterm Schnee Gartengestaltung 14
    AdamK Rose für schattige Plätze? Unterm Dach? Rosen 9
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    O blutbuche harte stellen unterm blatt Gartenpflanzen 3
    orni Mal ganz was anderes: Regionsangabe unterm Avatar (oder wie das auch immer heißt) Support 39
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    C Neuanlage Rasen + Kiesschicht unterm Rasen Rasen 2
    P suche Lösung für Hitzestau unterm Sofa (Fussbodenheizung) Haus & Heim 14
    Heimdall Holzterrasse unterm Kirschbäumen ? Gartengestaltung 7
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    F Gastherme unterm Dach? Technik 13
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten