Empfehlung für rooooote Strauchrose gesucht

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hallo allerseits,

eine Freundin fragte mich nach einer roten Strauchrose.
Die übliche eierlegende Wollmilchsau wird gewünscht.
Öfter und reich blühend, gesund, schön, frosthart, wohlgeformte, nicht zu kleine, Edelrosen ähnliche Blüten, evt. sogar Duft.

Roter Korsar vielleicht? Kordes ... ADR .. aber nicht meins.
Ich habe gar keine typisch roten Rosen. Magenta, purpur, dunkelrosarot, himbeer, aber keine rosenrot.
Ach, doch, Sympathie und Austriana. Bei Kletterrosen und Bodendeckern fiele mir etwas ein.
Aber eine tolle, rote Strauch- oder höher werdende Beetrose mit Charme und Ausdauer?

Wer kann eine empfehlen?

Viele Grüße

Vita
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Hab letztens eine H.C. Andersen gesehen, sehr schönes Samtrot, gut gebaute Blüten und auch im Abblühen noch ansehnlich, viele fallen da ja so auseinander.

    Da in Schweden gesehen sollte es keine Probleme mit Frostfest geben.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Ich bin dieses Jahr restlos begeistert von "Grand Hotel". Die ist rotrot und blüht ewig und immer wieder. Regenfest. Allerdings nicht als Edelrose, sondern in Dolden. Sie hat allerdings zu Beginn geschwächelt, scheint jetzt aber angekommen zu sein.

    LG, Ulla
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe die "Out of Rosenheim" von Kordes. Eine oft blühende rote schöne Strauchrose, total gesund. Ohne Duft. Sie ist im Katalog mit 80 cm angegeben, aber das stimmt nicht. Bei mir ist sie heuer schon bei 1,20 m, obwohl ich sie weit runtergeschnitten habe, habe sie schon noch höher gesehen. Die Blüte ist total regenfest und hält sehr lange.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Out of Rosenheim1218.jpg
      Rose Out of Rosenheim1218.jpg
      977,7 KB · Aufrufe: 91
    • Rose Out of Rosenheim1318.jpg
      Rose Out of Rosenheim1318.jpg
      635 KB · Aufrufe: 94
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Das ist ja eine sehr gute Auswahl.
    Vielen Dank!

    Out of Rosenheim erinnert mich an die Red Eden Rose, die nicht supersuperfrostfest ist, klettern kann und duftet.
    Besten Dank für die Unterstützung. :eek:

    Vita
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ulmer Münster, ein Abkömmling der Sympathie, habe ich dank eurer Anregungen noch gefunden.
    Die fällt auch ins Schema.

    P.S.: Und 2 von Poulsen; Nadia Renaissance und Isabel Renaissance.

    Richtig blutrot kommen mir Ulmer Münster und Nadia Renaissance vor. Man müsste sie in natura sehen.

    Ich lande bei Beales und dort natürlich bei Sorten wie Prince Camille de Rohan oder Xavier Olibo - die würde ich glatt noch unterbekommen!
    Natürlich nicht blutblutblutrot. Und ich weiß nicht, wie robust sie sind, auch wenn sie alt sind. Oder wie schnell sie sind.
    Meine Freundin hat viele Rosen aber keinen ausgewachsenen Rosen-Tick wie ich. Also lieber etwas moderner wirkendes mit stabilen Blüten und fleißigen Angewohnheiten.
    Leicht zu handeln.
    Es geht ja nicht um meinen Garten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Falsch.
    Nadia Renaissance ist recht hell, wahrscheinlich zu hell.
    Isabel ist dunkelrot.

    Ulmer Münster
    wird ihr wohl am ehesten zusagen, nehme ich an.

    Nochmals danke für die Hilfe.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Vielleicht die Munsted Wood?

    Diiie wäre ganz mein Geschmack!!

