Endlich ein Hochbeet

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
Hochbeete sollen her (3 sollen es mal werden - das war im Herbst 2013):

1,5 Jahre Planung, Überlegungen, Rechnereien....
Zum Geburtstag im November 2014 bekam ich einen Gutschein: "Holz für Hochbeet":grins:
OK, Holz zahlt GöGa, den Rest habe ich "an der Backe":rolleyes:
Angebote einholen, Rechnen, vergleichen...
Und nun ist es endlich soweit - das erste Hochbeet steht.
So war der Aufbau:

2015-03-13 HB Holz.jpg 2015-03-13 HB Probe.jpg

2015-03-19 HB1_1.JPG 2015-03-19 HB1_2.JPG
2015-03-19 HB1_3.JPG 2015-03-20 HB1_4.JPG
2015-03-20 HB1_5.JPG 2015-03-20 HB1_6 - fertig.JPG

Das ist das erste von geplanten 3 Hochbeeten und hat eine Höhe von 48 cm,
das nächste wird 64 cm hoch, das dritte dann 80 cm.
Das Material ist: Douglasie 40 x 160 sägerau, die Pfosten Fichte KDI 70 x 70.
Innen Maschendraht verzinkt 13er Maschenweite und Drainagefolie.

Gefüllt wird mit Reisig (freu - Nachbars haben heute 2 Bäume nieder gemacht, aber wir haben auch schon gesammelt), Staudenschnitt = alles was Ende 2014 nicht abgeräumt wurde (=viel), den ausgehobenen Rasensoden, etwas Laub, altem Rasenschnitt aus Sammelbehälter, Kompost und gekaufter Pflanzerde.

Dieses erste Hochbeet soll mittelfristig als Kräuterbeet seinen Dienst tun.
Für Minze wird ein Mörtelkübel als Wurzelsperre eingesetzt.
Um die Erdmischung für verschiedene Kräuter muss ich mir noch Gedanken machen: Oregano, Majoran und Salbei wollen da ja anderes als Petersilie, Schnittlauch, Kerbel und Dill.
Aber erstmal wird gefüllt und dann auch gleich gesät : Möhren!!!
Seit Jahren will ich welche und der Lehm hier lässt sie nicht:schimpf: - jetzt endlich..... hoff:p

Viele Grüße
Elkevogel
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Elke, da wart ihr aber fleißig!! Gratuliere zu den Hochbeeten - bzw. zum ersten und den weiteren, die folgen werden! :pa:

    Hochbeete sind wirklich eine feine Sache, manches wächst so schön problemlos und ganz ohne Zicken, wenn es warme Füße hat (oder, so wie die Karotten, einen schön lockeren Boden bekommt)... :cool:

    Freu mich auf weitere Bilder & Berichte! :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    WOW ein wahres Schmuckstück
    Wer wahr denn das Schreinertalent.

    Lies mal das hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/69906-hochbeet.html

    ein paar Fragen bleiben offen.

    1. Höhe der Hochbeete
    Die Höhe wählt man doch in der Regel anhand der eigenen Körpergröße um leichter zu arbeiten. Wieso plant ihr so unterschiedliche Höhen. Liegt dies nur an optischen Gesichtspunkten?

    2. Wieso Kräuter
    Hochbeete - insbesondere mit klassischer Hochbeetbeschichtung - neigen dazu, daß die Erde zusammensackt und man jährlich bis zu 10 cm auffüllen muss.
    Kräutter sind häufig mehrjährig. Wie wollt ihr später Erde nachfüllen.
    Wenn das Hochbeet für Kräutter sein soll, dann würde ich dieses bis zum oberen Rand oder sogar leicht gehäufelt mit reiner Erde füllen und im unteren Teil vor allem Lehmboden verwenden, damit die Erde weniger einsacken kann.

    3. Wieso ein Hochbeet für Kräuter "verschwenden"
    Kräuter lieben Lehmboden, das einzige Problem dabei ist, dass die Samen im Lehmboden nicht so einfach aufgehen. Daher mache ich kleine Rinnen in den Boden fülle diese mit lockerem Substrat und säe in dieses Substrat.
    Hier mal Bilder von Kräutern im Lehmboden
    Dill.JPG Petersilie Vorjahr.JPG Gewächshaus_klein_innen.JPG

    TIPP:
    In einem Hochbeet mit klassischer Beschichtung würde ich wenigstens die ersten drei Jahre nur einjähriges anbauen.
    Wenn das Hochbeet nur mit Erde befüllt wird sackt auch diese ein klein wenig noch ab, wenn auch weniger.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo thomash,

    das Schreinertalent ist mein GöGa - wobei das Talent eher im ausheben des Bodens und der waagerechten Auslegung der Grundplatten (alte Terrassenplatten 30*30 - mit Flex halbiert) lag - grins.
    Die Bohlen haben wir im Sägewerk gleich auf Maß schneiden lassen.

    Die Höhe beruht tatsächlich fast ausschließlich auf optischen Gesichtspunkten:grins:

    Und Kräuter im ersten Beet einfach deshalb, weil es der kürzeste Weg von der Küche aus ist, ich am wenigsten Erde nachfüllen muss (geringe Höhe) und in "unserem" Garten kein Platz dafür hergegeben werden soll.

    Bisher haben wir einen reinen Blumengarten, denn unser Gemüsegarten ist nur "geliehen" - wird das dazugehörende Haus irgendwann verkauft, ist er für uns Geschichte.
    Und da wollten wir einfach schon mal vorbeugend einen Plan B in die Tat umsetzen - wobei das umwandeln von Wiese (Rasen kann man die Grünflächen nicht nennen - grins) in Gemüsebeete nicht zur Debatte stand/steht.

    Außerdem wird mir der lehmige Gemüseacker (ca. 90qm) langsam zu anstrengend, zumal vieles dort auch einfach nicht recht gedeiht. So bleibt der vorerst für Kartoffeln, Mais, evt. (Zucker-)Erbsen und Buschbohnen und Gründüngung. Außerdem noch Him-, Johanniss-, Stachel- und Brombeeren, Rhabarber. Erdbeeren sind auch noch drin. Zwiebeln werden ganz ordentlich.
    Und all das macht vergleichsweise wenig Arbeit bzw. gedeiht auch zwischen diversen Wildkräutern.
    Die Hochbeete sollen für Salat, Mangold, Kohl (grade am Anfang! - Grünkohl für Kohl & Pinkel 2016 - lecker - mmmhhh), MÖHREN, Radieschen und alles was eben fein und lecker ist, herhalten.
    Ein paar Kräuter werde ich vorerst mal in Töpfen dort versenken und den Rest den Starkzehrern überlassen.
    Gartenlehm werde ich definitiv keinen einfüllen - da sind einfach zu viel Wildkräuter drin verborgen. Lehmiger Kompost wird hoffentlich funktionieren.

    Ich freue mich

    LG
    Elkevogel
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn du auf Holzschnitt etc verzichtest und nur Erde einfüllst, dürfte auch das absacken der Erde minimal sein. Dann klappt es sicher auch mit den Kräutern.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Endlich 2 Hochbeete

    Hallöle,
    heute ging es weiter:
    GöGa hat frühe Sonntagsarbeit geleistet während ich noch tief und fest geschlafen habe:
    Fundamentarbeiten:
    2015-03-22 HB2 Fundament.JPG
    Gegen 13:00h waren wir dann bei der Füllbereitschaft angekommen:
    2015-03-22 HB2.JPG
    Hier noch beide HB hintereinander - das erste schon mit Grassoden und Karnickelmist gefüllt, das 2. bisher nur mit etwas Reisig
    2015-03-22 HB1 Kaninchenmist.jpg

    Die Pfosten am hinteren werden nächstes WE abgesägt und dann wird auch die Abdeckung aufgebracht (sägen wäre am Sonntag selbst für unsere sehr geduldige Nachbarschaft zu laut gewesen).
    Der Mörtelkübel für die Minze in HB1 steht auf Holzpfosten, die hoffentlich etwas länger der Verrottung stand halten.

    Auch HB2 soll nun erstmal bis zur "umgedrehten Grassode" gefüllt werden
    = noch mehr Reisig und diverse Gartenabfälle/Staudenreste/Laubabdeckungen.
    Dann geht es an die Plünderung von Rasen- und Gartenkompost - ich hoffe, dass die Vorräte reichen:d

    Wen es interessiert (evt. als Vergleichspreis):
    Für die sägerauhe Douglasie 40*160 haben wir für insgesamt 48m fertig gesägt netto 4,20€/m gezahlt + Abdeckbretter Douglasie 24*120 = 265,- inkl. MwSt.
    Dazu die KDI-Pfosten (70*70 aus dem Baumarkt), Hasendraht & Drainagefolie aus der Bucht und nicht zu unterschätzen: Messingschrauben (Spax, Torx)
    Einen Gesamtpreis pro Beet werde ich die Tage mal ausrechnen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn du auf Holzschnitt etc verzichtest und nur Erde einfüllst, ...

    Lach, soviel Erde (ca. 1000 L ) hab ich nicht.
    Das soll ruhig absacken, die Kompostproduktion läuft und nächstes Jahr gibt es wieder Material.
    Die dauerhafte Kräuterbepflanzung ist ja eher mittelfristig geplant - eben wenn der geliehene Gemüsegarten mal nicht mehr zur Verfügung steht bzw. ich endgültig keine Zeit/Lust mehr habe, ihn zu beackern. Dann wird er vom Besitzer (den Erben) zur Rasenfläche gewandelt. Was schade wäre, nachdem ich doch seit Ende 2011 schon einige Mühe reingesteckt habe, den Boden langsam wieder aufzubessern.
    Allerdings habe ich gestern gesehen, dass eine Familie hier im Dorf eine große Grube ausgehoben hat und dort ganz viel Mutterboden am Hang liegt. Evt. kann ich da eine kleine Hängerladung für die Hochbeete bekommen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das sieht klasse aus Elke :)

    Es wäre womöglich eine Überlegung wert..... :rolleyes:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lach, soviel Erde (ca. 1000 L ) hab ich nicht.
    Das soll ruhig absacken, die Kompostproduktion läuft und nächstes Jahr gibt es wieder Material.
    Genau so , in der Zeitung wird auch immer wieder Mutterboden kostenlos an Selbstabholer ausgeschrieben.

    Ich hatte mir damals 5 Kubikmeter von einer Baufirma anliefern lassen. Das war zwar reiner Lehmboden abr ich bin eh ein Freund von Lehmboden.
    Manchmal bekommt man so aber auch feine Muttererde.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hee, ich bin der Tim Taylor unter den Lurchen!:schimpf:
    Zeig mir die Aufgabe, und ich zeig dir, was man alles falsch machen kann.:grins:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    O.K.

    Ich meinte zwar Elkes GG,aber der Lurch Bastelt auch sehr toll :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Da muss ich erst mal einen Expertenrat einholen - hab noch nie so
    ein Ding gebaut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann wirds aber Zeit! Kannst bei mir anfangen. Ich will auch so Dinger wie Elkevogel. Das wirst du doch hinkriegen?

    Elkevögelchen, deine beiden HB sehen klasse aus. Will mir auch so Teile zusammenhexen, das Holz dafür ist grad billig ... hab nur leider wenig Basteltalent. wird also noch ein harter Job bis dahin. So lange freu ich mich einfach mit dir. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,
    das war definitiv kein Hexenwerk:grins::pa:

    Nachdem uns eine freundliche Fachberaterin in einem Holzzentrum empfahl OHNE Pfostenträger zu bauen, war der Rest relativ einfach.
    Sie meinte ganz lakonisch: "Wozu Pfostenträger? Bei einer Größe von 200 x 100 x 50/65/80 cm auf Steinplatten gestellt, weht das kein Sturm um!
    Die Pfostenträger - womöglich noch die verstellbaren - sind nur teuer; das Geld stecken Sie doch lieber in besseres Holz".
    Leider war das vergleichbare Baumaterial dort fast 50% teurer und so haben wir woanders gekauft.
    Einige Bohlen sind gebogen, die Länge ist nicht millimetergenau - egal, ist Handarbeit und darf auch so aussehen.
    Die Pfostenträger waren lange ein Alptraum für mich: der Boden hier ist lehmig, steinig - die Pfostenträger für den Kaninchenstall ließen sich nicht grade einschlagen. Da war diese Aussage geradezu ein Befreiungschlag:D

    Mühsam war das Fundament: genau messen, markieren, Wiesensoden ausstechen, Boden mit Split begradigen und Steine legen: Wasserwaage, Richtschnur und Geduld - GöGa hat sie, ich nicht!
    Das verschrauben ging dann recht flott von der Hand.
    Zu zweit und mit 2 Bohr-/Schraubgeräten* wäre es noch besser gegangen - das schaffen auch 2 Frauen** locker!
    Da war GöGa leicht angenervt - der dauernde Wechsel von Bohren auf Schrauben ....
    Selber Schuld - er hat meine kleine, frauenfreundliche Bohrmaschine vor ein paar Wochen geschrottet und nun "nur" noch einen Bohrhammer und einen Akkubohrschrauber zur Verfügung.

    Und ich hatte irgendwie befürchtet, dass so eine Holzplanke 200*160*40 richtig schwer ist - ist sie aber nicht, freu.
    OK, nach der 5. wird sie merklich schwerer - aber es muss ja nicht an einem Tag fertig werden, oder?
    Rosabelverde, das schaffst Du:pa::D


    Viele liebe Grüße
    Elkevogel

    *2 weil: einer fürs vorbohren der Löcher in den Planken und einer fürs anschrauben.
    ** eine hält fest, die andere bohrt/schraubt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vögelchen, du machst mir Mut! :grins:

    Tatsächlich graule ich mich am meisten vor dem Fundament. Das Rasensoden ausstechen gefällt mir dabei am wenigsten, ich ächze schon, wenn ich das lese. Bin bereits vor 2 Jahren mal dran gescheitert, als ich eine Fläche für ein Frühbeet ausheben wollte ... der Spaten wollte kaum in den Boden, weil die Stelle jahrelang ungenutzt herumlag bzw. -liegt und ganz gemeines Gras dort wächst. Gab also kein Frühbeet.

    Löcherbohren und Schrauben ist dagegen ganz mein Ding! :grins:

    Was für Kies und Platten habt ihr denn genommen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    was soll denn ein Steinboden?????

    Hochbeet braucht Erdanschluss.

    Ein klassisches Hochbeet ist quasi ein Komposthaufen der mit mit Erde aufgefüllt und bepflanzt wird. Die aufsteigende Wärme fördert das Pflanzenwachstum .....

    Wenn unten ein Steinboden ist können die Microorganismen nicht zu bzw. bei Gefahr abwandern.

    Daher darf auch kein Kies auf den Boden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Möööönsch, Thomash:d:pa:, natürlich haben die Hochbeete keinen Steinboden:grins:
    Schau mal Bilder in Post #6 - da ist der Anfang vom Fundament HB2 zu sehen.
    Und irgendwie sollten die Pfosten und Bretter ja stabil und grade stehen und keinen direkten Kontakt zum Erdreich haben.

    Vögelchen, du machst mir Mut!
    - so soll das sein:pa:

    Göga hat alte Terrassenplatten 30 x 30 mit der Flex halbiert und zum Bodenausgleich den groben Split genommen, der hier im Winter gestreut wird.
    Den bekommen wir auch teilweise auf dem geteerten Grundstück verteilt (ist ja größtenteils städtisches/öffentliches Gelände) und wir fegen ihn seit Jahren zusammen um die Garage (Hütte ohne "richtigen" Boden) mit einem begehbaren Boden auszustatten. Da haben wir halt ein bisschen rausgeschaufelt.
    War kolo und vorhanden - da gibt es aber bestimmt auch preisgünstige Alternativen.
    Ursprünglich hatten wir über Pflastersteine (ca. 10Cent/St.) nachgedacht bis uns die alten Terrassenplatten einfielen. Mit denen haben wir außen rum noch eine Mähkante.
    Am Weg liegen die Bretter auf dem Weg auf, da hat nur der Mittelpfosten eine eigene Platte unter den Fuß bekommen.

    Zum Soden abheben: es gibt so Rasenkantenstecher mit gekannteter Oberseite zum drauftreten, die die Rasen-/Wiesenschicht recht einfach und grade durchtrennen.
    Bei der Blumenbeetanlage nehme ich den um Quadrate/Rand abzustechen. Anschließend die Soden mit der Grabegabel locker hebeln und zum Schluss mit dem Spaten abtrennen und -heben.
    Das geht relativ gut obwohl hier stellenweise direkt unter der Rasenschicht noch stark verdichteter feiner hellbrauner Split (oder sowas ähnliches) liegt und sich kaum durchtrennen läßt.
    Die Hochbeetflächen hat mein Frühaufsteher-GöGa allein ausgehoben während ich noch selig geträumt habe:D

    Ich hoffe, ich konnte Dir noch mehr Mut machen:)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Platten liegen demnach nur außenherum. Das passt.

    Und wie ist es mit dem Kies. Ist dies auch nur am Rand oder auch im Innern?
    Die armen Regenwürmer kauen ungern auf Kies herum.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wat kompliziert....

    Ich hab einfach nur Steine aufeinandergelegt.

    Ist doch viel sinnvoller, als Holz das vor der dauernden Nässe geschützt werden muss?

    Übrigens ohne den "Steinharten Boden" darunter (vom Hausbau) aufzulockern, war der boden nach 7 Jahren kürzlich beim tauschen voller Fremdwurzeln. Entweder kommen die von der letzten Jahre seitlich vollständig entfernten Wildrose oder unserer Tanne.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und wie ist es mit dem Kies.

    Der Kies ist Split und liegt nur als Bodenausgleich unter den Platten - bis auf evt. einzelne getürmte Körnchen. Aber das kennen die örtlichen Regenwürmer und lachen vermutlich über die Winzlinge - hier wachsen nämlich Steine von ganz anderem Format.
    Jedes Jahr denke ich wieder: nun haste alle größeren Steine raus :D und - im nächsten Jahr geht es wieder los. Bei mir und allen Nachbarn:(

    Hi Suse,
    nicht jeder mag Steinhochbeete:pa:
    Bei Dir gefallen sie mir, ich müsste sie nicht haben.
    Und unsere Planken dürften einige Jahre halten (40 mm dick)

    Dazu kommt: jeden Stein mehrfach in die Hand nehmen - wir kommen nicht mit Fahrzeug in den Garten - och nööö:( 2 x 2 Bretter tragen und schon ist wieder eine Runde geschafft :D - wie viele Steine müsste ich dafür bewegen:d
    Egal - ich will keine Steine im Garten (evt. mal ein Findling - OK) und mag Holz mit allen Vor- und Nachteilen.
    Jedem das Seine, oder:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ich dachte immer, ich bräuchte keinen Rasenkantenstecher, wozu gibt's die überhaupt!, weil das Rasenkantenstechen mit dem Spaten bestens flutscht. Jendenfalls zwischen Rasen & Beeten. Also sind die Teile doch zu was gut? Ich muss mal wieder umdenken. ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    beim Spaten funktioniert die - ja was ist es? - Umsetzung von Gewicht und Leistung? - einfach anders als bei diesem Rasenkantending.
    Der Spaten ist hoch, schmal und gebogen; der Kantenstecher kurz, schmal und grade - es geht aus meiner Sicht für Frau einfach leichter :confused:
    Das Ding war für unter 10 € günstig und ich dachte, OK, um endlich grade Kanten abzustechen - nimm mal mit.
    Dafür nutze ich es auch - vor der Buchshecke 1 - 2 x /Jahr. Für die Beetneuanlage möchte ich es nicht mehr missen.

    LG
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Kies ist Split und liegt nur als Bodenausgleich unter den Platten - bis auf evt. einzelne getürmte Körnchen. Aber das kennen die örtlichen Regenwürmer und lachen vermutlich über die Winzlinge - hier wachsen nämlich Steine von ganz anderem Format.

    Hätte mich auch bei Dir gewundert, wenn du es falsch gemacht hättest. Aber du gibst sicher zu, dass 2 deiner Postings für Verwirrung sorgen könnten und da dein Hochbeet so vorbildhaft gebaut wurde besteht eben die gefahr der falschen Nachahmung.

    Wenn ich deine Hochbeete so sehe, dann bekomme ich wieder Lust auf Hochbeete. Upps hab ganz vergessen dass ich erklärter Hochbeetgegner bin;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hätte mich auch bei Dir gewundert, wenn du es falsch gemacht hättest.

    Was soll denn das heißen??:grins:
    Ganz ehrlich - hätte ich das Ansagen gehabt und alles bezahlen müssen, sähen sie nicht so aus.
    Mir hätte auch eine einfachere Ausführung gereicht.
    Aber wenn GöGa schon mal.... - wer würde sich denn da wehren;)

    Aber du gibst sicher zu, dass 2 deiner Postings für Verwirrung sorgen könnten
    Welche bitte?
    Der mit dem Fundament evt. - aber da habe ich nur den Rahmen gemeint. Wie z.B. beim Gewächshaus. Da heißt es ja auch Fundament...
    Hast aber Recht - Nachahmungen sind erlaubt bzw. gewünscht (Erfolge soll man bekanntlich teilen:D:pa:) und da wären Missverständlichkeiten nicht gut.
    Außerdem stehe ich konstruktiver Kritik immer positiv gegenüber und freue mich über aktive Mitdenker:pa::pa:

    Die Pfosten an HB2 sind zwischenzeitlich abgesägt, die Deckbretter montiert und die Grobfüllung abgeschlossen.

    Hier ist Mistwetter mit Sturm & Regen - die Rasensoden sind so nass geregnet und schwer, dass ich die weitere Füllung lieber schon vor "Rücken" abgebrochen habe.
    Außerdem haben wir aktuell noch ein kleines Kummertier, welches intensive Betreuung braucht - heul.
    Unser Bugs ist letzte Woche gestorben und Finn total traurig (Zwergkaninchen)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In einem anderen Beitrag hat jemand unter dem hochbeet komplett Platten verlegt und ich hatte schon befürchtet du wolltest das auch machen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nein, wie blöd wäre dass denn?
    Wenn schon freiwillige Helferlein unabhängig von Mindestlohn und mistigen Arbeitszeiten arbeiten wollen? Die sperre ich doch nicht freiwillig aus - auch wenn ich dann nächstes Jahr von oben reichlich nachfüllen muss und die Tendenz zum "hohen Beet" geht.
    Was immer noch besser ist als auf dem Boden im Lehm zu versuchen, Möhren zum wachsen zu bringen:schimpf:

    Meinst Du Ostseeboy?
    Der nur eine Platte im Boden rausgenommen hat? (hat er in abelonees Fred Post # 49 geschrieben)
    Offensichtlich finden die Tierchen aber auch den kleinsten Zugang - der Appetit, die Gier....
    Die Bilder von ihm haben mich 2013 endgültig überzeugt Hochbeete haben zu wollen . Aber Deine Palettendinger haben irgendwie den Anfang gemacht - ich finde die immer noch gut und fände ein Hochbeet daraus für erste Versuche nach wie vor eine gute Idee.

    Aber welches sind denn nun die 2 missverständlichen Posts?
    Einer ist ja schon identifiziert (Fundament Post # 22, oder?)
    Und der Zweite:confused:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Post 25 und zum Bodenausgleich den groben Kies.

    Natürlich weiß ich jetzt dass der Kies nur unter die Platten kam. Aber man könnte auch verstehen Bodenausgleich für das ganze Hochbeet und da hätten die Regenwürmer mächtig was zum kauen;)

    Die Idee mit den Platten rund herum möglichst nach außen gelegt ist gut gelöst. Damit hat man nicht nur das Fundament, sondern zugleich eine Rasenkante zum sauberen mähen.

    Wichtig ist aber, dass das Hochbeet im Innern Boden Anschluß hat so wie bei Dir.
    Also kein Kies, keine Folie und erst recht keine Platten. (Hab ich nur nochmal geschrieben für evt Nachahmer). So können Microorganismen, Regenwürmer und Co zuwandern und bei Gefahr sich zurückziehen.

    Und zugleich sollte auch das Staunässeproblem gelöst sein (Je nachdem wie Aufnahmefähig die Erde unter dem Hochbeet ist.

    Dein / Euer Hochbeet finde ich geradezu perfekt gelöst und schön obendrein.
    (Ich hoffe das war unmissverstädnlich;))
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke :D
    Ich bin ganz stolz auf die Bauwerke vom GöGa:D:pa::pa:
    Dafür, dass er im Garten eigentlich NIEMALS NICHTS macht ohne spezielle Aufforderung zu bekommen (außer Rasenmähen) hat er das wirklich klasse gemacht.
    Lach - ihm ist wichtig, dass die Optik von seinem Sitzplatz im Pavillon gut aussieht.
    Mir ist die Funktion wichtiger als die Optik.
    Nun müssen diese Dinger (wie Fass ohne Boden - grr) erstmal gefüllt werden und dann wird weiter berichtet.

    Das Staunässeproblem ist hier vorhanden und wird sich auch nicht ändern.
    Ich glaube es war 2013 - da stellte sich uns hier die Frage nach Wasserbüffel und Reisanbau. Im Mai noch riesige Pfützen von der Schneeschmelze - das werden wir dieses Jahr wohl nicht haben.
    Überschwemmung steht aber schon wieder an. Der Starkregen in den letzten Tagen hebt den Grundwasserspiegel an und es bilden sich schon wieder erste Pfützen.
    Wetter ist...:( Und kannste machen nix:schimpf:

    Bis demnächst liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, Vögelchen, nun hab ich mir auf deinen Rat hin einen Rasenkantenstecher gekauft! Morgen wird er eingeweiht. Ehe ich an den Platz für ein Hochbeet gehe, brauche ich erstmal eine waagerechte Stellfläche für einen neuen Komposter.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Röschen:)
    und - funktioniert das Ding??
    Ups, was mach ich bloß, wenn nicht:(

    Duck und wech....:grins::pa:

    Wir haben hier 2 Tage ziemlich geackert.
    Hecke gepflanzt und Beete aufgeräumt. Da ist nochmal ganz viel "Müll" für HB2 zusammen gekommen.
    Mittlerweile liegen die abgestochenen Wiesensoden kopfüber auch dort drin. Es kehrt langsam Ordnung im Garten ein.

    Das war übrigens ein Phänomen:confused::
    2x 220*110 cm Wiesensoden wurden abgestochen und auf einen Haufen gelegt.
    Das Innenmaß der HB ist etwa 192*92 cm!
    HB1 ist ja schon etwas länger damit bestückt und nachdem HB2 dann heute EINE Lage (dicht an dicht und auch überlappend) bekommen hatte war noch soviel übrig, dass es für eine zweite Schicht gereicht hätte:confused::confused:.
    Der Gerechtigkeit halber habe ich den Überschuss gleichmäßig verteilt (da waren soooooo viele Regenwürmer drin - je weiter unten im Haufen desto fetter waren die. Ich bin sicher, dass die grade Party feiern).
    Der erste Grasschnitt ist dünn auch in den HB gelandet.
    Morgen geht es dann endlich an die Komposter und nächste Woche kann dann hoffentlich mit der Bepflanzung/Aussaat begonnen werden:D
    Endlich Möhren!!!!

    Glückliche Grüße
    Elkevogel (die "Rücken" hat)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na klar funktioniert das Ding, und wie! Ist ja auch in besten Händen ... :grins::grins::grins: Nee, brauchst dich nicht zu verstecken. Der Rat war äußerst hilfreich. Mein neuer Komposterplatz sieht richtig akkurat aus. Im Gegensatz zu dem, den meine Schwester vor 2 Jahren hingefummelt hat ... war nämlich gar keine richtig ebene Fläche, mit dem Resultat, dass der Komposter längst auseinandergeplatzt ist.:p
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die gute Nachricht lautet: "Ich habe bislang keine Fehler entdeckt".
    Aus meiner Sicht müsste es funktionieren.

    Generell gilt, dass man an einem Hochbeet schrecklich viel falsch machen kann.


    • falsches holz wählen (vergammelt zu schnell)
    • nicht stabil genug bauen (bricht durch den Erddruck auseinander)
    • keine Innenfolie (Seitenwände kompostieren und brechen später)
    • kein Erdanschluss (rotte wird ausgebremst oder verhinder)
    • falsche Schichtung (Erde fällt zu stark in sich zusammen)
    Sind nur die Fehler die mir spontan einfallen.


    Aber ich denke du hast bislang alles richtig gemacht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Thomash,

    wer so lange braucht um 2 Hochbeete in den Garten zu stellen hat viiiieeeel Zeit gehabt sich schlau zu lesen und aus den Erfahrungen (positiv & negativ) anderer ein bisschen zu lernen (Deine Paletten-HB gehörten auch dazu:pa:)
    Was die Schichtung angeht: wir werden es erleben;)

    Wie schnell sackt es ab, was gedeiht, was nicht?

    Schlimmere Misserfolge als in den lehmigen Gemüsebeeten wird es aber wohl nicht geben und das immerhin stimmt mich positiv.
    Ich probier es auch direkt mit Kräutern!
    Zitronenmelisse, Oregano, Salbei und Thymian stehen schon bereit.
    Winterheckziebel, Schnittlauch und Schnittknoblauch warten auf den Umzug.
    Petersilie muss noch her.

    Für alle Fälle werden die wichtigsten Kräuter auch noch im Gemüseacker bleiben(Salbei, Thymian & Oregano) und eins von den 4 Beeten bleibt z.b.V.

    Die anderen 3 bekommen:
    Erdbeeren (3 Jahre Ruhe)
    Kartoffeln
    Mais
    Das macht alles vergleichsweise wenig Arbeit und schmeckt trotzdem:D
    @Röschen
    Die Steckkomposter aus Kunststoff bekommen bei uns immer sofort beim Zusammenbau eine zusätzliche Eckverbindung aus Draht:
    An jeder Ecke 2 - 3 x Draht durchfummeln und verzwirbeln.
    Dann bleiben die Dinger auch am Stück wenn es nicht ganz eben ist.
    Und nur deshalb stehen unsere 2 preiswerten Komposter auch nach 5 Jahren noch. Da hält mittlerweile wohl wirklich nur noch die Drahtverbindung:d

    Es freut mich aber sehr, dass der Kantenstecher seinen Dienst ordentlich erledigt und ich mich nicht verstecken muss:D

    Liebe Grüße und schönen Sonntag wünscht
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Drahtverbindung!!! Warum fällt mir sowas nicht selbst ein??? :d

    Wahrscheinlich, weil der Komposter, den ich hier schon vorfand, auch keine Drahtverbindung hatte und ich auch im 4. Gartenjahr noch immer in dem Irrglauben lebe, die Altvorderen hätten schon alles richtig gemacht und ich mach's dann einfach genauso. Schaf, das ich bin. :mad:

    Danke dir für den wiederum guten Tipp!, dafür hast du einen wunderschönen Sonntag verdient. :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Halte uns dann auf dem laufenden mit Bildern und Erfahrungen;)

    Von mir bekommst du den schönen Sonntag gratis gewünscht :pa:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dank euch für den schönen Sonntag - ich hoffe, ihr hattet auch einen:pa:

    Die Kurze bekam Besuch von einer Freundin und deren Taxi-Mama wollte eigentlich "gleich" wieder fahren.
    Nach 2 1/2 Std. waren wir noch immer am schwafeln:grins:
    So bekam mein Rücken eine verdiente Pause und meine Nase keinen Sonnenbrand.

    @Rosabelverde
    ich bin auch erst drauf gekommen, als uns ein Thermokomposter auseinander brach, eine rechte Sauerei verursachte und unser damaliger Vermieter not amused war.
    Und nun bekommen die eben gleich die Drahtverstärkung (sind bisher nur 2 - den 3. baue ich in den nächsten Tagen auf).

    @Thomash
    klar kommen Bilder und Berichte. Und sicher auch noch Fragen.
    Und über Anregungen, konstruktive Kritik (und auch ein Lob - Danke dafür:D) freue ich mich immer.
    Heute sind die ersten 2 Kräutertöpfe (Thymian & Salbei) vergraben und 1 Petersilien-Pflänzchen aus dem Lehmacker umgepflanzt.
    Im Lehm habe ich 2 Reihen Erdbeeren (mit Unkraut-Vlies) geschafft = 2 x 8 Pflanzen.
    Dann kam Taxi-Mama und der Rest des Nachmittags war Entspannung pur zumal wir beide aus Norddeutschland stammen und somit keinerlei Verständigungsschwierigkeiten haben.

    Bis die Tage und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,

    es ist einiges geschehen:

    Füllung bei beiden (vorerst) abgeschlossen:
    2015-04-11 HB gefüllt2.JPG

    Erste Keimerfolge im HB2:
    2 Reihen Pflücksalat, dazwischen "wild wachsende Radieschen als Kaninchenfutter (zu dicht, aber unser Finn mag nur die Blätter und die ganz zarten "noch Wurzeln" - was tut man nicht alles - grins); 1 Reihe Möhren mit Radieschen als Markiersaat,
    1 Reihe Mangold)
    Radieschen und Pflücksalat v. 15.04.; Möhren v. 19.04.; Mangold "bright lights" v. 25.04..
    Der Pflücksalat kommt - obwohl recht alte Saatbänder - viel schneller und dichter als 2014 im lehmigen Gemüseacker.
    Sogar die eigentlich so lahmen Möhren zeigen schon Keimblätter - ich bin begeistert:D
    2015-04-25 HB2 erste Keimerfolge.JPG

    Und GöGa hat nochmal gebastelt:
    2015-04-25 HB1 mit Frühbeet1.JPG2015-04-25 HB1 mit Frühbeet2.JPG

    Auf das HB1 hat er mir am letzten Wochenende unser Frühbeet montiert (wie gut, dass es so niedrig ist. Also nicht nur für die Optik - es hat doch auch was praktisches:grins:).
    Es passt perfekt auf den Abdeckrahmen und GöGa hat einfach 4 Schraubhaken in den Abdeckrahmen geschraubt, die den Kasten windsicher festhalten.
    Sturm im Hegau - das Frühbeet hält:grins:
    Als Frostabgrenzung nach unten hat er ein Brett passend gesägt. Das muss in Zukunft bei Bedarf eingeklemmt werden.
    Letzte Nacht haben dort schon ein paar Tomatenzöglinge übernachtet. Heute habe ich die aber wegen Sturmgefahr nochmal rein geholt.
    Außerdem warten dort Tagetes und Zuckermais auf die Keimung (jeweils in Töpfen/Anzuchtplatten versenkt)

    Im Außenbereich tummeln sich Majoran, Salbei, Thymian und 2 Töpfe mit Minze (die noch in den eingelassenen Mörtelkübel umziehen werden)

    Bisher bin ich wirklich positiv überrascht:
    alle Hoffnungen haben sich bewahrheitet - besser kann es nicht gehen:D:D:D

    Aber: beide HB sacken schon sehr schnell ab.
    Im niedrigen sind es schon fast 10 cm runter.
    Da werden noch mal ein paar Säcke Erde gekauft werden müssen.

    Insgesamt bin ich wirklich happy und freue mich sehr über dieses Geburtstagsgeschenk:D
    Nachahmung wird eindeutig empfohlen:grins::pa:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ein paar News:

    Die Erde sackt im niedrigen HB1 weiter recht rasant ab.
    Da werde ich wohl alles noch mal ausgraben, auffüllen und neu pflanzen müssen.
    Ist aber nicht schlimm, da ich bei Kräutern in dem Boden ohnehin keine großen Erfolge erwartet habe.
    Im hinteren Teil unter dem Frühbeet haben sich Ameisen niedergelassen - das war kein Nest sondern schon eine große Kolonie mit vielen fetten Eiern:schimpf::schimpf::schimpf:
    Weder Tagetes noch Zuckermais haben gekeimt (Tagetessamen verm. zu alt, Zuckermais, keine Ahnung???

    Im HB2 gedeihen Pflücksalat (mäßig - Saatbänder zu alt - wird nochmal erneuert), die Möhren :D und Mangold "bright light" als Aussaat. Dazu noch Kohlrabi, Kopfsalat und Knollensellerie aus Setzlingen vom Gärtner.
    Eine 2014 gesäte und überwinterte Artischoke fühlt sich auch wohl und die Etagenzwiebel einer lieben Forine setzt schon nach wenigen Wochen Brutzwiebeln an.
    Die Radieschen sind hauptsächlich zum Blattwachstum für die Nins gesät (darum so eng und schon so groß) - sie lieben sie.
    Und noch was ganz besonderes: es wachsen Gartenzwerge:d
    2015-05-13 HB2.jpg
    Wo die herkommen weiß ich leider nicht aber mir gefallen sie und ich hoffe, sie mögen volle Sonne.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und noch mal was neues:

    Heute habe ich den neu bestellten Rosenbogen als Rankgerüst für Luffa & Gurke zusammengebaut, versenkt
    2015-05-23 Luffabogen1.JPG

    und auf der rechten Seite im HB1 (innerhalb des Frühbeetes) gleich bepflanzt:
    2015-05-23 Luffabogen HB1 mit Luffa und Gurke.JPG:
    rechts 1 große und 1 winzige Luffa, links eine winzige Gurke (ich hoffe, da wird noch was von)
    Vorher habe ich noch ca. 120L Erde aufgefüllt (nur in der Frühbeethälfte) und dann auch gleich 2 Paprika und 1 Aubergine gepflanzt.
    Bald wird auch der versenkte Kübel mit Minze gefüllt.

    Auf der anderen Seite (HB2) wird nichts an den Bogen gepflanzt - das bleibt für Salat & Co. - keine Exoten (ausgenommen Artischoke)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine eigenwillige Konstruktion!, ;)und nebenbei hast du mich grad auf eine neue Idee gebracht, die jetzt erstmal im Kopf reifen muss. Danke! :pa:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Warum denn eigenwillig??
    Im Luffathreat war die Überlegung - wie ranken lassen.
    Da fiel mir ein Rosenbogenanfängerfehlkauf von vor Jahren ein (gleich 2 Stück in billigst - wie blöd kann man nur sein:rolleyes::d)
    Einen hatten wir gleich zum Schrott gepackt; ich war sicher, der 2. ist noch komplett! Das war aber nicht so - die Hälfte fehlte, passte nicht...
    Und da ich die Idee eigentlich gut fand habe ich mir bei Am.... einen neuen billigen (12€ inkl Versand) bestellt. Der hat mehr Zwischenstreben als der Fehlkauf, ließ sich allein prima aufbauen, wirkt sehr stabil und wird die ganz sicher wuchernden :p Luffas und die Gurke halten.
    Bei einem einfachen Rankfächer wäre ich nicht sicher, ob der wirklich hält - auf 2/4 Beinen steht es sich einfach sicherer:grins:
    Und manchmal müssen einfach auch mal eigenwillige Lösungen her - lach.

    Liebe Rosabelverde, was für eine Idee reift denn da bei Dir?

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Sehen prima aus, Deine Hochbeete - auch mit dem Frühbeet.
    Die Rosenbogen-Idee werde ich mit für's nächste Jahr merken.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    passionsblume1 Endlich ein Hochbeet! Obst und Gemüsegarten 2
    Eisenkraut Der Bio-Markt hat endlich ein Kloo-Häuschen bekommen! Small-Talk 24
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    M Endlich ein schönes Wetter für uns Hobbygärtner Small-Talk 11
    P Endlich ein eigener Garten und keinen blassen Dunst ;-) Wie heißt diese Pflanze? 19
    Ing_Cent Provisorische Wasserzapfstelle endlich ersetzen Bewässerung 8
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    B endlich ordendlicher Frost Obst und Gemüsegarten 4
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    M Endlich den perfekten Rasendünger gefunden Rasen 13
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    maxosh Kiwi nach 4 Jahren endlich Früchte? Obst und Gemüsegarten 6
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    Rasenmaster Trend: ASMR nun endlich auch für Rasenfreunde erlebbar Rasen 2
    Fini der- Ich will endlich wieder Spass haben thread!!! Spaß & Spiele 572
    Zauberfee Nerine hat endlich eine Blüte Zwiebelpflanzen 12
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    G Endlich ,bald geht es los. Gartenpflege 7
    Ismene Endlich mal wieder gesehen Tiere im Garten 9
    Moorschnucke Endlich in flagranti erwischt ..... Nützlinge 28
    N Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich??? Stauden & Gehölze 3
    Murmelchen Wikingerbrett - endlich fertig Small-Talk 89
    K Ergebnisse Bodenanalyse endlich da !! Obst und Gemüsegarten 10
    T Paprika sind endlich reif Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten