Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Wärmerrrrrrrrrrrrrr ?????

    Wir haben ca 3 Wochen kein Regen und heute zb 26 Grad :rolleyes:

    LG little butterfly, der das Regengießwasser ausgeht
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei uns ist es auch so warm und pupstrocken. Das Regenwasser wird knapp und der Rasen sieht aus wie in der Steppe, braungelb und mit großen Rissen im Erdboden.
    Aber die ET will viel Wärme, und das recht lange, vor allem auch nachts.

    LG tina1
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Die anderen tun mir wirklich leid, mit dem vielen Regen und wir schimpfen über die Trockenheit. Ungerecht verteilt.

    LG little butterfly die nun endlich mal ihre Küche machen muss :D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Meine erste Blüte dieses Jahr
     

    Anhänge

    • IMG_3278.JPG
      IMG_3278.JPG
      312,2 KB · Aufrufe: 102
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    uh jeee

    ich hab grad eben ein akruelles Foto geschossen und ich mußß ehrlich getehen, ich bin total begeistert von meiner Engelstrompete.... wow

    Wir kamen vorestern abend nach hause und die ersten 10 Blüten waren auf und bis jetzt so ziemlich viele.... runderum....
    abends sitz ich da und gucke sie immer wieder an....

    (tagsüber lass ich sie jetzt im Schatten- in der Sonne ists zu heiss- da sieht sie irgendwie schlaff aus)

    Lieben Gruss
    und meine Regentonne ist auch alle....

    100_2431.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mücke,

    du hast deine Engelstrompete alleine gelassen und trotzdem blüht sie so wunderschön?
    Ich kann bei meiner erst ein paar Knospen sehen.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    hi muecke
    superschön deine ET, kann man neidisch werden.
    meine sieht fast genauso aus, bloss ohne eine einzige blüte.
    ob die noch kommen?
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Na klar ,werden die Blüten noch kommen..nur geduld und warmes Wetter :confused: (Du hast min mir vor 1 Jaht genau mit diesem teil meinen Ehrgeiz erweckt- danke dafür- du und auch Tina- jaaaaa)

    Ja Tina, wir haben mit freunden erst Fussball geguckt : Yeah 4:1 :p:p:p

    und dann waren wir auf einem 40 ten geburtstag und als wir endlich die dicken Füsse kühlen konnten sah ich die erblühte....

    da hab ich die im Planschbecken abkühlenden Füsse kaum noch gemerkt, so hab ich mich gefreut... . Ist ja mein 1 Versuch , letztes jahr gekauft und auf der WaMa ünerwintert (evtl warens die Vibrationen :p:grins: )

    Danke euch beiden....:pa:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Eventuell ist manchmal des Guten zuviel.

    Ich mache ALLES falsch.

    Meine ET steht in der Sonne, da es bei mir so gut wie keinen Schatten gibt, bekommt nur einmal im Frühjahr eine handvoll Hornspäne, verliert auch ständig Blätter, nur Wasser bekommt sie regelmässig, kalkhaltiges Leitungswasser.

    Solange sie genügend Knospen bildet und blüht ist mir das "alles falsch machen" absolut wurscht.

    heute früh hat sich die Blüte voll geöffnet und die nächste Blüte folgt morgen.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_3309.JPG
      IMG_3309.JPG
      341,9 KB · Aufrufe: 86

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Quelle:
    Solange sich die Pflanze nicht gegabelt hat, wird sie keine Knospen bekommen.
    Ich würde das gerne untersuchen, aber ich weiß nicht wie diese Gabelung aussehen soll? :confused: Eine Gabelung hat meine ET, aber ob das die Richtige ist, weiß ich nicht. Könnte jemand helfen, wenn ich Bilder machen würde?
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo, tut mir leid das ich dazwischen platze, aber ich habe mal ne Frage. Kann man das auch als Gabelung bezeichnen? Liebe Grüße Lika
     

    Anhänge

    • DSCF3638.JPG
      DSCF3638.JPG
      109,2 KB · Aufrufe: 113
    B

    barisana

    Guest
    hi leobibi, entschuldige, wenn ich anderer meinung bin. für mich ist das keine gabelung, sondern der austrieb neuer äste am alten stamm. man sieht die erde und den topf. die y-gabelung bildet sich weiter oben. im bild nr. 4 des links von engelgarten schön zu sehen. auch die asymetrischen blätter müssen da sein. auch im link zu sehen.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    So ich versuche mal mein Glück. Ist bei meiner ET nicht leicht zu fotografieren, da viel zu viele Blätter. Uuuuuund? *angsthab*
     

    Anhänge

    • IMG_0251.jpg
      IMG_0251.jpg
      488,7 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_0274.jpg
      IMG_0274.jpg
      380,5 KB · Aufrufe: 144
    B

    barisana

    Guest
    nee kerze, keine y-gabelung, sorry.
    und asymetrische blätter sehe ich auch noch nicht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin ganz deiner Meinung Barisana.
    Sobald die Gabelungen erscheinen, siehr man in den Achseln auch fast immer gleich die Miniknospen.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Bin ganz deiner Meinung Barisana.
    Sobald die Gabelungen erscheinen, siehr man in den Achseln auch fast immer gleich die Miniknospen.
    :( wird es in diesem Jahr noch zu einer Gabelung kommen? Kann wer in die Glaskugel gucken? Ich habe den Eindruck, dass sie einfach nur in die Höhe und Breite wächst :d

    Kann ich was tun?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Deine Pflanze sieht doch gut aus. Hab noch ein bisschen Geduld. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie im 1. Jahr immer ein bisschen brauchen. Oder ich habe meine dieses Jahr erst sehr spät rausstellen können, weil das Haus renoviert wurde. Meine fangen gerade erst richtig an, auszutreiben und trotzdem bin ich sicher, dass sie noch blühen werden.
     
    B

    barisana

    Guest
    wird es in diesem Jahr noch zu einer Gabelung kommen? Kann wer in die Glaskugel gucken?
    Kann ich was tun?
    was willst du denn tun? sie in die länge ziehen?
    du kannst nur gut wässern und 1-2mal die woche dünger verabreichen.
    und warten....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dein Wort in Gottes Ohr :)

    Hat denn deine eine Y-Gabelung? Oder wartest du auch noch darauf?

    Deine Geduld will ich haben :d

    Glaube nicht, dass sich bei meinen schon was gabelt. Aber die kommen immer. Manchmal früher, manchmal später. Und ich dünge lange nicht soviel, wie hier oft beschrieben und sie stehen zu sonnig. Habe aber keinen anderen Platz. Die Meisten sind einfach zu groß.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Glaube nicht, dass sich bei meinen schon was gabelt. Aber die kommen immer.
    Immernoch keine Gabelung in Sicht, aber ich habe gestern zwei (leicht) asymmetrische Blätter entdeckt. Ein Grund zur Freude? :confused:

    Den Steckling von meiner ET hatte ich von meiner Nachbarin bekommen. Ihre ET blüht stets reichlich. Aktuell ist bei ihr auch noch nichts zu erkennen. Aber eine Gabelung hat auch sie nicht. Vielleicht ist die Y-Gabelung doch kein eindeutiges Indiz zum Blühen? :confused:
     
    B

    barisana

    Guest
    Vielleicht ist die Y-Gabelung doch kein eindeutiges Indiz zum Blühen?
    doch, eigentlich schon. y-gabelung im zusammenhang mit asymetrischen blättern. bei mir sind die asymetrischen blätter wohl da, aber noch kein einziger blütenansatz. das kann noch ein bischen dauern. bis dahin bin ich in urlaub. und bei meiner rückkehr sind bestimmt blüten da. davon bin ich überzeugt.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Jaaaaaaaaaaaaaaaa, die Gabelung ist da. Und auch diverse Blütenansätze. Seht selbst :p

    Asymmetrische Blätter sehe ich an der Stelle noch nicht, aber die Gabelung ist ja auch noch sehr klein und konnte nur identifiziert werden, weil ich sie täglich inspiziere. Die ET war bestimmt genervt davon und hat sich gegabelt damit ich Ruhe gebe ;)
     

    Anhänge

    • IMG_0346.jpg
      IMG_0346.jpg
      318,3 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_0345.jpg
      IMG_0345.jpg
      608 KB · Aufrufe: 127
    M

    MFin

    Guest
    Hallo,

    eine Frage, wo stehen Eure ET ? Volle Sonne oder Halbschattig ?

    LG little butterfly

    Meine stehen vollsonnig - sie sind so groß, dass ich ihnen keinen Schattenplatz bieten kann. Allerdings bekommen sie bei dieser Hitze Morgens und Abends jeweils 5 l Wasser. Einige Blätter werden aber trotzdem schneller gelb und die Blüten halten auch nicht so lange wie an einem halbschattigen Plätzchen. Aber sie wachsen und blühen. :D
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    danke MFin. Ich habe einen in der vollen Sonne stehen, aber egal wie ich ihn gieße es hängen immer die Blätter. Blüten sind noch keine zu sehen.
    Die anderen beiden bekommen ab ca 14 Uhr Sonne, sehen vom Blatt her gut aus, aber Blüten sind auch da nicht zu sehen.
    Bild ist von der die erst 14 Uhr Sonne bekommt. Ich mache Morgen mal Bilder von allen dreien.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 061.jpg
      Garten 061.jpg
      378,9 KB · Aufrufe: 104

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Halbschatten ist besser, oder nur halbtags Sonne.
    Ganztags Sonne macht Stress und oft blühen die ET dann nicht oder erst später. Habe ich die Erfahrung gemacht.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Meine ET hat morgens, mittags und am frühen Nachmittag Sonne. Danach Schatten. Sie gedeiht wirklich sehr gut. Ich freue mich so auf die Blüten. Ich habe nun DREI Y-Gabelungen in meinem ET-Topf *freu-wie-blöd*
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    meine 3 ET ... Bild 3 haben wir noch nicht umgestellt, aber das wird noch :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 013.jpg
      Garten 013.jpg
      362,3 KB · Aufrufe: 113
    • Garten 014.jpg
      Garten 014.jpg
      404,9 KB · Aufrufe: 82
    • Garten 016.jpg
      Garten 016.jpg
      575,2 KB · Aufrufe: 106
    L

    Leobibi

    Guest
    Lang, lang ist es her.
     

    Anhänge

    • PICT0009 (Kopie) (2).JPG
      PICT0009 (Kopie) (2).JPG
      246,5 KB · Aufrufe: 109

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine ET hat der nächtliche Sturm total zur Sau gemacht. 7 starke Triebe mit unzähligen Knospen sind abgebrochen und der Rest total zerzaust.

    LG tina1
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    oh tina das tut mir leid.

    Bevor ich meine eine ET heute umgestellt habe, habe ich sie mir mal genauer angeschaut :rolleyes: man war ich blind die letzten Tage :rolleyes:
    Die ET sieht zwar nicht schön aus... aber das sie Blüten trägt juhu.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 009.jpg
      Garten 009.jpg
      435,7 KB · Aufrufe: 213

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Bei den letzten beiden Stürmen war meine größte Sorge meine ET. Der erste Sturm war extrem heftig. Ich habe den riesigen Topf in eine etwas windgeschützte Stelle geschoben und es ging gut. Beim zweiten Sturm hatte ich so große Angst, dass ich die Triebe (sind insgesamt 5 Hauptstämme) zusammengebunden. Ging auch gut. Puh, andere schützen ihr Hab und Gut und ich schütze meine ET. Ist ja schon etwas verrückt :d

    Ich stelle morgen mal Fotos ein. Die neuen Blätter, die meine ET bekommt sind alle von Grund auf löchrig. Viele kleine Löcher. Woran kann das denn liegen? Es ist definitiv kein Fraß, sondern irgend ein Mangel? Dünger bekommt sie. Zu viel? Zu wenig?
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Guten Morgen
    Mein Ableger von der großen ist auch gewltig abgeknickt aber dafür hat die große ET keinen Schaden genommen ,sie blüht wie wild vor sich hin.
    LG Marita
     

    Anhänge

    • Bananen 005.jpg
      Bananen 005.jpg
      556 KB · Aufrufe: 103
    • Bananen 006.jpg
      Bananen 006.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 91

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei den letzten beiden Stürmen war meine größte Sorge meine ET. Der erste Sturm war extrem heftig. Ich habe den riesigen Topf in eine etwas windgeschützte Stelle geschoben und es ging gut. Beim zweiten Sturm hatte ich so große Angst, dass ich die Triebe (sind insgesamt 5 Hauptstämme) zusammengebunden. Ging auch gut. Puh, andere schützen ihr Hab und Gut und ich schütze meine ET. Ist ja schon etwas verrückt :d

    Ich stelle morgen mal Fotos ein. Die neuen Blätter, die meine ET bekommt sind alle von Grund auf löchrig. Viele kleine Löcher. Woran kann das denn liegen? Es ist definitiv kein Fraß, sondern irgend ein Mangel? Dünger bekommt sie. Zu viel? Zu wenig?

    Hallo,

    da wäre ein Foto hilfreich.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten