Endlich ,bald geht es los.

gartenronny

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
32
Ort
sachsen
Werde Spätestens nach dem Wochenende,die Garten-Saison 2013 einleiten.

Bodentemperatur liegt 2Grad+

Erste zu tätigende Arbeit ist meine neue Hecke ansetzen.36 kleine Liguster warten im Keller (im Topf mit Erde)drauf ins freie zu kommen.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns in Süddeutschland ist es zum Glück etwas wärmer.

    Ich habe schon weit mehr als die Hälfte der Aufgaben erledigt die bis Mai gemacht werden müssen.

    Heute habe ich die vorgezogenen Erbsen in den Garten versetzt und neue Erbsen eingesäät. Der Kopfsalat ist schon in seinem Kübelbeet auf dem Parkplatz. Frühkartoffeln im Eimer gelegt, damit ich diese wenn es nochmals kalt wird reinholen kann und die Radischen nächtigen schon im Balkonkasten auf dem Balkon. Rettiche sind im Gewächshaus.

    Darüber hinaus habe ich nich viele andere Arbeiten im Garten erledigt s. auch
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr-2013-a.html

    Was erfreulich ist, dass auch die Natur allmählich mitmacht und die ersten Bumen blühen:

    Veilchen.jpgNarzissen.jpgMärzenbecher.jpg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab heute mal wieder einen Gartenrundgang gemacht abends als ich nach der Arbeit zu hause war. Mein GG, der frei hatte, war das erste mal draussen hat die Eisenbahnanlage sauber gemacht.
    Die Krokusse blühen endlich, waren aber schon wieder zu. Die Clematis treibt schon. Die Forsithie schläft noch. Aber in den Regentonnen schwimmt das Eis netterweise glasklar was heisst, es taut kräftig. Das tränende Herz ist mit etwas suchen zu entdecken, nur meine Waldbuche hat noch alle Blätter vom letzten Jahr. Und die Tulpenblätter kommen, na mal gucken der Boden ist ja höchstens auf 3 cm aufgetaut.

    Gruß Suse
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bei uns in Süddeutschland ist es zum Glück etwas wärmer.

    Oh man, Süddeutschland ist G R O O O ß - zu groß!
    Thomash, ich beneide dich.
    Hier ist der Boden stellenweise noch gefroren (Nordseite), die Nachttemperaturen liegen um 0°, Tags max. 11°.
    Dazu Ostwind und immer grau.

    Ich Dauerfrostbeule hab nur einen Bruchteil der erforderlichen Arbeiten geleistet; nicht zu denken an die angestrebten Ziele wie Beetneugestaltung, Wege im Gemüsebeet neu machen...

    Mein Pflanzennachwuchs friert sich den Popo ab - das einfach verglaste Balkonzimmer als helle Anzuchtstation wird nicht mal mit Wärmewellen-Heizung (15 Min/Std. per Zeitschaltuhr) wärmer als 16 - 17°.
    Mehr darf/will ich nicht zuheizen - unsere Strom- und Gasnachzahlung für 2012 war exorbitant:schimpf:
    Für die noch anstehende Aussaat von Klein - Minisamen (Vanille- und Schokoladenblume, Flügeltabak, Steinkraut, Tagetes, Mais, Ziermais u.v.m.), die ich nicht im Beutel keimen lassen will, habe ich ein großes altes Heizkissen wieder ausgegraben, damit die Anzuchtschalen wenigstens halbwegs warme Füße bekommen. Hoffentlich klappt das einigermaßen.
    Zuckererbsen und Buschbohnen kommen erst dran, wenn noch/wieder Platz ist:grins:

    Kleine Lichtblicke: 2 Narzissen blühen schon auf nur 5 cm Stengeln und ein Primelchen lässt sich auch nicht kaputt kriegen.
    Aber auch hier schlafen die Forsythien noch selig.

    Liebe Grüße von
    Elkevogel - die vorm bollernden Schwedenofen hockt - draußen 5°C
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn du Erbsen vorziehen willst, dann wird es höchste Zeit. Ich habe Erbsen sogar schon im Freiland ausgesäät und meine anzuchten sind schon im Garten gepflanzt.

    Erbsen dürfen bereits ab April ins Freiland oder evt ein paar Tage später bei euch.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Zuckererbsen kann man auch im Juni noch rausbringen. Als zweite Ernte haben wir das oft gemacht. Vorgezogen hat Grandma nie was, das kam alles direkt in die Erde.
    Und die hat von den 600 m² 12 Kinder ernährt.



    Suse wartet noch ab. Ich bin ein Bär (chen) und noch im Winterschlaf. Sagt sogar mein GG .....
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zuckererbsen kann man auch im Juni noch rausbringen. Als zweite Ernte haben wir das oft gemacht.
    Soweit ich weis sind sogar 3 Ernten im Jahr möglich.
    Dass man ab Frühjahr eigentlich nicht vorziehen muss ist mir natürlich klar. Wenn man aber nach dem Abernten der Erbsen bereits 6 Wochen alte Erbsenpflanzen verpflanzen kann wird die Ernte nur kurz unterbrochen.

    Im Frühjahr stehen bei mir alle Fensterbänke voll und im Sommer ist dieser Platz weitgehend ungenutzt. Da empfiehlt es sich doch vorzuziehen:)
    Vorgezogen hat Grandma nie was, das kam alles direkt in die Erde.
    Und die hat von den 600 m² 12 Kinder ernährt.
    Das glaube ich sofort. 660 m2 ist schon eine ordentliche Fläche auf der man viel ernten kann. Meine Tante hatte früher auch so einen großen Gemüsegarten.
    Suse wartet noch ab. Ich bin ein Bär (chen) und noch im Winterschlaf. Sagt sogar mein GG .....
    Dann wird es aber Zeit, dass wir dich aus deiner Höhle treiben *lach*
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Suse ist jetzt wach......

    Ein paar Stiefmütterchen hab ich danach noch eingesetzt.

    Ach ja der Weg war schon mal fertig.
     

    Anhänge

    • DSC_0292.jpg
      DSC_0292.jpg
      458,4 KB · Aufrufe: 67
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Provisorische Wasserzapfstelle endlich ersetzen Bewässerung 8
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    B endlich ordendlicher Frost Obst und Gemüsegarten 4
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    M Endlich den perfekten Rasendünger gefunden Rasen 13
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    maxosh Kiwi nach 4 Jahren endlich Früchte? Obst und Gemüsegarten 6
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    passionsblume1 Endlich ein Hochbeet! Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Endlich ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 55
    Rasenmaster Trend: ASMR nun endlich auch für Rasenfreunde erlebbar Rasen 2
    Eisenkraut Der Bio-Markt hat endlich ein Kloo-Häuschen bekommen! Small-Talk 24
    Fini der- Ich will endlich wieder Spass haben thread!!! Spaß & Spiele 572
    Zauberfee Nerine hat endlich eine Blüte Zwiebelpflanzen 12
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    Ismene Endlich mal wieder gesehen Tiere im Garten 9
    Moorschnucke Endlich in flagranti erwischt ..... Nützlinge 28
    N Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich??? Stauden & Gehölze 3
    Murmelchen Wikingerbrett - endlich fertig Small-Talk 89
    K Ergebnisse Bodenanalyse endlich da !! Obst und Gemüsegarten 10
    T Paprika sind endlich reif Obst und Gemüsegarten 18
    Luna Luna hat endlich ihre Luna bekommen! :-)) Haustiere Forum 111
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    E Endlich Birnen - aber wie gehts jetzt weiter Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten