Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Ilona910

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2008
Beiträge
921
Ort
Castrop-Rauxel, NRW
ich habe mir im Frühjahr 3 ET gekauft.
Sie sind prima gewachsen. 2 haben schon jeweils 1 Blütenansatz.
Vorgestern bei dem Unwetter hat es 1 ET erwischt, mir ist die ganze Spitze, natürlich mit dem Blütenansatz, abgebrochen.
Kann ich sie jetzt einfach weiterwachsen lassen? Oder geht sie mir kaputt?:(
 
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Ilona,

    Dir bleibt nichts anderes übrig, als das "Sturmopfer" :( einfach weiter wachsen zu lassen. Dass etwas abgebrochen ist, macht der Pflanze nichts aus, es ist nur schade für Dich, dass Du nun wohl noch etwas länger auf Blüten warten musst. Schicke ich Dir eben als kleines Trostpflaster eine von mir:

    Anhang anzeigen 123546

    Wünsche Dir eine sturmfreie Zeit!!! ;) :grins:
     
  • Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    da wäre ein Foto hilfreich.
    Hallo zusammen, so wie versprochen die Fotos von den löchrigen Blättern. Es sind seltsamerweise nur die neuen Blätter löchrig, die alten sind schön.

    Ich habe den Verdacht, dass es am Düngermangel liegt :confused: Ich dünge sie 1x pro Woche mit einer halben Hand voll Blaukorn. Ich habe Angst, dass ich sie mit mehr davon überdünge. (Als ich sie 1x zu viel düngte, kräuselten sich die Blätter) Sie ist in der letzten Zeit sehr groß geworden und hat sich gegabelt. Dies zur Hintergrundinfo.

    Weiß jemand warum das sein kann? Bisher kamen die Blätter total schön.
     

    Anhänge

    • IMG_0388.jpg
      IMG_0388.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0387.jpg
      IMG_0387.jpg
      614,4 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0390.jpg
      IMG_0390.jpg
      553,8 KB · Aufrufe: 100
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Kerze,

    davon abgesehen, dass ich persönlich eine halbe Hand voll Blaukorn pro Woche als "viel zu viel des Guten" finde, denke ich, das sind Fraßlöcher - von welchem Tier auch immer.

    Ich gieße 2x pro Woche mit billigem Flüssigdünger und meinen beiden ET's reicht das glaube ich völlig hin.


    PS: Die neuen Blätter sind immer am leckersten! Ich hatte ein ähnliches Schadbild (viele winzige Löcher bzw. stellenweise das Blatt nur noch so dünn wie Seidenpapier) mal an einer Begonie - da saßen gaaanz kleine grüne Raupen dran.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    davon abgesehen, dass ich persönlich eine halbe Hand voll Blaukorn pro Woche als "viel zu viel des Guten" finde, denke ich, das sind Fraßlöcher - von welchem Tier auch immer.
    Hi Ines, den Blaukorn nehme ich aber schon immer und meine Hand ist nicht groß. Ich achte wirklich darauf, dass es nicht zu viel ist.

    Aber Fraß schließe ich eigentlich wirklich aus. Die Löcher sind so regelmäßig und die Blätter kommen schon so löchrig deshalb schließe ich es eigentlich aus. Ich habe sie nur nachts nicht im Visir. Ansonsten schaue ich immer drauf, ob irgendein Vieh drauf sitzt :confused:

    Auffällig finde ich auch die gelb-braunen Stellen an den Blättern. Hast du sie bemerkt? Vergrößer das Bild mal.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo
    Lass das mit dem Blaukorn .Ines hat recht normaler Flüssigdünger oder Hornspäne reichen völlig aus.Nehme auch nichts anderes.Untersuche deine ET mal nach kleinen grünen Raupen es scheint das sie die Löcher verursachen
    LG Marita
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hier kommt auch noch meine Meinung. Ich halte die Düngung auch für zuviel. Ich gieße jeden zweiten Tag mit Flüssigdünger.
    Die Blattschäden halte ich auch für Fraßstellen, von wem auch immer.
    Wenn die Blätter schon so erscheinen, dann sitzen die Übeltäter vielleicht in den noch zugerollten Blättern, also bevor sie sich richtig öffnen.

    LG tina1
     
  • Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    So, ich habe nochmal gegoogelt und bin auf einen Beitrag im Hausgarten gestoßen, wo jemand die gleichen löchrigen Blätter an der ET hat. Dort war der Übeltäter ein Ohrwurm. Und BINGO das kann es bei mir auch sein, denn einen sehe ich immer auf der ET. Ich wusste aber nicht, dass er Blätter frisst und hatte sie als harmlos eingestuft :schimpf:

    Den Blaukorn werde ich aber so lassen, denn der tut meiner ET gut :p

    Danke euch. Wann kommen endlich meine Blüten? *wart*
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ohrwurm könnte natürlich sein.
    Ohrwürmer ? Wikipedia
    Da er nur sehr weiche Pflanzenteile anfressen kann, würde das erklären, warum er nur die ganz jungen Blätter anfrisst.
    Schau aber trotzdem noch nach, ob du nicht winzige Heuschrecken bei den ganz kleinen Austrieben findest. Bei mir war das der Fall, hatte ein ähnliches Schadbild und nie etwas gefunden.

    Jetzt noch eine andere Frage: Hat jemand von euch schon mal die Samen von ET´s ausgesät? Wie mache ich das am Besten? Kommt aus den hier gewonnenen Samen überhaupt was? Habe regelmäßig große Schoten an meinen ET´s.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Ohrenkneifer

    moin, moin

    Ohrenkneifer sitzen bevorzugt in den Herzblättern unserer Brugmansien; also in den kleinen Blättern die frisch austreiben. Die kann man hin und wieder kontrollieren und die ungebetenen Gäste dann umquatieren ;)

    @ Pepino... die Schoten musst Du ganz ausreifen lassen (kann schon mal länger dauern - evt. kannst Du sie erst im Winterquatier abnehmen). Erst wenn sie anfangen braun zu werden und sich leicht von der Pflanze lösen lassen sind die Samen im inneren reif.

    Der günstigste Zeitpunkt zur Aussaat ist das zeitige Frühjahr, dann brauch man für die jungen Pflanzen keine Zusatzbeleuchtung mehr.
    Den korkummantelten Samen kann man ein bis zwei Tage in lauwarmen Wasser aufquellen lassen, dann aussäen. Bei ca. 24 Grad beginnen die ersten nach ca. 14 Tagen mit der Keimung. Die jungen Pflanzen bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher eignen sich hohe Hariboboxen (hat jede Naschkatze im Haus....) oder andere durchsichtige Eimer (Vogelfutter) besonders gut.
    Aus Samen gezogene Engelstrompeten eignen sich für hochstämme besonders gut (man sollte daher auf einen graden Wuchs bei den jungen Pflanzen achten!!!!), da sie erstmal gewaltig in die Höhe wachsen, ehe sie in den Blühbereich kommen.


    *winke* Diva
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    hier kommt auch noch meine Meinung. Ich halte die Düngung auch für zuviel. Ich gieße jeden zweiten Tag mit Flüssigdünger.
    Ich weiss nicht was wir letztes Jahr falsch gemacht haben, aber bei uns hat das mit dem Flüssigdünger überhaupt nicht geklappt. :( Sie haben zwar geblüht, aber hatten nur wenige Blätter und sahen ziemlich mickrig aus. In diesen Jahr haben wir einen Dauerdünger in Form von kleinen Kügelchen und geben ca. einmal im Monat eine Portion Blaukorn. Dieses Jahr wachsen sie denn auch sehr viel besser. :)

    Frasschäden haben wir leider auch. :mad: Bei uns ist es ausschliesslich der Dickmaulrüssler, der sich den Bauch vollschlägt. Aber da dieser Käfer nur nachts aktiv ist, kommt man leider nicht an ihn heran.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Diva, vielen Dank. dann werde ich es nächstes Frühjahr probieren. Ein paar Schoten hängen noch dran vom letzten Jahr. Weiß aber nicht so recht, ob sie reif sind, da ich im Keller überwintere und die Schoten irgendwann ganz trocken waren.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin,


    ich nochmal......

    Engelstrompeten bruachen 80 Gramm Dünger pro Woche, damit sie ihre volle Pracht entfalten können. Diese Menge wird von den führenden Züchtern empfohlen.
    Flüssigdünger sind nicht ausreichend dosiert. Nährsalze sind die bessere Wahl.
     

    Anhänge

    • Blüten.JPG
      Blüten.JPG
      135,5 KB · Aufrufe: 69
    • HPIM6047.JPG
      HPIM6047.JPG
      130,7 KB · Aufrufe: 100
    • Morgensonne.JPG
      Morgensonne.JPG
      52,6 KB · Aufrufe: 90

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das halte ich für arg übertrieben. Diese Trompete hatte im vorigen Jahr über 3000 Blüten und bekommt 2x wöch.handelsüblichen Flüssigdünger.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Engelstrompete5.jpg
      Engelstrompete5.jpg
      26,9 KB · Aufrufe: 127

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Ich hatte im letzten Jahr mehrere ET mit vielen Blüten. Neben regelmäßigem gießen, teilweise zweimal pro Tag, da sie in der prallen Sonne standen, muß man die ET aber auch viel düngen. Ich mische immer flüßigen Dünger in mein Gießwasser und streue teilweise auch noch Körner oben auf die Erde.

    Versuch es doch einfach mal und gibt der ET etwas Tinte (pardon: Dünger) auf den Füller.... :)
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo tina1,

    aus welchem Landkreis im Land der Frühaufsteher kommst den Du???? Vielleicht sind wir ja Nachbarn ;)


    Ob man sich an die empfohlene Düngermenge hält oder nicht muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Letzendlich wird es seinen Grund haben, warum Züchter mit über 30 Jahren Erfahrung (unabhängig voneinander!!!) diese Menge empfehlen.

    *winke* Diva
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    @ tina... das Jerichower Land ist meine neue Heimat geworden.... schade, uns trennen dann wohl doch einige Kilometer :(


    Um nicht ganz OT zu werden; wer seinen Engeln bei diesen Temperaturen etwas gutes gönnen möchte, der braust sie nach Sonnenuntergang ausgiebig ab. Engel mögen es warm und dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit.


    *winke* Diva
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Diva,

    einige Kilometer ist gut.:)
    Ich war vor Jahren mal in Stendal.
    Werde gelegentlich mal die Trompete abbrausen, aber zur Zeit ist die Luftfeuchtigkeit noch recht hoch, da es hier gewaltig geregnet hatte.

    LG tina1
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Regen..... WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO????????

    Hier ist es sehr warm und windig..... so ein Wetter trocknet aus!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Diva,

    der Regen war nicht heute.
    Hatten vor einiger Zeit Unwetter mit Hagel und einem wahren Wolkenbruch, da sind viele große Triebe mit unzähligen Knospen abgebrochen. Heute hatte ich nun wieder eine Blüte.
    Wind ist hier nicht. Vorhin waren es auf der Terrasse 42,5° unter der Markise.

    LG tina1
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Bei uns soll es gewittern, deshalb habe ich noch mal schnell ein Foto von meinen intakten ET's geschossen. Ich hoffe, sie werden nicht so sehr zerleddert!!!

    Anhang anzeigen 124592

    Hallo Innes, deine ET sehen toll aus, und ich drücke dir die Daumen, dass Gewitter doch nicht so schlimm ausfällt. LG Lika, bei der ET noch weit vor der Blüte steht. Wink
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Ines,

    ich drücke die Daumen, daß sie nicht so sehr zerfleddert werden.
    Bei uns soll das Gewitter erst morgen Abend kommen.

    LG tina1

    Hallo Innes, deine ET sehen toll aus, und ich drücke dir die Daumen, dass Gewitter doch nicht so schlimm ausfällt. LG Lika, bei der ET noch weit vor der Blüte steht. Wink

    Vielen Dank Ihr Zwei, ich hoffe und bete, dass es nicht so schlimm kommt!

     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,

    ihr alle habt so schöne ET, daher könnt ihr mir bestimmt sagen was auf diesem Bild zuseht ist? Bekommt meine ET eine Gabelung?

    LG Lika
     

    Anhänge

    • DSCF3831.JPG
      DSCF3831.JPG
      111,2 KB · Aufrufe: 85

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo.

    @ MFin und Pepino

    Danke. Jupi, Ehrlich gesagt, hatte ich das schon gedacht,...gehofft. Nur wollte ich es bestätigt haben. Ich habe erste K N O S P E, ich habe ers... .

    Ich hoffe das Wetter macht noch ein wenig mit.

    Liebe Grüße Lika
     

    offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo,

    bei mir kommen nur dort Knospen, wo die Blätter schon völlig entfaltet sind und auch sehen die Knospen so vieleckig und nicht rund und glatt aus. Außerdem hängen sogar schon ganz kleine Knospen nach unten.
    Das könnte aber bei dir anders sein.
    Warte doch einfach ab.

    LG offroadlady
     

    Anhänge

    • PIC01131.JPG
      PIC01131.JPG
      514,6 KB · Aufrufe: 95

    kadamo

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    Hi Lika!
    Das auf deinem Bild ist eine Engelknospe.In ein paar Tagen sieht sie genauso aus wie auf dem anderen Foto.
    Grüssle
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo,

    ich halte das nicht für eine Knospe, da meine anders aussehen.
    Lasse mich aber gern überraschen.

    LG offroadlady

    Also ich bin mir sooo sicher, dass das Knospen sind, dass ich meinen Hintern drauf verwette - meine sehen nämlich, wenn sie noch so winzig sind, genau so aus!

    Boha, ich bin jetzt platt und die Luft ist raus. Tu hast mir die Flügel abgeschnitten.

    Sammle Deine Flügel wieder ein und schnall sie an, Lika, DAS SIND DEFINITIV KNOSPEN!

    LG Lika

    Hallo,

    bei mir kommen nur dort Knospen, wo die Blätter schon völlig entfaltet sind und auch sehen die Knospen so vieleckig und nicht rund und glatt aus. Außerdem hängen sogar schon ganz kleine Knospen nach unten.
    Das könnte aber bei dir anders sein.
    Warte doch einfach ab.

    LG offroadlady

    Es gibt halt verschiedene ET's! Das Eckige und dass die Knospen anfangen zu hängen kann auch erst später kommen.
     

    kadamo

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    Bin noch schnell in den Garten weil ich heute an meinem Sämling das entdeckt habe.Hoffe man erkennt was?
     

    Anhänge

    • ET Knospe.JPG
      ET Knospe.JPG
      110,4 KB · Aufrufe: 80

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Also ich bin mir sooo sicher, dass das Knospen sind, dass ich meinen Hintern drauf verwette - meine sehen nämlich, wenn sie noch so winzig sind, genau so aus!





    Es gibt halt verschiedene ET's! Das Eckige und dass die Knospen anfangen zu hängen kann auch erst später kommen.

    Liebe MFin,

    Du hast in meinem Herzen einen Hoffnungsschimmer gesät und ich flieeege wieder.

    Lika
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Die Knospenansätze meiner ET sehen genauso aus. Seltsamerweise wachsen sie seeehr langsam. Warum nur? Sie hat schon seit mehreren Wochen solche zaghaften kleinen Knospenansätze wie auf den obigen Bildern, aber die wachsen nicht. Menno, dabei kann ich es gar nicht abwarten. Mittlerweile ist meine ET ca. 2m hoch, sattgrün, stark und mit diversen Gabelungen. Daraus schließe ich, dass es ihr gut geht. Bei der ET merke ich, dass Geduld nicht meine Stärke ist :d

    @ET-Erfahrenen: Wie lange braucht der Mini-Knospenansatz wie auf den obigen Bildern zu sehen bis zur Reifung und Blüte? Könnt ihr mir eine Hausnummer nennen?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Kerze

    Bei mir fingen die im April mit den Mini Knöspchen an und blühten dann endlich ca 2-3 monate später alle auf einmal. Jetzt sind sie seit Wochen verblüht und die nächsten stehen zwergig in den Startlöchern.
    Das Garten-Un-Wort lautet : geduld soifz :(

    Lieben Gruss
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Also meine 2 ET blühen nur einmal im Jahr. Hab gestern die ersten Knospen gesehen (wie in den Jahren vorher; Immer Anfang August) und nach 3-4 Wochen gehen sie dann auf! Dann blühen Sie aber auch fast 6 Wochen bzw. bis kurz vor dem ersten Frost!

    Aber nochmal was anderes. Die Löcher in den Blättern, ich weiss die kommen von diesen Viechern die nur Nachts fliegen, aber hat einer nen Mittelchen dagegen. Wie gesagt, Sie blüht zwar prächtig aber unschön sind die zerfressenen Blätter trotzdem! :(
     

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Versuch es doch mal mit Brennnesseljauche. Ist gut zur Stärkung der ET (10%-ige Lösung im Gießwasser) und wenn du die Blätter der ET (auch von unten) abspritzt, könnte es die ungebetenen Gäste vertreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten