Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr

jaydee73

Neuling
Registriert
29. Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

für meine anstehende Gartenbewässerung fehlt mir noch ein guter Ansatz, wie ich den Übergang vom Außenwasserhahn (3/4" AG) auf das PE-Rohr sinnvoll/schön/nicht-durchflussmindernd hinbekomme.

Der Wasserhahn ist in ca. 1m Höhe montiert und von dort soll ein Rohr direkt senkrecht runter ins Erdreich laufen, wo es dann zur Ventilbox geht.

Folgende Varianten sehe ich:

a)
PE-Rohr aus dem Erdreich direkt in einem Zug (ggf. mit Winkel) hoch verlegen und über PE-Rohr-auf-IG-Klemme an den Wasserhahn
=> Vermutlich am wenigstens durchflussmindernd, aber nicht schön (schwarzes Rohr) und so wenig flexibel, dass ich das nicht wieder abschrauben könnte. Variante wäre noch, GEKA-Kupplungen dazwischen zu setzen, um es abnehmen zu können.

b)
PE-Rohr in der Erde lassen und dort einen Übergang auf einen flexiblen Messing-Schlauch (Panzerschlauch), der dann nach oben führt. (siehe Bild im Anhang, Copyright dvs-beregnung).
=> Habe mir so einen Schlauch mal angeschaut, im inneren ist der nicht wirklich glatt. Hat das negativen Einfluss auf den Druckverlust und die Wassermenge? Vorteil wäre eben die Flexibilität des Schlauches, sprich die Anbindung an den Hahn gestaltet sich einfacher (und ein etwaiges abmontieren). Und sieht mMn nach besser aus... ;-)

Meine Frage: Wie habt ihr das bei euch gelöst, wenn es an dem Außenwasserhahn angeschlossen wird? Seht ihr noch andere Varianten? Habt ihr Erfahrungswerte bzgl. meiner Sorgen beim Panzerschlauch?

Zusatzinfo:
Die Bewässerung selbst habe ich kostenpflichtig planen lassen und soll nicht Gegenstand dieses Threads sein. Aber der Übergang zum Hahn war nicht Gegenstand der Planung (bzw. dort wurde einfach PE-Rohr geplant).

Vielen Dank für ein wenig Input!

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • wasserhahn-anschluss-25-mm-plug-rain-expert-bewaessern.jpg
    wasserhahn-anschluss-25-mm-plug-rain-expert-bewaessern.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 230
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Beide Varianten sind möglich und haben in etwa die gleichen Druckverluste an den Übergängen.
    Da dir bisher wahrscheinlich noch niemand was von einem Systemtrenner erzählt hat, der bei Unterflurbewässerung an der Trinkwasserversorgung zwingend vorgeschrieben ist, tue ich das mal hiermit.

    Vorteil der Panzerschlauch Variante wäre, dass du sagen könntest, das es nur Temporär ist wenn es zu trocken wird, und du damit die Grauzone der DIN Norm betritts und dir den Systemtrennern sparen könntest, was ich aber grundsätzlich nicht empfehlen kann.

    Das Kit von DVS enthält alles was du brauchst., wenn der PE Adapter passt. Ich gehe mal von Gardena Standard Planung mit dn25 aus dann passt das Bild und das dazugehörige Produkt exakt.
     

    jaydee73

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Danke für deine Einschätzung. Die Systemtrenner-Thematik war mir bereits bekannt. Hatte dazu bereits ein längeres Telefonat mit Fa. Kemper. ;-) Hatte auch überlegt, ob ich das auch als Zusatzinfo noch mit reinbringe... ;-)

    Und ja, die Planung beruht auf DN25-Rohren. Beinhaltet allerdings keinerlei Gardena... :)
     
  • jaydee73

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Beide Varianten sind möglich und haben in etwa die gleichen Druckverluste an den Übergängen.

    Dazu dann aber nochmal ne Frage: Du schreibst von Druckverlusten an den Übergängen. Ich war jetzt eher noch in Sorge, dass es auch Druckverlust aufgrund der nicht glatten Oberfläche an der Innenseite des Panzerschlauchs gibt (Reibung?!) und der Panzerschlauch daher vielleicht nicht die optimale Lösung ist.

    Oder hältst du meine Sorge dahingehend für unbegründet/übertrieben?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Glaubst du das der Panzerschlauch innen genauso aussieht wie aussen :) ?
    Ein Panzerschlauch hat innen einen glatten flexiblen Schlauch der aussen ein Stahlgewebe zur Verstärkung und als Schutz hat.
    In aller Regel ist der Panzerschlauch also innen genauso gut eher besser als ein vergleichbarer Wasserschlauch.
     

    jaydee73

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Nein, dass glaube ich natürlich nicht. :D Und deswegen hatte ich meinen kleinen Finger durch die Kupplung hinunter bis zum Schlauchmaterial gesteckt und dort gefühlt. Und das war eben keine ganz glatte Fläche, sondern eher etwas in Richtung "durchgehende Oberfläche, aber leichte Wellen in der Fläche".

    Und beim 08/15-Schlauch und natürlich auch beim PE-Rohr ist das eine komplett glatte Fläche. Daher meine Frage dazu.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Du hast natürlich ein paar Reibungsverluste, aber über das kurze Stück sind die nahezu völlig vernachlässigbar.
    Sollte es am Ende an denen scheitern kannst du es ja doch noch mit nem PE Rohr ausprobieren :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    Vita Empfehlung für rooooote Strauchrose gesucht Rosen 11
    M Empfehlung für Wettergesch. schattigen Platz, winterh. Gartenpflege 3
    S Empfehlung Schlauchwagen für 3/4" Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    M Empfehlung für Handsichel gesucht Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Rasensaat Empfehlung für Neuling Rasen 1
    L Suche Empfehlung für Pavillon oder Eigenbau Gartengestaltung 9
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    Rasenmaster Empfehlung für eine Bewässerungsstrategie Rasen 0
    S Empfehlung für stoßfeste Lackierung für Stahltreppe? Sanierung & Renovierung 1
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    Jampingjack Empfehlung für Apfelsorte Obst und Gemüsegarten 3
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8
    M Empfehlung für Pflanzerde? Obst und Gemüsegarten 2
    soulseeker Empfehlung für einen kleinwüchsitgen Strauch im Beethintergrund Laubgehölze 8
    Stormmaster Empfehlung für Menge und Häufigkeit des Düngens bei schlechten Bodenverhältnissen Rasen 14
    Stormmaster Empfehlung für universelles Streugerät zur Rasendüngung / Rasenkalkung Rasen 10
    Stormmaster Empfehlung für unabhängiges Bodenproben-Labor (Bodenprobe für Rasen) Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten