Empfehlungen für Hangbepflanzung

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hi zusammen,

unser Grundstück endet mit einem kleinen Hang, der ca. 1-1,50m hoch ist und oben ebenso breit. Danach kommt ein Drahtzaun und dahinter liegt Parkgelänge mit einigen mittelhohen Bäumen und Büschen. Das Grundstück hat Westausrichtung, hat den ganzen Tag sonne, der Hang ca. einen halben und alles was oben drauf ist bekommt noch etwas früher Schatten, wenn die Sonne weiterwandert. Die genaue Stundenzahl habe ich leider nicht im Kopf ... im Sommer schätze ich mal hat der ganze Hang Sonne bis zum Mittag.

Den abfallenden Hang habe ich mit einem Steingarten gestaltet und bepflanzt, jetzt fehlen mir aber noch ein paar Ideen für "obendrauf". Ich denke Hortensie und Rhododendron könnten sich wohlfühlen, aber gibt es noch weitere Alternativen oder Möglichkeiten? Ich würde das ganze gerne mit mittelhohen Blühsträuchern und Staudenpflanzen abschließen, am Zaun hätte ich gerne was rankendes wie Clematis, befürchte aber, dass es dort zu schattig sein könnte.

Der Boden auf dem Hand ist lehnmig humos, gut durchlässig und reich bestückt mit Regenwürmern ... ist nämlich unser zuviel angekarrter Mutterboden.

Danke für Tipps,

Marcel
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Marcel,

    ich könnte mir roten Hartriegel hübsch zum Steingarten vorstellen. Vor allem im Winter, wenn man die roten Äste richtig sieht. Dazu vielleicht weiße Herbstanemonen oder Astern.


    LG Tilia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    K Empfehlungen für stabilen Transportwagen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    Knofilinchen Blühpflanze für das Zimmer - Empfehlungen? Zimmerpflanzen 15
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    Vita Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht Stauden & Gehölze 5
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    wartende WPC Planken für Terrasse - Erfahrungen oder Empfehlungen? Gartengestaltung 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    M Empfehlungen für Beerenobstsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    D Heizung für Gartenteich - Empfehlungen? Teich & Wasser 13
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    Gartentomate Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten