Empfehlung für Gewächshaus-Heizung

sonntagsgärtner

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
131
Hallo, Forums-Spezialisten,

wir wollen uns für unser neues Gewächshaus eine Heizung anschaffen, damit nicht wieder die Hälfte der Anzucht kaputtfriert wie im letzten Jahr.
- 12 qm, 2,20 m Höhe -> 26 cbm Volumen
- Doppelstegplatten
- Ziel: frostfrei halten

Habt Ihr Erfahrung mit Heizungen und eine Empfehlung für uns?
Strom, Gas, Petroleum o. a.?

Viele Grüße
Sonntagsgärtner
 
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Nun ja... zumindest ist Dir schon mal ein Dankesschreiben deines örtlichen Energieversorgers sicher. Doppelstegplatten sind Augenwischerei. Die isolieren nicht wirklich. Ich nehme mal an, dass ihr eines der handelsüblichen Aluprofil-Gewächshäuser habt.
    Wenn man Frostschäden vermeiden möchte mittels einer Beheizung würde ich vorschlagen, dass ihr das auf einen Frostwächter reduziert. d.h. Zunächst brauch ihr eine Temperatursteuerung. Kostet so um die 30 Europas etwa. Die Stromrechnung wird sicher teurer. Gas oder Flüssigbrennstoffe würde ich mal ausschließen. Zum einigermaßen sinnvollen Beheizen von Anzuchten in Gewächshäusern gibt es spezielle E-Heizmatten, die unter die Schalen und Töpfe gelegt werden. Ist aber wieder eine nicht ganz billige Investition und man sollte bei der Auswahl genau auf die Größe der Matten achten. Es macht wenig Sinn eine breite Matte zu haben und schmale Anzuchtschalen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hoffe euer Gwh hat zumindest 6mm, das wäre schon mal ganz gut.
    Dann könntest du es von innen noch mit Luftpolsterfolie ausschlagen.
    Ich habe einen normalen Heizlüfter stehen und so eingestellt, daß er bei 3° plus anspringt.
    Ich habe kein Minus !!
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich hab ein 44 qm GWH mit einem Dach aus 16mm Doppelstegplatten. (als Dach)
    Ich überwintere da meine Mediteranen in einem dicken Polster aus mehreren Noppen Folien. Innen drin habe ich noch einen Heizlüfter. In einem kalten Winter geht das auch ins Geld.
    Mit dem Ansäen von Blumen etc warte ich bis mitte März. Danach kommt kein Frost mehr ins GWH.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich hab nur die kleinste Größe an GWH 6mm Platten, brauche es nur um meine mediterranen Pflanzen zu überwintern, hab es zusätzlich mit einer doppelten Luftpolsterfolie von außen eingepackt, das GWH hat etwa 4,5 m³, es steht geschützt an einem Hausgiebel und einer 2,50 m hohen Mauer, der Frostwächter heizt auf 7° hoch, hab den Verbrauch in den kalten Wintern 2011 und 2012 gemessen, hat in 6 Monaten etwa 50 € gekostet, das kannst Du dann ja hochrechnen,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus Obst und Gemüsegarten 23
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    Vita Empfehlung für rooooote Strauchrose gesucht Rosen 11
    M Empfehlung für Wettergesch. schattigen Platz, winterh. Gartenpflege 3
    S Empfehlung Schlauchwagen für 3/4" Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    M Empfehlung für Handsichel gesucht Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Rasensaat Empfehlung für Neuling Rasen 1
    L Suche Empfehlung für Pavillon oder Eigenbau Gartengestaltung 9
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    Rasenmaster Empfehlung für eine Bewässerungsstrategie Rasen 0
    S Empfehlung für stoßfeste Lackierung für Stahltreppe? Sanierung & Renovierung 1
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    Jampingjack Empfehlung für Apfelsorte Obst und Gemüsegarten 3
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8
    M Empfehlung für Pflanzerde? Obst und Gemüsegarten 2
    soulseeker Empfehlung für einen kleinwüchsitgen Strauch im Beethintergrund Laubgehölze 8
    Stormmaster Empfehlung für Menge und Häufigkeit des Düngens bei schlechten Bodenverhältnissen Rasen 14
    Stormmaster Empfehlung für universelles Streugerät zur Rasendüngung / Rasenkalkung Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten