Empfehlenswerter Strauch für Kübelbepflanzung

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

wir haben keinen Vorgarten, da unser Haus sehr nah an der Straße gebaut ist. Ein bisschen Grün möchte ich dort aber trotzdem sehen, daher stehen dort einige große Kübel mit ca. 60-70 cm Durchmesser und 50 cm Höhe. Ausrichtung ist Osten, morgens knallt aber gut die Sonne auf die Hausfront, d.h. es wird sehr früh warm und ist auch lufttrocken. Ich habe es letztes Jahr mit einem Schlitzahorn versucht, der hat leider schnell einen Sonnenbrand bekommen und früh seine Blätter verloren. Im Moment sehen die Triebe zwar noch grün aus, die Triebspitzen allerdings teilweise ausgetrocknet. Blätter bekommt er allerdings keine (meine im Garten gehen hingegen schon gut ab), daher befürchte ich, dass die Pflanze doch stärker geschädigt ist.

Was würdet ihr empfehlen, falls der Acer sich nicht mehr erholt? Buschiger Wuchs wäre super, Blüten müssen nicht unbedingt sein und die Pflanze muss gegen Morgensonne und trockene Luft unempfindlich sein. Mir fallen im Moment nur Lorbeer und Berberitze ein ;).

Freue mich über Tipps,

Marcel
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ranunkelstrauch. ich finde, der hat so was freundliches. geht bestimmt in einem so großen kübel.
    allerdings - egal was - wird im kübel die winterhärte grundsätzlich ein problem.
    den ahorn würde ich aber dennnoch noch nicht aufgeben, ich habe auch einen im kübel auf meinem hundeplatz, den hatte ich vorigen winter auch schon ad acta gelegt und dann isser doch noch gekommen.
    flieder wäre vielleich auch eine möglichkeit. ich habe seit etwa 7 jahren einen in einem grpßen kübel, er wächst zwergig ohne jeden schnitt. allerdings hat er nun in seinem kübel wohl fertig und bekommt dieses jahr ein zuhause in einem garten. der hat jeden winter bei mir ohne jeden schutz überstanden
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich habe ein Pfaffenhütchen im Kübel vor dem Haus. Das hat so eine wunderschöne Herbstfärbung und den letzten Winter vollkommen unbeschadet überlebt. Ich habe es wenn es frostfrei war nur ganz wenig hin und wieder gegossen und nah in den Hauseingang gestellt, wo es ein wenig geschützer war. Das kann ich dann je nach Lust und Laune mit was Kleinem unterpflanzen.
    Ich habe meines so geschnitten, dass es aussieht wie ein kleines Bäumchen.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe eine japanische lavendelheide (pieris japonica) mit weissgrünen blättern in einem grossen kübel. und zwar schon mehrere jahre. alle letzten winter hat sie gut überstanden. zur zeit bekommt sie den sehr schönen roten neuaustrieb. sonne verträgt sie prima. ausserdem immergrün und schöne blüten. sie lässt sich auch gut schneiden. der richtige strauch für diesen standort.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Empfehlenswerter Handspindelmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 4
    A empfehlenswerter Gartenschlauch/Schlauchtrommel gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    jumawi Empfehlenswerter Steinreiniger Small-Talk 5
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Strauch oder Gehölz , gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten