Elternabend

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.739
Ort
NRW
Tja, morgen ist es dann mal wieder so weit. Kaum hat bei uns die Schule begonnen (letzte Woche), schon steht der erste Elternabend an.

Ich werde hingehen, aber irgendwie graut es mir auch ein wenig. Sicherlich werden wichtige Themen angesprochen und Information / Planung ist ja auch wichtig. Aber ganz ehrlich... Manche Eltern können es auch mega kompliziert machen. Kennt Ihr das auch?

Da können endlose Debatten über die Klassenpflegschaft geführt werden, über die Bastelkasse und über Petzen an sich und Klugscheißer auf der anderen Seite...etc. etc.

Ganz schlimm fand ich die letzte "Zusammenkunft". Da wurde über fremde Männer/Frauen/Onkels diskutiert, die die Kinder "mitnehmen/einladen" könnten. Was an sich ja ein wichtiges und richtiges Thema ist, aber manche Eltern da echt einen "Live-Ivent-ich-nehm-dich-mit-act" auf dem Schulhof planten. Häää? Ich hab mir das dann so vorgestellt: Mannschaftswagen fährt auf den Schulhof, haben süße Hunde/Katzen/Tiere dabei, ein, zwei Schüler steigen in den Wagen, Wagen fährt ab??? Keine Ahnung, ist aber in einer benachbarten Stadt so ähnlich an Grundschulen durchgeührt worden.

Nee, ehrlich. Aufklärung ja, aber so??? Was meint ihr dazu und zum Thema Elternabend???

Neugierige Grüße von
Gabi
 
  • N

    niwashi

    Guest
    beim Elternabend werden die Eltern zu Kinder ...

    niwashi, der Gott sei Dank keine schulpflichtigen Kinder hat ...
     
    P

    pere

    Guest
    111.gif
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    beim Elternabend werden die Eltern zu Kinder ...

    niwashi, der Gott sei Dank keine schulpflichtigen Kinder hat ...

    :rolleyes: Tja, stimmt wohl bei dem ein oder anderem.... Hoffe morgen Abend nicht so viele Kinder anzutreffen...:)

    Gabi, die Dich (falls es anders kommt) bestimmt beneiden wird:D
     
  • N

    niwashi

    Guest
    macht doch keinen Spaß, wenn alle wissen, dass ich gar keine Kidz hab ... irgendwann merken die auch noch, dass ich gar keine Ahnung vom Gärtnern hab ...

    niwashi, der kurz vorm Forenstriptease steht ...
     
  • P

    pere

    Guest
    ach, du hast Ahnung vom Gärtnern? ich denk, du bist Innenarchitekt!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch keine Ahnung von Zitronen hat
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Fliesenreiniger, Verehrteste, Fliesenreiniger!

    niwashi, der nun die Sau rausläßt ...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Häää? Ich hab mir das dann so vorgestellt: Mannschaftswagen fährt auf den Schulhof, haben süße Hunde/Katzen/Tiere dabei, ein, zwei Schüler steigen in den Wagen, Wagen fährt ab??? Keine Ahnung, ist aber in einer benachbarten Stadt so ähnlich an Grundschulen durchgeührt worden.

    Nee, ehrlich. Aufklärung ja, aber so??? Was meint ihr dazu und zum Thema Elternabend???

    Neugierige Grüße von
    Gabi

    Zum Thema Elternabend: GRAUEN. (NB: ich habe drei schulpflichtige Kinder...:mad:)
    Ich geh aber trotzdem immer hin. Wenns mir zu blöd wird, versuche ich, die Debatte zu beenden, bin aber auch schonmal mit den Worten "ich geh mal eine rauchen, kommt einer mit...?" rausgegangen.:D

    Zum oben erwähnten: wie blöd kann man eigentlich sein?!
    Auch bei uns an der Grundschule ging Anfang des letzten Halbjahres die Geschichte vom bösen Onkel im "falschen" Schulbus, der Kinder klauen wollte, rum. Ich habe ein bißchen recherchiert, und siehe: ein Fake. Ein guter, klar: da springen alle Eltern sofort drauf an. Aber so nirgendwo passiert - bzw. in 10 verschiedenen Ecken von Deutschland gleichzeitig, immer ein gutes Zeichen für moderne Legendenbildung...
    ich wünschte, alle Eltern würden endlich begreifen, daß es den bösen Mann auf dem Schulhof ganz, ganz selten gibt. Gefahr droht Kindern bewisenermaßen in der eigenen Familie/Nachbarschaft. Sexualstraftaten an Kindern werden im sozialen Nahbereich des Kindes verübt!

    @gabi: setz dich in Türnähe, und wenns dir zu öde wird, krame hektisch das Handy raus, ein entschuldigender Blick in die Runde und weg. Kriegsentscheidende Beschlüsse kommen in jedem Falle bei dir an, dazu gibt es ja dann immer noch einen Brief!

    LG, Tina.
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also Kindergartenelternabende scheinen da noch entspannter zu sein. Und hier auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und somit jeder jeden kennt, endet unser Elternabend in einen netten Abend mit Prossecco und viel Lachen.

    Gruß Sonnenblume
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Ich hatte gestern Abend Elternabend in der Grundschule... (zumindest den ersten:rolleyes:)

    Einer steht noch vom Kindergarten und einer von der Realschule an...

    Aber ich muss sagen, es war bissher immer ganz entspannt...

    Liebe Grüße
    Tanja
    die Gabi starke Nerven heut Abend wünscht;)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hallo...

    ...Liebe Grüße
    Tanja
    die Gabi starke Nerven heut Abend wünscht;)

    DANKE Tanja, hat geklappt! War nicht sooo schlimm!:D

    Zum Thema Elternabend: GRAUEN. (NB: ich habe drei schulpflichtige Kinder...:mad:)

    @gabi: setz dich in Türnähe, und wenns dir zu öde wird, krame hektisch das Handy raus, ein entschuldigender Blick in die Runde und weg. Kriegsentscheidende Beschlüsse kommen in jedem Falle bei dir an, dazu gibt es ja dann immer noch einen Brief!

    LG, Tina.

    Ja, habe ich gemacht, also in Türnähe gesetzt. Und dann hatte ich mein Handy zu Hause liegen lassen...:rolleyes::D

    Aber habe es auch nicht gebraucht, war heute echt o.k. und nach ca. zwei Stunden erledigt. Da will ich ja wohl nicht meckern, war auch schon mal anders...

    Ich finde es auch immer wieder schön hier zu lesen, dass man/ich nicht soooo ganz alleine ist/bin:D. Danke Euch hierfür!:eek:

    :cool: Gabi, auch allen bald "Betroffenen" einen entspannten Elternabend wünscht!:cool:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Ich bin ja soooooooooooooooooooooo froh, daß ich nur noch ein schulpflichtiges Kind habe. Puh, diese Elternabende können ganz schön quälend und ermüdend sein. Von Kind zu Kind werden sie schrecklicher. Es gab Zeiten, wo wir 9 - 12 Elternabende pro Jahr abdecken mußten.

    Jetzt stehen nur noch 2 Elternabende pro Jahr an. Meine Tochter ist jetzt in der Klasse 10 und wir Eltern kennen uns schon teilweise mehr als 5 Jahre. Da trifft man sich auch schon mal zum Elternstammtisch, locker und entspannt, und ich habe das Gefühl, das bei einem solchen Stammtisch mehr erreicht wird als bei diesen langweiligen Elternabenden.

    Gruß Luise :eek:
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallöle!

    Bei uns geht es ja erst wieder in 2 1/2 Wochen los.
    Die Elternabende bei meiner Tochter sind immer ganz nett gewesen! Es sind fast nur Mütter und Väter die lustig und locker sind!
    Bei uns wird nur kurz geklärt wer von den Eltern Elternsprecherin / Vertreterin wird und wer mit zu den Ausflügen mit geht!
    Dann wird noch kurz besprochen was im Jahr noch alles kommt und paßt scho!
    Heuer ist ein Lehrerwechsel bei Ronja und Max kommt in die Schule.....da wird sich halt noch vorgestellt!

    Aber ich muß sagen die Schule allgemein ist super! Sehr modern und super Lernmethoden!
    Wird viel draußen gemacht sehr große Klassenzimmer wenig Kinder. Wenn man über Kühe lernt geht man auf den Bauernhof in der Nähe. Die Kinder haben auf dem Pausenhof einen Teich und Schafe (die auch schon Junge dort bekommen haben).
    Wir haben das Glück das wir gleich daneben wohnen und wir eh zu der Schule gehören. Andere versuchen unbedingt in die Schule zu kommen.

    Das mit den "Bösen Onkels" wurde bei uns auch besprochen. Aber da haben die Kinder einen Kurs gemacht in dem sie gelernt haben laut "Nein" zu sagen. Und das man sich vor niemanden angreifen lassen soll. Usw... den fand ich sehr gut!
    Nicht übertrieben aber gut!

    Liebe Grüße Sandra​
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, der Gipfel eines Elternabends war bei mir: die Kinder, 10.Klasse sollten nach München. Nun gut von SH nach München ist schon eine schöne Strecke, aber da waren doch wirklich Eltern die meinten die Kinder müßten einen Schlafwagen haben. Habt ihr schon einmal erlebt das Kinder schlafen wollen wenn sie auf Klassenfahrt sind. Grüße M
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Tono, erinnerst du dich an deine Jugendzeit???? Aber der Schlaf wird in der Herberge nachgeholt. Und die Lehrer sitzen auf der Treppe. Gruß M
     
    T

    Tono

    Guest
    Hmhm... 'türlich erinnere ich mich.
    Ich meinte ja auch eher den Bei...

    Tono... alter Knacker
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, was dachtest du denn was ich gedacht habe. Wenn du jetzt noch denkst und sagst was die weibliche Form des alten Knackers ist, so grüße ich ich damit. M
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sagt mal ... wielange habt ihr denn Ferien da oben?

    wir haben 2 laaaange Monate ... für arbeitende Eltern ganz schön lange zum Überbrücken ....

    aber wenn ihr schon Mitte August beginnt?


    elternabende .... find ich lustig und gehe immer hin .... vor allem sind wir Eltern schon so eine Klassengemeinschaft, daß es immer spaßig ist und im örtlichen Gasthaus endet ....
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich habe am kommenden Dienstag meinen ersten Elternabend. Bin schon ganz gespannt, was da so auf mich zukommt. Wenn der Elternabend ähnlich abläuft wie der im Kindergarten, na dann Gute Nacht :(
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also wir hatten unseren 2. Elternabend letzte Woche, der war grauenhaft....endlose Diskussionen : warum die Klassenlehrerin einen Wheinachtsbasteltag anbietet aber keine richtige Weihnachtsfeier. Warum sie unbedingt im klassenverband Hilfspakete packen müssen, ( in bedürftige Länder) vom Geld aus der Klassenkasse!!! ( fand ich nebenbei auch nicht so berauschend ....
    und dann praktisch einen Augenblick später sagt die Lehrerin doch es hätten noch nicht alle Eltern die Klassenfahrt bezahlt. Später " empfiehlt sie uns das X. Lehrbuch nach Duden und Altas was Englisch Lexikon dran. Ich meine ich hab auch nichts gegen Klassenfahrten aber der Wechsel in die " höhere Schule" war erst grad und eine Klassenfahrt hatte sie auch schon in der 4. bin ich zu knauserig? Hab gestern auch erfahren das Wir wohl glück hatten mit dem Klassenfahrtspreis die Paralelklasse soll wohl um die 370 € pro Kind berappen, wir nur 130 € . Oje jetzt ist das ziemlich lang geworden, gibts auch den ultimativen: Ich hab für nichts mehr Zeit- mein Kind geht auf die weiterführende Schule Thread?
    lg schulgeplagte Ise
     
  • Oben Unten