    Es dreht sich um eine feurige, eher moderne, mehr mit mittlerem Chic.
    Eine große, rooooote Rose, die man im Vorbeifahren sieht und denkt, "wow! Was war das!?".
    Eine direkt zugängliche Überraschung.
    Für Gartenmenschen mit Neigung zu solider Hausmannskost, wenn ich Mal versuche es einzunorden.
    Nicht zuuu chic und sophistcated und feinnervig sozusagen.
    Warmblut.

    Merci.🙂
     

    Mimikrimi

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    65
    Ort
    Berlin
    Hallo Vita,

    die MW ist nicht nur eine Hübsche, sie duftet auch sagenhaft gut. Ich habe sie als Stämmchen seit dem letzten Herbst.
    Im Juni hatte sie unglaublich viele Blüten. Doch weil es sooo heiß und sonnig war, blieben sie nicht lange.
    Doch jetzt hat sie nachgelegt und sie hat frische Blüten bekommen.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Vita,

    die MW ist nicht nur eine Hübsche, sie duftet auch sagenhaft gut. Ich habe sie als Stämmchen seit dem letzten Herbst.
    Im Juni hatte sie unglaublich viele Blüten. Doch weil es sooo heiß und sonnig war, blieben sie nicht lange.
    Doch jetzt hat sie nachgelegt und sie hat frische Blüten bekommen.

    ;) Liebe Mimikri,

    wördest du fräundlächerwaise aufhörn, sie mir so an Härz zu kläben!?

    Ich bin forchtbar anfällig für schöne Rosen. Und Platz habe ich keinen mehr. Und noch 3 Reserverosen in Töpfen. Und überhaupt. Nee 4, 4 Reserverosen.
    Dazu kommen 2 oder 3, die ich ausgraben und zwischenlagern muss, für bessere Zeiten nach unverhofft entstehendem Platz durch Bomben-, Blitz- oder Hagelschläge unf sonstige höhere Gewalttätigkeiten.
    Und eine Riesin, die ich nicht bestellt habe. Ich tippe auf Blush Rambler. Hülfe, was für ein Monster!
    Die setze ich im Herbst IN die Ligusterhecke. Mal gucken, wann sie ihn erledigt hat ...

    MW ist zu bezaubernd altmodisch und karminrot für eine Empfehlung einer heißroten Rose. Und viel zu hübsch für andere Gärten als meinen ... :grins:

    Ich habe Tradescant von Austin. Neu. Superdunkel, bombig wahnsinnig irre schön. Wird allerdings nicht so hoch wie eine Strauchrose.
    Sie steht schlecht und eingequetscht und meckert mich an.

    Munstead Wood kommt auf MEINE EIGENE Warteliste.
    Danke dir. :eek:

    Viele Grüße

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    M Empfehlung für Wettergesch. schattigen Platz, winterh. Gartenpflege 3
    S Empfehlung Schlauchwagen für 3/4" Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    M Empfehlung für Handsichel gesucht Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Rasensaat Empfehlung für Neuling Rasen 1
    L Suche Empfehlung für Pavillon oder Eigenbau Gartengestaltung 9
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    Rasenmaster Empfehlung für eine Bewässerungsstrategie Rasen 0
    S Empfehlung für stoßfeste Lackierung für Stahltreppe? Sanierung & Renovierung 1
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    Jampingjack Empfehlung für Apfelsorte Obst und Gemüsegarten 3
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8
    M Empfehlung für Pflanzerde? Obst und Gemüsegarten 2
    soulseeker Empfehlung für einen kleinwüchsitgen Strauch im Beethintergrund Laubgehölze 8
    Stormmaster Empfehlung für Menge und Häufigkeit des Düngens bei schlechten Bodenverhältnissen Rasen 14
    Stormmaster Empfehlung für universelles Streugerät zur Rasendüngung / Rasenkalkung Rasen 10
    Stormmaster Empfehlung für unabhängiges Bodenproben-Labor (Bodenprobe für Rasen) Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten